Was sind die Vor und Nachteile der Varianz und der Standartabweichung?

3 Antworten

Die Standardabweichung hat dieselbe Einheit wie die Variable, um die es geht. Bei der Varianz hingegen ist die Einheit quadriert.

Die Standardabweichung ist eine lineare Abweichung. Bei der Varianz werden die Abstände quadriert, so fallen stärkere Ausreißer mehr ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Es gibt da weder Vor- noch Nachteile! Jede Trifft eine andere Aussage, hat eine andere Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung