Verfärbung des Motors normal?

3 Antworten

Sieht normal aus. Irgendwann wird der Abgaskrümmer rostig. Das muss so!

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Andererseits ist ja auch vom Motor nichts zu sehen.

Wo bitte soll da eine Verfärbung sein? Es gibt kein Vorher und Nachher-Bild. Wenn sich tatsächlich etwas verfärbt hat, dann ist das normal da es im Motorraum und der Motor selbst doch recht heiß werden.

Flixi34
Beitragsersteller

Kann ja sein, dass dieses Bauteil (kenne mich da nicht aus ) bei Neukauf ganz anders aussieht .

Catfish1980  21.06.2022, 07:50
@Flixi34

Es gibt einige Teile, die neu anders aussehen. Insbesondere der Abgaskrümmer, Turbolader und andere Teile der Abgasanlage verfärben sich deutlich, wenn sie die ersten Male im Betrieb heiß werden. Das ist ganz normal und liegt an der Eigenschaft vieler Metalle, sich bei Hitze zu verfärben („Anlauffarben“). Das ist aber vollkommen normal.