Mathe Terme lösen von Gleichungen?

6 Antworten

Es wäre sehr hilfreich für dich und auch für mich, wenn du darstellst was du genau nicht verstehst. Was habt ihr denn bereits über das Lösen von Gleichungen dieser Art gelernt? Sagt dir der senkrechte Strich | irgend etwas? Weißt du wie du Werte von einer Seite des Gleichheitszeichens auf die andere beförderst? Bitte hilf uns allen auch weiter. Denn natürlich kann ich dir die Lösung vorrechnen. Aber das bringt dir gar ncihts weil du die nächste Aufgabe dieser Art dann auch nicht verstehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
23 - 7x = x + 7    | -x      alle x sollen nach links
23 - 8x =     7    | -23     alle Zahlen nach rechts
   - 8x =   -16    | /(-8)   *(-8) weg mit /(-8)
      x =     2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

23-7x=x+7

Ein x soll alleine stehen!

entweder man geht so vor

23 - 7 = x + 7x.....16 = 8x......2 = x

oder so

-7x - x = 7 - 23.....-8x = -16 .....x = 2

für x kannst du eine beliebige zahl einsetzen ... die fragen welche, damit die gleichung stimmt. ausprobieren wäre eine möglichkeit, so geht mathe aber nicht. du musst die variablen auf eine seite bringen, und die zahlen ohne variablen auf die andere.

23-7x=x+7 | +7x

23 = x + 7 + 7x => 23 = 8x +7 | -7

23 -7 = 8x => 16 = 8x | / 8 (geteilt)

16 / 8 = 8/8 x => 2 = 1x

x=2. das wars ausführlich. ein paar schritte kannst du normal weglassen.

(der Senkrechtstrich bedeutet nur dass danach eine Anweisung kommt die in der nächsten Zeile auf beiden Seite berechnet wird, so wird die Gleichung nicht verändert, aber die Variable x immer mehr separiert. Nicht verändert heisst, was vorher gleich war ist danach auch noch gleich, wenn ich z.B. 7 auf beiden Seiten abziehe)

alles mit einem x auf die eine Seite, alles ohne ein x auf die andere.

Hier wäre dass dann am Besten, man rechnet -7 und +7x. Dadurch erhält man

8x = 16

Dann noch durch den Faktor teilen der vor dem x steht und fertig. Hier wäre das /8.

Ergibt:

x = 2