Was sind die Vor- und Nachteile wenn man vegetarisch lebt?

2 Antworten

Eine vegetarische Ernährung hat Vorteile für die Gesundheit, ist gut für die Umwelt und das Klima, ist nachhaltig und auch gut für die Tiere. Das hängt natürlich stark von der Umsetzung ab.

Wirkliche Nachteile kenne ich eigentlich nicht. Es kann vorkommen, dass man auf Unverständnis bei manchen Mitmenschen stösst. Ist aber eher die Ausnahme, Vegetarisch ist inzwischen schon gut akzeptiert. Bei Vegan sieht es da schon anders aus.

Vorteil:

Gut für die Gesundheit (Senkt das Risiko an gewissen häufigen Krankheiten zu erkranken)

Gut für die Umwelt (Die CO2 Emission der Fleischindustrie sind hoch)

Boykottierung der Massentierhaltung und damit Verbundenes Leid (Mensch und Tier)

Nachteil

Sehe ich persönlich keine. Habe mich schnell daran gewöhnt und vermisse nichts