Wie viel kostet es ca. ein Rennrad auf ein Singlespeed bzw. Fixie unzurüsten und was brauche ich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein neues Tretlager brauchst auf alle Fälle.

Wenn du dann die Schaltung abschraubst und die Kette verkürzt hast ein Singlespeed ohne extra Kosten.

Willst ein Fixie dann musst den Freilauf durch einen starren Kranz ersetzen.

Beim Fixie musst du IMMER mit treten, beim Singlespeed kannst dich auch mit stehenden Pedalen dahin rollen lassen

12345abc12345
Beitragsersteller

Ok danke. Das Problem ist, dass das Schaltwerk leider nicht mehr richtig funktioniert.

RobertLiebling  19.06.2015, 11:45

Wenn du dann die Schaltung abschraubst und die Kette verkürzt hast ein Singlespeed ohne extra Kosten.

Das würde aber ein horizontales Ausfallende am Rahmen voraussetzen, um die Kette auch richtig spannen zu können. Daran scheitern viele "einfache" Umbauten, da doch wieder ein Kettenspanner benötigt wird. Und in diesem Fall kann man genauso gut das Schaltwerk dranlassen...

Und ein Fixie braucht kein Tretlager, oder wie stellst Du Dir das vor?

Für den Umbau brauchst Du vermutlich insgesamt mehr, als wenn Du nun einfach das defekte Teil ausbaust. Üblicherweise ist es nicht unmöglich, kompatible Ersatzteile auch für ältere Technik zu bekommen.

12345abc12345
Beitragsersteller

Naja bei meinem rad ist alles mit der schaltung verknüpft und ich dachte dass man weil man für ein fixie weniger teile braucht das vergleichsweise günstiger bekommt. Ich kenne mich nicht so gut aus, daher frage ich ja🙈

Zwei Fragen habe ich an Dich. 1; Möchtest du ein Fixi oder ein Singlespeed? 2; Wie willst du mit deinem Fixi oder Singlespeeder ohne Tretlager fahren?

12345abc12345
Beitragsersteller

Aber ob man Singlespeed oder Fixie nimmt macht doch bei den Kosten keinen Unterschied oder?! Ich meine es gibt ja auch so flipflop naben

12345abc12345
Beitragsersteller

Das weiss ich noch nicht. Ich dachte wenn keine schaltung mit dem tretlager verknüpft ist bekommt man das vielleicht relativ günstig