Hallo, ich habe an Lichtschaltern einen dunklen fast schwarzen Belag. Von was kann das kommen?

8 Antworten

das kommt von deinen händen, da ist immer mal ein schmutzfilm drauf wenn du nicht ständig wäscht.

wenn du die flecken nicht wegbekommst sind radierschwämme super.

es gibt auch rahmen aus plexiglas die die tapete rund um den schalter schützen

Es kann sein, dass das Schimmel ist. Wenn die Wände schlecht isoliert sind, zieht die kalte Luft durch Steckdosen und Lichtschalter. Wenn in den verschiedenen Räumen hohe Temperaturunterschiede sind, setzt sich dort dann Feuchtigkeit ab und diese macht sich dann durch dem dunklen Film, bzw im schlimmsten Fall Schimmel, bemerkbar

Also ich würde auch erstmal die einfache Methode wählen und testen, ob es vielleicht an einer Handcreme oder Ähnlichem liegt, das du öfters für die Hände benutzt. Mit Fettlöser reinigen und dann einfach mal versuchen, die Schalter immer mit dem Pulli über den Händen oder nem Tuch zu betätigen. Sollten die Schalter dann immer noch Belag aufweisen, würde ich auch Schimmel oder Brandgefahr in Betracht ziehen- das sollte man vielleicht nicht unterschätzen!

Könnte ein Kabel im Stecker oder Schalter locker sein, lass das mal überprüfen (Brandgefahr) !!!