hilfe kein Strom mehr :-( Darf ich die Runden dinger rausdrehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die "runden dinger" sicherungen für den durchlauferhitzer sind, haben sie auch sonst nichts zu tun. klar kannst du die rausdrehen, vielleicht siehst du aber auch schon ein abgeplatztes stück metall an einer dieser sicherungshülsen, es ist silber oder rot und liegt dann im glasfenster der "runden dinger". vielleicht meinst du aber den fi-schutzschalter? der fliegt runter, wenn ein fehlerstrom läuft, heißt eine leitung nicht in ordnung ist, er dient deiner eigenen sicherheit und wird solange rausfliegen bis du dir kochrezepte für die einzuladene nachbarschaft besorgt hast, mit der zusammen du das halbe schwein morgen noch elegant loswirst. manchmal hilft es auch seinen strom rechtzeitig zu bezahlen oder bei den hungrigen nachbarn zu fragen ob es ihnen ähnlich geht.. aber das internetcafe scheint bei dir näher dran zu sein.. viel erfolg und guten appetit.

akarch
Beitragsersteller

Wenn eine Leitung in irgend einem Raum nicht i.o währe, würde der Hauptschalter aber wieder angehen wenn ich alle Raumschalter runtergemacht habe ;-) Geht aber nicht kann also nur an den runden Sicherungen ligen

ossifan  04.01.2009, 01:37
@akarch

wie viel grad das halbe schwein wohl inzwischen hat...

1hoss43  04.01.2009, 01:39
@ossifan

Wenn er eine Gefriertruhe und keinen Gefrierschrank hat, erfeut sich das Schwein noch besten Frostes. ;-)

akarch
Beitragsersteller
@1hoss43

Ja mein schein hats überstanden *gg Also im Gefrierzustand *hehe

1hoss43  04.01.2009, 01:34

Mann, das ist die Lösung! Der "Hauptschalter" von dem der immer quatscht, ist kein Hauptschalter, sonder der FI! Denn nur dieser ist in der Lage, alle Netze gleichzeitig zu trennen! Also hat er auf irgend einer Leitung Fehlerstrom! Dann käme der somit Durchlauferhitzer auch als Fehlerquelle in Frage!

Und ich überleg schon die ganze Zeit, welchen "Hauptschalter" er denn meint! kopf auf die Tischplatte hau

Ein Hauptschalter hat keinerlei Auslösemechanismus, er kann also auch nicht auslösen. Bedeutet: Bei dem "Hauptschalter" handelt es sich um einen FI oder einen 3-poligen LSS. Wenn an dem "Hauptschalter" ein kleiner Knopf ist auf dem -Test- oder -T- steht handelt es sich um einen FI.

Fi´s haben zwar die tolle Eigenschaft Leben zu retten, allerdings reicht es manchmal schon sie schräg anzugucken damit sie auslösen. Typische Ursacher für das Auslösen von FI´s sind Außensteckdosen, feucht gereinigte Steckdosen oder Schalter, defekte Mehrfachstecker/Verlängerungen und überhaupt alles was mit Strom und Feuchtigkeit zu tun hat.

Du könntest probieren die "runden Dinger" herauszudrehen und den FI einzuschalten. Das muss aber nicht zwangsläufig zum Erfolg führen denn für einen Fehlerstrom brauchts die 3 Phasen nicht.

Wenn du Angst um dein Schwein hast kannst du ja auch den Elektronotdienst anrufen, das kann aber sehr teuer werden.

akarch
Beitragsersteller

Es hat mit rausdrehen geplappt danke :-)

Wichtig beim entfernen von Schraubsicherungen ist: Wenn ich die Schraubkappe entferne und die Sicherung nicht in der Schraubkappe steckt, auf keinen Fall versuchen die Sicherung mit den Fingern aus dem Sicherungshalter zu entfernen!!!

Ich hatte mal n Lehrling der sowas gemacht hat.

JoGerman  05.01.2009, 07:43

Und? Hat er schön gezappelt?
Ich hab in meiner Jugend mal versucht, den Pass-Ring am Fußkontakt des Sicherungshalters mit den Fingern zu wechseln.
Danach wusste ich, dass ich mal Elektriker werde. ;-)

die "runden Dinger" sind doch aus Plastik

da kriegst Du keinen Schlag - dreh sie mal raus - dann den Hauptschalter wieder an - wenns dann geht - lags an den runden Dingern;-)

dann brauchste neue runde Dinger ...........

akarch
Beitragsersteller

Lieber zur hälfte rausdrehen oder komplet ? Hast du da ahnung von ?

Marple  04.01.2009, 02:02
@akarch

wenn Du sie zur Hälfte rausdrehst, ist die Stromzufuhr auch unterbrochen

kannst sie aber auch gleich ganz rausdrehen, wenn sie eh kaputt sind ??

egal

JoGerman  05.01.2009, 07:37

a) Die runden Sicherungskappen sind nicht aus Plastik, sondern aus Porzellan oder Keramik
b) Sie müssen IMMER komplett herausgenommen werden, da ein "Lockerdrehen" keine sichere Trennung des Stroms darstellt und so schon tödliche Unfälle oder Wohnungsbrände passiert sind.
Gruß DER ELEKTRIKER

akarch
Beitragsersteller
@JoGerman

*gg ich habe rausgedreht also koplett einen einzigen davon und der hauptschalter ging dann an :-) Aber komisch heute Nacht ist wieder Strom ausgegangen nun habe ich auch die 2 sicherug rausgedreht und geht wieder nun ist nur noch eine sicherung da. Schauen was heute nacht passiert *grins

tetra13  28.03.2016, 21:47
@akarch

Warum drehst du nicht einfach alle 3 raus?

die runden dinger sind deckel darunter sind sowas in der art vase. musst auf den silbernen deckel gucken ob sie kaputt sind. (sieht man in der regel) ich denk das du keine zuhause hast zum wechseln

akarch
Beitragsersteller

NE habe keine :-(