Kriegsbeginn 1914 in Berlin?

3 Antworten

Das ist Werbung bzw. Propaganda. Solche Fotos gab es zuhauf um den jungen Männern den Soldatenjob schmackhaft zu machen. Auch die Feldpostkarten waren ähnlich aufgemacht. Als wären die im Urlaub und nicht im Krieg.Viele fielen darauf rein, andere eben nicht. Übrigens, wer nicht im Krieg "gedient" hatte galt als "Assi" oder "Gesocks", außer er war zu alt oder zu krank. Gute Jobs bekamen nach dem Krieg nur Männer die im Krieg waren.

Ich weiß das nur von meinem Opa, 1902, der unglaublich begeistert war und richtig sauer, weil er als 12 j., nicht durfte, das Vaterland und den Kaiser zu verteidigen.

Später war er über die Gnade der späten Geburt heilefroh.

  1. nur unter jungen Männern euphorisch (wie heute auch). Die hatten das Gefühl, sie werden siegen und Weihnachten bereits wieder zu Hause sein
  2. Berlin, junge Männer aus einer Studentenclique
  3. Kriegsbegeisterung? Bestimmt nicht bei den Müttern und Großmüttern. Angst vor Kriegen herrschte immer vor.

earnest  16.03.2023, 17:35

"Wie heute auch"?

Belegst du bitte deine steile These?

Übrigens herrschte im August 1914 nicht überall Kriegsbegeisterung.