Was ist der Unterschied zwischen ich und du botschaften?

3 Antworten

Du- Botschaften sind meist Vorwürfe die zu einem Konflikt mit einem Menschen führen Beispiel Du- Botschaft:

du hilfst mir nie im Haushalt mit

Beispiel Ich-Botschaft: ich fühle mich allein mit dem Haushalt überfordert. Ich möchte gerne Hilfe haben.

Damit beschreibt die Ich- Botschaft wie ich mich fühle, was ich mir wünsche was ich gerne möchte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich-Botschaft: Ich bin traurig, weil wir uns so oft streiten

Du-Botschaft: Mit der ständigen Streiterei machst Du mich traurig

Bei der Ich-Botschaft vermittelst Du, wie es Dir geht. Bei der Du-Botschaft machst Du jemanden für dein Wohlergehen verantwortlich.

Du Botschaften sind oft zu vorwurfsvoll.