Was sind die Vorteile der Aquakultur (Geo-Klassenarbeit)?

1 Antwort

  • Geschmack & Qualität: Gezüchtete Fische aus Aquakulturen haben in der Regel eine bessere Qualität. So kommt Stiftung Warentest 2018 zum Ergebnis: „Die Qualität von Wildlachs kann mit Zucht­lachs nicht mithalten“. Im Geschmack lagen die getesteten Zuchtfische vorn – ob frisch oder tiefgekühlt.
  • Zucht: Der Bestand an Fischen lässt sich in Aquakulturen gut kalkulieren. Im Gegensatz zum traditionellen Fang per Schiff gibt es keinen Beifang, der verletzt zurück ins Meer geworfen oder entsorgen werden muss.
  • Keine Schleppnetze: In der traditionellen Fischereiwirtschaft sind Schleppnetze noch immer Standard. Sie sind meist zwei Kilometer lang und werden vom Schiff über den Meeresboden geschleppt. Dabei gelangt nicht nur viel Beifang ins Netz, sondern es können auch Korallen abgerissen werden.
  • Keine Parasiten: In der Natur werden viele Fische von Parasiten befallen. Nematoden gehen in das Fleisch über – und laut Stiftung Warentest sind davon praktisch alle Wildlachse befallen. Gesundheitliche Bedenken bestehen aber nur beim rohen Verzehr des Fischs.
  • Kürzere Wege: Fisch aus Aquakulturen, der in Europa verkauft wird, stammt meist aus Norwegen. Damit ist der Weg kürzer als der von Wildfisch, der oft aus dem Nord­pazifik vor Alaska und Russ­land gefischt und zum Filetieren nach Asien gebracht wird.

https://utopia.de/ratgeber/aquakultur-vor-und-nachteile-der-fischfarmen/

hoffe konnte dir weiterhelfen <3

DJLORSJD  01.12.2021, 23:02

Nachteile sin z.B. Hohe Anschaffungskosten im6-7Stelligen Bereich, hohe Betriebskosten und sie sind nicht wirtschaftlich (teilweise macht man sogar minus)
Futterkosten sind extrem hoch.
Es ist stressig für die Mitarbeiter da sie für den Fall möglicher Havereien ständig in Alarmbereitschaft sein müssen.
Wasser muss im Fall einer Kreislaufanlage ständig gereinigt und gefiltert werden.
Tiere beschädigen sich auf Grund des geringen Platzes oft gegenseitig.

Jetzt hast du auch Nachteile.

Zanderfreund  02.12.2021, 09:14
@DJLORSJD

Und nicht zu vergessen die Medikamente wo benötigt werden und das trotzdem Fische gefangen werden müssen zur Futterherstellung usw. Zuchtfische entweichen und paaren sich mit ihren freilebenden Arten was auch nur Probleme macht siehe den Lachs.