Was sind diese dunklen Runden Dinger ?

Das sieht voll scheiß aus
 - (Füße)

3 Antworten

Hallo stiben,

das ist Hornhaut. Hornhaut entsteht durch Druckstellen durch das Schuhwerk um die darunterliegende Haut zu schützen.

Auch wenn Du mit diesen Schwielen keine Probleme haben solltest scheint die Beweglichkeit Deiner Zehen eingeschränkt zu sein bzw. es sieht verkrampft aus. Ursache dafür könnten u.a. auch Schmerzen in den Knien, der Hüfte oder Bandscheiben sein und Du nimmst eine Schonhaltung ein. Muss aber nicht sein Du könntest auch Arthrose in den Zehengelenken haben.

Was kann ich Dir raten? Viel barfußlaufen das geht zuhause immer und auch zum Großteil des Jahres auch draußen (musst es ja nicht gerade wie ich jetzt machen), dabei darauf achten dass Du gut über die Zehen abrollst. Dabei versuchen den Schritt nach hinten zu verlängern damit es zu einer Überstreckung der Zehen kommt

Fußgymnastik machen und dabei die Zehen in die Stellung bringen wie wenn Du einen Wadenkrampf lösen musst.

Möglichst auf Schuhwerk mit steifer Sohle verzichten damit auch die Zehen gut abrollen können.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

stiben
Beitragsersteller

Danke aber das ist keine Hornhaut bei mir das ist weich und wenn ich jetzt z.B. Ein Schuh trage mit Stoff oben an den Zehen trage dann ragt da immer so ein Buckel wegen meinem Zeh raus.

BarfussTobi  21.01.2017, 14:02
@stiben

Deswegen solltest Du was machen damit die Zehen besser durchgestreckt werden sonst bekommst Du tatsächlich Hammerzehen.

Selten so viel Unsinn und nicht eine einzige richtige Antwort gelesen :-/

Diese runden "Dinger" auf der Oberseite Deiner Zehen nennt man "Hühneraugen".

Es sind Druckstellen, weil Du völlig ungeeignetes Schuhwerk trägst, das nicht der Größe Deiner Füße entspricht.

Deine Schuhe sind zu kurz, so dass die Zehen vorn anstoßen (da ist tatsächlich die Gefahr für "Hammerzehen" gegeben) und sie sich dadurch nach oben biegen, wo die dann gegen die Schuhe drücken, darum auch die Beulen in Deinen Schuhen.

Du benötigst dringend andere, zu Deinen Füßen passende, Schuhe; die Du bisher trägst, haben nicht die richtige Größe!

stiben
Beitragsersteller

Aber das ist bei jedem Schuh so

stiben
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen tun das das weg geht

BarfussTobi  22.01.2017, 19:57
@stiben

Franek hat doch geschrieben dass die Schuhe zu klein sind. Und scheinbar sind alle Deine Schuhe zu klein.

Franek  24.01.2017, 14:35
@BarfussTobi

Genau.
Mal zum Podologen oder -noch besser- Orthopäden gehen und sich eingehend beraten lassen.

Und wenn alle Schuhe ein bestimmtes Problem verursachen, passen eben alle Schuhe nicht.

Neue, zur Fußlänge passende Schuhe sind wohl das Mittel der Wahl (um die Hühneraugen wegzubekommen und Hammerzehen zu vermeiden).

Das nennt man Hammerzeh.

stiben
Beitragsersteller

Was ist das genau und wie geht das weg

stiben
Beitragsersteller

Oki Danke

BarfussTobi  21.01.2017, 14:20

Hammerzeh so schlimm wollte ich es nicht ausdrücken aber die Tendenz dazu ist schon da.

Was er dagegen tun kann das habe ich ja bereits geschrieben.

Wenn die Zehen erstmal steif sind dann ist es tatsächlich Digitus malleus https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerzehe

Empfehlungen zur konservativen Therapie sind da die ersten
3 Punkte und den 4. Punkt möglichst vermeiden weil die Erfahrungen von Betroffenen zeigten dass gerne die ersten 3 Punkte aus gewinnorierientierten Gründen nicht empfohlen wurden.