Was sind die Ursachen von Pädophilie?

11 Antworten

Oft leider Vererbung. Viele der betroffenen Personen sind selber von ihren Trieben entsetzt und werden vergreifen sich in keinster Weise an Kindern. Diese Leute tun mir persönlich eher Leid. Ich glaube es ist schwer mit so etwas zu leben. Für ihre Gefühle können sie nichts (es hat wahrscheinlich jeder schon versucht negative Gefühle wie Liebeskummer, Trauer etc loszuwerden und in vielen Fällen hat das nicht so einfach geklappt, wie man sich das gewünscht hat, ich könnte mir denken, dass das in solchen Fällen ähnlich ist), wohl aber für ihr Handeln! Wenn sich so jemand Hilfe holt, nicht an Kindern vergreift etc. würde ich diesen nicht verurteilen. Sobald sich jemand an Kindern vergreift, sieht das natürlich ganz anders aus. Aber für Missbrauch gibt es auch andere Gründe als Pädophilie. Oft wird das leider gleichgesetzt, dem ist aber nicht so.

Übrigens: ganz viele der sexuellen Übergriffe auf Kinder haben NICHTS mit Pädophilie zu tun. Es hat oft mit Macht zu tun und weniger mit Pädophilie. Die Personen die Kinder missbrauchen stehen nicht zwangsläufig auch auf Kinder. Zum Beispiel wird in Therapieeinrichtungen für Pädophile erst überprüft ob die Personen wirklich pädophil sind oder ob die Gedanken/der Missbrauch aus anderen Motiven zustande kommen (u.a. Machtausspielung, Unterdrückung von eigenen Trieben, manchmal können die Gedanken sogar aus einer Zwangsstörung resultieren (Zwangsgedanken, die jedoch niemals in die Tat umgesetzt werden und die Personen eher anekeln, Gedanken die als Zwang immer wieder aufkommen, dann aber meist zusammen mit anderen Zwangsgedanken a la ich nehme mir jetzt ein Messer und ersteche eine bestimmte Person, was derjenige natürlich ebenfalls niemals machen würde) usw.)

Matthias316  21.01.2023, 12:31

HALLO , ich bin Pädophil und habe die Neigung seit der Pubertät. Da spürte ich das ich Gefühle für Kinder habe. Ich weiß aber das es dem Kind schadet wenn man übergriffig wird. Meine Pädophilie spielt sich bei mir im Kopf ab.

kgunther  29.04.2016, 19:41

Pädophilie als Erbmerkmal?

Dafür gibt es keine Beweise, nicht einmal Indizien, also ist diese These falsch.

Gemeint ist wahrscheinlich, daß die sexuelle Neigung zu Kindern gelegentlich nur in Gedanken und Gefühlen präsent ist, aber nicht zu Übergriffen gegen Kinder führt. Diese Art "platonischer Pädophilie" lag anz offenbar beim Autor von "Alice im Wunderland" vor.

Im Sprachgebrauch bezeichnet man aber jeden, der versucht, wexuelle Bezihungen zu Kindern aufzunehmen, als Pädophilen, ganz egel, worauf dieses Bestreben im Einzelfall zurückzuführen ist.

sophie1235
Beitragsersteller
@kgunther

Ich würde auch eher frühkindliche Sozialisation und negative Erfahrungen in der frühen Kindheit vermuten, als die Vererbung.

Keyana  30.04.2016, 11:31
@sophie1235

Du hast schon Recht, dass in der Wissenschaft keine einheitliche Vorstellung über die Ursachen oder die Entstehung von Pädophilie existiert.

Aber es gibt in Familien oft ein gehäufteres Auftreten von Pädophilie. Gut wenn du psychoanalytisch/tiefenpsychologisch argumentierst könnte man auch sagen, dass gewisse Dinge in dieser Generationen nicht verarbeitet wurden und sich darum in den folgenden Generationen erneut zeigen um dieses mal verarbeitet zu werden.

Es gab auch Untersuchungen in denen festgestellt wurde, dass Pädophile ein weniger großes Volumen an weißer Substanz (Teil des Zentralnervensystems) haben.

