Können Caps, Mützen, Hüte heute eine Politische Aussage haben (+Beispiel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Thema deiner Frage, Kopfbedeckung ist top-aktuell. Proteste für Frauenrechte im Iran Wer hat Angst vor dem freien Kopf?

Im Iran protestieren Frauen gegen die Zwangsverschleierung als Unterdrückungswerkzeug. Die Linke sollte nicht zögern, ihr Anliegen zu unterstützen.

https://taz.de/Proteste-fuer-Frauenrechte-im-Iran/!5881483/

Der Hijab ist eine innerhalb der muslimischen Community weit verbreitete Form der Kopfbedeckung, die ausschließlich für Frauen vorgesehen ist. Anders als bei Burka oder Niqab wird dabei nicht das Gesicht abgedeckt, sondern lediglich die Haare, die Ohren sowie der Hals- und der Brustbereich, je nachdem wie leger der Umgang damit interpretiert wird ganz oder teilweise. Ob Frauen gemäß den islamischen Statuten überhaupt dazu verpflichtet sind, ihren Kopf zu bedecken, ist Gegenstand intensiver Kontroversen innerhalb der Umma. Einige Länder, in denen der Islam die vorherrschende Religion ist, gehen allerdings sogar so weit, dass sie Frauen und auch Mädchen sanktionieren, wenn diese sich nicht entsprechend den Vorstellungen der Geistlichen verhalten. Ein Schulverweis, eine Inhaftierung oder Peitschenhiebe sind einige der Bestrafungen, die laut religiöser (in der Regel männlicher) Führer:innen betreffender Staaten gerechtfertigt sind.

Wer nicht umgebracht werden will, soll Kopftuch tragen

Mehr als nur Mode – die Baskenmütze als Statement

Die Baskenmütze assoziieren die meisten mit Frankreich, dabei ist das Wollkäppi genauso gut ein Spanier. Man findet es beim Militär, bei Schülern und in den Kollektionen namhafter Designer. Schon früh drückte es aber auch eine Geisteshaltung seiner Träger aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)

Udavu  16.10.2022, 10:19

⭐Danke

Mit diesem Outfit rannte dann die Jugend massenhaft herum, dazu auch noch auf den Chirts und jeder wusste es, wer es gewesen ist.

Das ist damals so gewesen und wird es immer wieder geben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Geschichte)