Was sind die Verteilungsschlüssel?

1 Antwort

Das ist der Anteil den jedes NATO-Mitglied an die NATO zahlen muss.

Dieser ist in einem Verteilerschlüssel geregelt. So zahlt z. B. Deutschland genausoviel an die NATO, wie die USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

SigridP  03.04.2022, 10:46

Ist ja eine schweinerei das Deutschland soviel zahlen muss

xKaya
Beitragsersteller

Dankeschön, könntest du mir jeweils näheres darüber erzählen oder hast du eine Webseite wo ich mehr details lesen kann?

xKaya
Beitragsersteller
@Immofachwirt

Weshalb die jedes Mitglied an die Nato was zahlen muss und wofür sie diese Gelder brauchen. Aber auch welches Land wieviel an die Nato zahlt

MFG ^^

Immofachwirt  03.04.2022, 10:52
@xKaya

Mit dem Geld aus der Gemeinschaftskasse (ca. 2 Mrd. $) werden zum Beispiel die Bündniszentrale in Brüssel und die militärischen Hauptquartiere finanziert. Ein Teil der Mittel ist für Investitionen in gemeinschaftlich nutzbare Infrastruktur vorgesehen.

Wie viel Geld ein Land zu den Gemeinschaftskosten beitragen muss, richtet sich grundsätzlich nach dem Bruttonationaleinkommen.

Eine aktuelle Statistik wieviel jedes Land konkret bezahlt, habe ich leider nicht, nur dass Deutschland und die USA 16,35% der Kosten tragen.