Weiter gab es auch einen Fall, dass der Gehirntumor eines Mannes bei diesem zu Pädophilie führte. So dass überlegt wird, ob eventuell Probleme mit dem Orbitofrontal cortex evtl. zu Pädophilie führen könnten:
https://www.newscientist.com/article/dn2943-brain-tumour-causes-uncontrollable-paedophilia

Alle diese Untersuchungen könnten schon darauf hinweisen, dass biologische Faktoren zumindest ein Teilfaktor sind.

Nachgewiesen wurde, dass Persönlichkeitsstörungen oder Abhängigkeiten ein deutlich höheres Risiko besteht, dass Pädophile sich an Kindern vergreifen, als wenn diese Störungen/Erkrankungen nicht vorliegen.

Es gibt riesen Unterschied zwischen Pädophilen und Menschen, die eine sexuelle Beziehung zu Kindern aufnehmen. Auch wenn das von den Medien oft verschwiegen wird. Es anders zu behaupten ist schlichtweg falsch!

Meine persönliche Meinung ist, dass es schon eine genetische Komponente gibt , ob derjenige dann auch straffällig wird hängt jedoch meiner Meinung nach auch viel von der Erziehung und dem Umfeld ab. Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) spielen dabei sicher auch eine Rolle. Dass z.B jemand, der sich nicht einfühlen kann eher straffällig wird und Grenzen überschreitet als ein anderer, der ein gutes Einfühlungsvermögen hat, sollte eigentlich klar sein. Wenn du aber wirklich die neusten Untersuchungen/Erkenntnisse aus der Wissenschaft wissen willst, solltest du dich eher in der Unibiliothek umschauen als bei Gute Frage. Hier würde ich eher nachschauen, wenn ich einen Artikel darüber schreiben würde in wie weit sich Wissenschaft und die Auffassung der Bevölkerung unterscheiden.

Klar aufzuzeigen was genau vererbt und erworben wurde, darüber streitet sich die Wissenschaft seit Jahren und wird es auch wohl immer tun. Das Kindesmissbrauch nicht gleich Pädophilie ist, darüber ist man sich in der Wissenschaft aber schon einig.

Keyana  30.04.2016, 11:54
@Keyana

Und ich habe mich oben mit "Oft leider Vererbung" vielleicht auch nicht ganz gut ausgerückt. Ich meinte eher die biologischen Faktoren, die natürlich auch eine andere Ursache haben können (Krebs etc.) als nur die Genetik. Ich werfe diese beiden Sachen leider oft zusammen in einen Topf, die ebenso wenig dasselbe sind wie Pädophilie und Kindesmissbrauch.

Ich habe mal eine Doku gesehen, auch mit vielen Interviews mit Pädophilen (natürlich stimme verzerrt und Gesicht nicht gezeigt)

Es ist leider eine sexuelle Neigung. Sie fahren auf noch nicht vollentwickelte Körper ab. Die Unschuld und so. Viele haben gesagt das sie es echt schwer haben diese Neigung nicht nach zu gehen, deswegen schauen sie sich auch die Filme an, viele können und wollen den Kinder gar nichts antun, bleiben auch den Spielplätzen und so fern. Und wenn sie die Wahl hätten, würden sie keine pädophile sein wollen. Es ist so wie wenn du ein "Fetisch" hättest - sexuelle "Vorliebe" nur ist ihrere weitaus extremer, kranker und nicht akzeptabel. In ihr Kopf läuft etwas nicht richtig....das ist ein sehr schwieriges Thema und ich weiß das Fetisch und sexuelle Vorliebe das nicht erklären oder eig das falsche Wort ist :/ viele pädophile wurden als Kind selber missbraucht

surfenohneende  28.04.2016, 14:58

viele können und wollen den Kinder gar nichts antun, bleiben auch den Spielplätzen und so fern. Und wenn sie die Wahl hätten, würden sie keine pädophile sein wollen. Es ist so wie wenn du ein "Fetisch" hättest - sexuelle "Vorliebe" nur ist ihrere weitaus extremer,

JA

kranker und nicht akzeptabel. In ihr Kopf läuft etwas nicht richtig...

