Warum hat dieser Kampfhubschrauber dieses runde ding auf dem Rotor?

7 Antworten

Diese Kuppeln über dem Rotor tragen eine Vielzahl von Sensoren. Beim deutschen Tiger beispielsweise ist die Kuppel für Sensoren (Radar und Infarot) und für die Waffenoptik (Klar-, Wärmebild und Bildverstärker BiV). Das hat den Vorteil, dass man nur mit dieser Kugel aus einer Deckung heraus muss. Diesen Vorteil hat der Apache nicht, und auch der französische Tiger nicht.

Die Sensoren des deutschen Tigers sind auf die Empfänger der Helme und des Cockpits geschaltet, und blicken somit genau dort hin, wohin auch der oder die Piloten blicken

Zwart  30.04.2021, 13:16

Richtig

Zwart  30.04.2021, 13:22
@wiki01

Man liest in der Regel so viel Müll, da ist eine richtige Antwort durchaus erfrischend.

wiki01  30.04.2021, 13:23
@Zwart

Ich schweife nur gerne mal ab, daher mein Ausflug zum TIGER, der ja mit der Frage nicht direkt etwas zu tun hat.

Zwart  30.04.2021, 13:30
@wiki01

Ich kenne das nur all zu gut. Frage mich mal was zum Thema angeln oder deutsches Langschwert. Du bekommst ein ganzes Buch als Antwort zurück 😁

Jetstreams
Beitragsersteller

Der Hubschrauber auf dem Bild ist ein Ah64 Apache...

wiki01  30.04.2021, 13:11
@Jetstreams

Das weiß ich, ich hatte 25 Jahre zu tun mit Kampfhubschraubern. Das ist übrigens nicht nur ein AH-64, sondern das Modell Longbow, eine Kampfwertsteigerung der "normalen" Apache.

Jetstreams
Beitragsersteller
@wiki01

Bist du Pilot?

Stimmt es das diese Hubschrauber Raketen namens Hellfire haben?

wiki01  30.04.2021, 13:16
@Jetstreams

Hellfire ist einer der Lenkflugkörper, die sowohl beim AH-64 als auch beim TIGER zum Einsatz kommen. Womit welcher Hubschrauber letztendlich bestückt wird, ist abhängig von der Bedrohungs- und Auftragslage. Es ist denkbar, dass es für bestimmte Einsätze wichtiger ist, Zusatztanks an den Pylonen zu haben, und noch Stinger zur Verteidigung gegen Jets.

wiki01  30.04.2021, 13:18
@Jetstreams

Zuletzt war ich Fluglehrer an einer Schule für TIGER

Jetstreams
Beitragsersteller
@wiki01

Und du hast beigebracht wie man mit einem Panzer fliegen kann?

wiki01  30.04.2021, 13:19
@Jetstreams

Hä? Eher, wie man ihn am besten knackt. TIGER ist der deutsche Kampfhubschrauber.

GMX32  30.04.2021, 13:24
@Jetstreams

Ja das ist bei dem auch so wie bei fast allen leichten Kampfhubschraubern

Hallo

eine Taktik von Kampf Hubschraubern ist im Tief(st)flug unterhalb der Sichtgrenze der Gegner hinter Bergen, Häusern oder Baumwipfeln zu bleiben und erst mal Feindaufklärung zu machen, die Ziele zu erfassen und dann mal kurz denn Hubschrauber um 2 Meter anheben, losfeuern, wieder abtauchen.

Das geht nur wenn man am höchsten Punkt des Hubschrauber eine "Aufklärungseinheit" über denn Rotoren hat. Sozusagen das "Periskop", wird als GST (Gunner Sight System) oder in D-A-CH als "Mastvisier" bezeichnet

Informationslehrübung der Bundeswehr 2019

Eurocopter Tiger - Kampfhubschrauber (flugzeuglexikon.com)

Vorher gab es seperate Aufklärungshubschrauber Bell OH-58 – Wikipedia

Die AH64 Longbow Typen haben ein Arrowhead Longrangesystem mit etwa 5sm Sichtgrenze M-TADS/PNVS | Lockheed Martin ohne optische Systeme im Mast, dort gibt es vermutlich nur noch Radar

LONGBOW® FCR | Lockheed Martin

AN/APG-78 Longbow Fire Control Radar - Northrop Grumman

Damit werden die AH64 voll Nachtflugfähig und können auch Brücken, Stromleitungen oder auch US Telefondrähte sicher unterfliegen.

Das ist eine Radarkuppel. Darunter befindet sich das Radar und z.B. auch Antennen usw. Bei manchen Kampfhubschraubern ist das halt auf dem Rotor.

Das ist ein Sesorsystem.

Der Vorteil der Positionierung ganz weit oben ist, dass der Waffenofficier mit diesem Sensor schon über den Wald sehen kann, obwohl der Hubschrauber selbst noch in Deckung ist.

In den Fall handelt es sich um ein Radargerät

Es gibt auch Laser und Kamera, wie früher bei der BO105

wiki01  30.04.2021, 13:00
Es gibt auch Laser und Kamera, wie früher bei der BO105

Nö, die Bo 105 als Panzerabwehrhubschrauber hatte weder Laser noch Kamera.

Jetstreams
Beitragsersteller

Fürs zuhause wiederfinden?

itsvinny  30.04.2021, 12:59
@Jetstreams

Damit werden Feindliche und nichtfeindliche Fluggeräte (Flugzeuge, Helikopter, Dronen...) geortet