Was sind Du-Botschaften einfach erklärt?

2 Antworten

Guhgln musst du:

Du- Botschaften, traditionelle, übliche Rückmeldung an den Gesprächspartner in Konfliktsituationen, die den Konflikt leicht eskalieren lässt.
In der  Du- Botschaft verbergen sich Tadel, Vorwurf, Schuldzuweisung; das Problem an der angespannten Situation liegt beim anderen.

Spektrum.de/Lexikon der Psychologie

Wenn man den anderen direkt anschuldigt, anstatt (wie bei den Ich-botschaften) die eigene Situation zu erklären.

zB "du bist zu laut" oder du bist immer gleich genervt".

In Streits machst du es mit Du-botschaften übrigens meistens schlimmer, also Pass da ein bisschen auf ;)