Was sind die wichtigsten Aussagen herodots ich verstehe das nicht, obwohl ich es durchgelesen habe?
Ich habe zu dem Thema die „Gründung von Kyrene“ Aufgaben bekommen und ich weiß nicht wie ich manche davon beantworten soll zum Beispiel Aufgabe 7. kann jemand helfen?
1 Antwort
Herodot berichtet von der Gründung der griechischen Stadt Kyrene in Nordafrika. Diese Gründung war keine spontane Entscheidung, sondern wurde durch ein Orakel befohlen und von einer Reihe von Ereignissen begleitet.
Ein Mann namens Grinnos aus der griechischen Insel Thera fragt das Orakel in Delphi, was er tun soll. Das Orakel weist ihn an, eine Stadt in Libyen zu gründen. Auf Thera herrscht eine schwere Dürre. Die Bewohner befragen das Orakel erneut, und dieses bestätigt seinen früheren Rat. Theraer entdecken mit Hilfe eines Mannes namens Korobios die Insel Platea in Libyen, die sich als geeignet für eine neue Siedlung erweist. Die Theraer ziehen Lose, um zu bestimmen, wer nach Libyen auswandern soll. Battos wird zum Anführer gewählt und führt die Siedler nach Platea, wo sie die Stadt Kyrene gründen.
LG aus Tel Aviv
Hallo, ich muss eine Hausarbeit schreiben welche Rolle das Orakel von Dephi bei der Gründung von Byzantion und Kyrene spielt. (Vergleich) Es scheint als hättest du Ahnung davon darf ich fragen welche Literatur du empfehlen würdest?
Hallo! :-)
Für deine Hausarbeit empfehle ich dir folgende Literatur:
Herodot: Seine "Historien" bieten ausführliche Berichte über die Gründung Kyrenes und die Rolle des Orakels dabei.
Pindar: Der griechische Dichter hat in seinen Gedichten ebenfalls die Gründung Kyrenes thematisiert und dabei die Bedeutung des Orakels hervorgehoben.
Theresa Miller: Ihre Arbeit "The Oracle at Delphi and the founding of Kyrene" (1997) bietet eine umfassende Analyse der Rolle des Orakels bei der Gründung Kyrenes.
Dankeschön das hat mir sehr weitergeholfen den text zu verstehen ☺️