Was sind die Ziele von Verschwörungstheorien/Verschwörer?

5 Antworten

Im Kern geht es wohl darum, die die Verschwörungserzähler die Welt schlicht nicht verstehen und Erklärungen erfinden, die es ihnen einfacher machen. Und dann können sie sich auch noch als intelligent inzenieren, die mehr verstehen als alle anderen, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Die Personen die, die Theorie streuen gieren bestimmt nach Macht. Der Rest... naja glaubt es und erzählt es weiter und nicht immer im Bestreben nach Macht, sondern viele denke ich mal um "aufzuklären".

Aber wie gesagt: den Verschwörer geht es bestimmt um Macht. Sie können Menschen kontrollieren, etc.

Ich denke, es ist zumeist das Bestreben, sich als intelligenter als andere darzustellen. Man gehört zu den Wenigen, die den Durchblick haben, die die Welt verstehen und kann auf die Masse der Nichtversteher herabblicken.

Man hat ein ödes Leben, ist vielleicht nicht erfolgreich ... aber da ist man schlauer als 99 % der Welt und lacht über die anderen. Das gibt dann wohl ein erhebendes Gefühl.

Es hat auch mit Bildungsmangel und der Suche nach einfachen Lösungen zu tun. Paradoxerweise werden dafür jede Menge Zusatzhypothesen erfunden, die einen Sachverhalt unnötig verkomplizieren.

Den meisten Verschwörungstheoretikern ist wohl gemeinsam, dass sie übertrieben staatskritisch eingestellt sind, bis hin zur völligen Ablehnung von Demokratie und Rechtsstaat.

Manche wollen Sauereien der Machthaber aufdecken. Manche haben einfach nur einen an der Klatsche. Manche konstruieren unsinnige Verschwörungstheorien, um die wahren Verschwörungstheorien in einem Wald der unsinnigen besser verstecken zu können.

Spielwiesen  17.08.2023, 08:31

Meinst du nicht eher: 'um die wahren VERSCHWÖRUNGEN in einem Wald der unsinnigen Verschwörungstheorien besser verstecken zu können'?

So scheint es mir oft - und wenn es nur Dementis sind. ..!

FabianPavian  17.08.2023, 12:33
@Spielwiesen

Ja, die Verschwörer wollen die Verschwörung verdecken, und sie wollen Informationen über die Verschwörung, nämlich die einschlägige Verschwörungstheorie, verdecken.