Was sind die Vor- und Nachteile eines 4 & 2 Takt Otto Motors?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, hier mal eine RICHTIGE Aussage:

Folgende Unterschiede:

  • Die Taktzahl: Beim 4Takter bewegt sich der Kolben immer 2mal auf und wieder ab, bis zur nächsten Kraftstoffzündung. Beim 2-Takter geschieht das nach jedem Auf und Ab. D.h. dass du beim 4-Takter nur alle 2 Motorumdrehungen eine Zündung hast und beim 2-Takter nach jeder Umdrehung.

  • Die Schmierung: Beim 4-Takter ist das Benzin Ölfrei. Der Kolben wird durch ein Ölbad geschmiert, in dem die Kurbelwelle liegt. Die Steuerkette oder eine extra Pumpe fördert das Öl auch zu den Ventilen. Beim Motorrad liegen Motor und Getriebe in aller Regel im selben Öl, während es beim Auto 2 getrennte Ölbäder dafür gibt.
    Beim 2-Takter hingegen ist das Benzin bereits mit Öl versetzt und es gibt keinen extra Ölbehälter, der zur Schmierung von bewegten Teilen dient. Dafür liegt das Getriebe wieder gesondert in Öl.

  • Die Steuerung: Um frisches Gemisch einzusaugen, zu verdichten, zu verbrennen und wieder auszustoßen, hat der 4-Takter meist direkt über dem Zylinderkopf mindestens ein gesteuertes Einlass- sowie Auslassventil. Heutzutage eher min. 4 Pro Zylinder. Dies ermöglicht eine genaue Trennung von frischem Gemisch und Abgas.
    Beim 2-Takter hingegen gibt es keine gesteuerten Ventile. Die "Ventile" (eigentlich nurnoch Öffnungen) sind direkt in die Brennkammer gefräst und werden vom Kolben selbst geöffnet und geschlossen. Durch diesen Prozess werden beim Ladungswechsel (Wechsel von frischem Gemisch und Abgas) Alt und Neu vermischt und die Verbrennung kann nicht "bis zum Ende" ablaufen.
    Hier ist es nun schwierig dafür zu sorgen, das das Abgas auch wirklich verschwindet und das frische Gemisch auch wirklich in den Brennraum stößt, was beim 4 Takter gezwungen abläuft.

  • Wirkungsgrad: Ein 4-Takt ottomotor ist gegenüber dem 2-Takter relativ teuer und technisch aufwendig. Durch die 4-Takte liegt die Leistungsdichte bei gleicher Drehzahl weit unter der des 2-Takters. Kommt es also darauf an viel Leistung in einem kleinen Motor zu erziehlen, so liegt der 2 Takter weit vorne!
    Jedoch sorgen der unpräzise Ladungswechsel und das Öl im Benzin zu sehr schlechten Abgaswerten, die heutzutage in einem PKW nicht mehr zulässig sind und auch nicht unter Kopntrolle gebracht werden können.
    Außerdem ist der thermische Wirkungsgrad der Verbrennung deutlich schlechter als der des 4-Takt Motors. Lässt man die Taktzahl also mal außen vor, so arbeitet der 4-Takter effizienter und lässt sich präziser optimieren und elektronisch regeln.

Das ist der Grund, warum man 2-Takter nurnoch im Motorsport und kleinkrafträdern findet. Sowie an Orten, an denen es sehr kalt ist, weil das Öl im Benzin für bessere Kaltstarteigenschaften sorgt.

Ich hoffe ich habe dir nun geholfen ;)

MaschbauTim  16.12.2011, 00:18

EDIT: Die Leistungsdichte von 2-Takt-Motoren liegt prinzipiell NICHT wie damals von mir behauptet über der von 4-Taktern.

Meine Beobachtung basiert auf dem Fakt, dass gerade bei kleinen Motorrädern die Literleistung der 4-Takter oft viel schlechter ist als die des 2-Takters. Dies liegt aber NICHT an dem Prozess selbst, sondern an der oft billigen und schlechten Auslegung der 4-Taktmotoren. Legt man einen 4 Takter entsprechend genau aus, so liegt er (ohne Aufladung und technischem Schnickschnack) ungefähr gleich auf mit dem 2 Takter. Mit modernster Motortechnik gewinnt der 4-Takter aber um Längen!

Großer Vorteil des 2 Takters: Er ist gegenüber dem 4-Takter viel billiger!

2 - Takter ist einfacher konstruiert, die gesamte Mechanik und Steuerung der Ventile entfällt, dadurch ist er weniger Fehleranfällig. Er hat aber weniger Leistungsausbeute, höheren Spritverbrauch und braucht Ölbeimengung im Benzin, das natürlich mit verbrennt - stinkt und ist noch Umweltschädlicher als der 4 - Takt.

Vorteile 2-Takter:

  • höhere Drehzahlen realisierbar
  • laufruhiger
  • Schmierung ist unabh. von der Position des Motors und Motorbewegungen. Wichtig für motorangetriebene Maschinen, die auch kopfüber funktionieren müssen.
  • gleichförmigerer Drehmomentenverlauf
  • konstruktiv einfacher und deswegen billiger

Nachteile:

  • aufgrund des Schmiermittels im Kraftstoff lassen sich die hohen Umweltauflagen schlechter realisieren. "Emission"
  • (verschleiß)anfällig im Schubbetrieb (wg. fehlender Schmierung)
  • höherer Verschleiß
  • man benötigt Spritgemisch

Die Vorteile des 2-Takters sind die Nachteile des 4-Takters und umgekehrt.

4takter ist umweltfreundlicher geringer im benzinverbrauch

aber in der inspektion teurer ,weil aufwendiger ,die ventile gereinigt werden müssen.usw an 4taktern kann man meist kaum selber schrauben..

2takter ziehen schneller, was sie im strassenverkehr dadurch sicherer macht weil man das gerät schneller in bewegung bringt. die inspektionen sind einfacher und man kann reparaturen kleinerer art selbst machen. der benzinverbrauch ist aber höher als beim 4takter ..sind umweltschädlicher als 4takter

4 -takter ist teuerer, aber umweltfreundlicher... 2-takter ist preiswerter, aber umweltverschmutzend... alles andere ist nebensache, die verbreitung des 4-takters zeigt wo es langgeht...