Was sind diese Civil War Münzen aus New York?

Aus dem Jahr 1863.

.

Waldmensch70  22.08.2024, 13:52

Hast Du mal einen Link auf die Münzen? Damit man genau weiss, wovon Du redest?

Jonas11072012
Beitragsersteller

Link eher nicht aber Foto hab ich schon rein gestellt.

1 Antwort

Das ist Ersatzgeld, das durch Unternehmen geprägt wurde.

Ganz viele Bürger horteten Münzen weil durch den Krieg der Materialwert - gerade bei den 1 und 2 Cent Stücken - über den Nominalwert der Münzen gestiegen war und so gab es eine Münzknappheit. Geschäfte/Händler konnten kein Wechselgeld mehr rausgeben. Also stellten sie leichtere, eigene Münzen her, oder auch aus günstigeren Materialien, manche sogar aus Hardgummi. Die wurden eine Weile vielerorts angenommen, weil es eben nichts anderes gab. In New York konnte man damit z. B. auch Fahrkartenpreise bezahlen. 1864 wurde die Herstellung und Verwendung dann staatlich verboten. Es gab neue staatliche, leichtere Münzen.

Deine liegen heute bei bis 50$ das Stück.

Insgesamt sind über 10.000 verschiedene Ersatzmünzenprägungen aus dem US Bürgerkrieg bekannt, die seltensten werden heute für viele tausend $ gekauft.

Jonas11072012
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank!!! Kann ich dir wenn wir Freunde werden noch ein paar Fotos schicken??

Fraganti  22.08.2024, 22:10
@Jonas11072012

Stell die Fotos doch bitte als weitere Fragen ein. Wenn ich oder jemand anderes dazu etwas sagen kann, werden wir darauf antworten.