Wie viel ist eine Silbermünze aus 1610 wert?

grisu2101  12.07.2024, 12:12

Findest Du nicht auch daß ein Bild dazu sehr hilfreich wäre ?

Okayletsgo794
Beitragsersteller

Man erkennt auf Bildern nichts ich muss die noch richtig putzen

grisu2101  12.07.2024, 12:21

Dann würde ich das tun, bevor ich so eine Frage stelle....

Okayletsgo794
Beitragsersteller

Es gibt aber auch ungefähre Preise bei denen man kein Bild haben muss

5 Antworten

Zunächst ist das Alter natürlich hier deutlich gewichtiger als der Materialwert. Dazu kommt noch, welche Münze das genau ist, wie selten sie ist und in welchem Zustand sie sich befindet. Und hier: Bitte NICHT putzen! Sollte sie einen erheblichen Wert haben, dann wäre das das Schlimmste, was du der Münze antun kannst. Die muss fachgerecht restauriert werden.

Wiegen, dann Silberwert bestimmen, mit Hilfe des Internets.

Dann den Wert als Antiquität hinzurechnen, was als Laie nicht so einfach ist. Antiquitätenladen aufsuchen, den Silberwert dort angeben, das Alter; die etwas polierte Münze in schönen Antik-Zustand vorlegen. Schätzwert erfragen.

Dann bei Ebay suchen und vergleichen.

Bei "Bares für Rares" und in Versteigerungshäusern nachfragen, wenn du sie anbieten willst.

Ohne nähere Angaben (Herkunftsland, Nominale, etc.) sowie Fotos ist es leider völlig unmöglich, hierauf eine seriöse Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

"Putzen" - Schlimmeres kann man einer Münze nicht antun!

Blindipop  12.07.2024, 20:41

Säubern aber schon - oder?

Yrral  12.07.2024, 20:59
@Blindipop

Wenn Du absoluter Laie bist, würde ich sie an Deiner Stelle nicht mal säubern. Die Gefahr, dass Du ihren Zustand verschlimmbesserst ist hoch.

Überlasse das den Fachleuten, denn wenn sie tatsächlich wertvoll ist, dann wirst Du auch einen Käufer vom Fach finden, der weiß wie man mit so eine Münze umgeht.

Kaum einer verkauft eine wertvolle Münze zu einem.höheren Preis, nur weil sie gesäubert wurde.

Blindipop  14.07.2024, 16:44
@Yrral

Diese Art von Säubern meint niemand, es ist eine Antiquität, in meinen Augen. Die wienert man nicht, das wissen wir alle.

Aber verdreckt ist auch nix.

Es gibt Silbermünzen aus der Antike, die keinen Wert haben, musst die Münze schon zeigen, wenn man dir einen Wert nennen soll.