Varianz auf zwei Wege berechnen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Zweite Formel ist die Varianz einer Zufallsvariablen die Binomialverteilt ist mit den Parametern n und p.

Die Obere Formel ist die die Varianz einer Stichprobe, dessen Realisierungen wie die Zufallsvariable X verteilt sind. (Bzw es ist ein Erwartungstreuer Schätzer für die Varianz von X, wobei der Erwartungswert bekannt ist)

Die obere Formel ist allgemein für die Varianz einer Stichprobe, die untere nur für die spezielle Binomialverteilung.

Insofern haben diese beiden Formeln nicht vielmiteinander zu tun.

Von Experte PhotonX bestätigt

Die zweite Formel gilt nur für die Binomialverteilung, aber nicht für andere Verteilungen