Was sind die Vorteile von Fixie Fahrrädern?

5 Antworten

Diejenigen, die es gern fahren, freut angeblich das besondere Fahrgefühl. Da man durch das ständige Mittreten, auch beim Bremsen und auf schlechteren Untergründen in der Bewegung mitfedern muss, ist das anspruchsvoller, aber bringt dadurch wohl ein intensiveres Fahrgefühl.

Wer gar Fixie ohne Vorderradbremse fährt, muss zusätzlich auch noch extrem vorausschauend fahren. Solch "Kick" kenn ich nur, wenn ich mit schwerem Anhänger am billigsten Stahldamenrad, bergab auf eine Kreuzung zu rolle.

Vergleichsweise Einfach, leicht, robust, günstig. Das trifft auch auf Singlespeed zu.

Fixies hingegen haben durch den fehlenden Freilauf den weiteren Vorteil, dass man theoretisch rückwärts fahren und mit den Pedalen auf der Stelle sehr gut balancieren kann. Für jemanden der es kann im Stadtverkehr super.

Woher ich das weiß:Hobby

Wartungsarm, leicht, preiswert. Muss man aber mögen, da für mich die funktionellen Nachteile überwiegen.

Günstig im Kaufpreis, günstig in der Instandhaltung, leicht, extrem minimalistisch, da im Prinzip auch keine Bremsen benötigt werden und unter Umständen sehr stylisch.

Vorteil ist, wenn man sich das Geld dafür spart