"Normal", "krank", "nicht richtig im Kopf", "nicht akzeptabel" usw. ist Alles sehr relativ ... Was meist Du wohl was in der Scharia Alles als "normal" usw.  gilt (Alkohol, Außerehelicher Sex, Homosexualität, Religion ändern, Blasphemie usw. )  ^^ oder die "normalen" "Traditionen" ( incl. so was Ähnliches wie Pädophile & Kinderheirat ) in Afghanistan ... Grusel

das ist ein sehr schwieriges Thema

Oh JA & Wie !

viele pädophile wurden als Kind selber missbraucht

JA, Denen wurde es als "normal" eingetrichtert

Ja also sehr späte Antwort und ich kann mit den anderen ausführlichen eh nicht mithalten aber ich habe gerade eben einen ewig langen Artikel gelesen da stand drin das es etwas normales wie Homosexualität sein kann. Es ist wohl so das Pädophili einfach angeboren ist und die Personen dafür nichts können. Man sollte sie also auch nicht verurteilen.
aber wie Keyana geschrieben hat, können sie zwar nichts für ihre Neigungen und so aber sie können etwas für die Dinge die sie tun.

Kein Mensch sucht sich aus Erdbeeren zu mögen.. manche mögen siebend manche nicht. Aber es liegt in ihrer Hand ob sie Erdbeeren essen oder nicht. So kann man es erklären.

Diese sind zum jetzigen Stand nicht bekannt allerdings ziemlich sicher vorgeburtlich. Also werden antrainiert noch Sonst wie dazu gebracht.

Das hauptproblem hier ist wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal sicher wieso Menschen Teliophil werden (also auf Erwachsene stehen).

Anhand einer Reihe von Untersuchungen können wir einige Dinge jedoch für die Pädophilie sicher ausschließen

  1. Früherer (kindlicher) Sexueller Missbrauch [1][2][3][4][5][6]
  2. Gene sind unwahrscheinlich (Zwillingsstudien zeige niedrige übereinstimmung) [7][8]
  3. Kopfverletzungen in der Kindheit [9]
  4. Fehlender Erfolg beim anderen Geschlecht (es gibt selbst auf dieser Website Pädophile die in einer Ehe sind oder einen Partner haben)

Eine Mögliche Ursache besteht in Hirn veränderungen so hat Cantor 2008 [10] einen Unterschied im Hirn Bereich ausgemacht, welcher auf Vorgebürtliche Einflüsse Hinweist. Weshalb diese kommen wissen wir jedoch nicht. Und die Correaltionen sind recht schwach und aus Kriminalistischen Gruppen gezogen.

Was wir allerdings sehr sicher wissen ist das die Grundsätzliche Entwicklung derer der Normalen Sexuellen Orientierungen (Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Teliophilie usw) sehr ähnelt.

[1] Freund, K. & Kuban, M. (1993). Toward a testable developmental model of pedophilia: The development of erotic age preference. Child Abuse & Neglect

[2] Garland, R.J. & Dougher, M.J. (1990). The abused/abuser hypothesis of child sexual abuse: A critical review of theory and research

[3] Hall, G. C. N. (1996). Theory-based Assessment, Treatment, and Prevention of Sexual Aggression

[4] Li, C.K. (1990a). Adult sexual experiences with children

[7] Alanko, K., Salo, B., Mokros, A., & Santtila, P. (2013). Evidence for Heritability of Adult Men’s Sexual Interest in Youth under Age 16 from a Population-Based Extended Twin Design.

[8] Santtila, P., Antfolk, J., Räfså, A., Hartwig, M., Sariola, H., Sandnabba, N.K., & Mokros, A. (2015). Men’s Sexual Interest in Children: One-Year Incidence and Correlates in a Population-Based Sample of Finnish Male Twins

[9] Blanchard, R., Kuban, M.E., Klassen, P., Dickey, R., Christensen, B.K., Cantor, J.M., & Blak, T. (2003). Self-Reported Head Injuries Before and After Age 13 in Pedophilic and Nonpedophilic Men Referred for Clinical Assessment.

[10] Cantor, J.M., Kabani, N., Christensen, B.K., Zipursky, R.B., Barbaree, H.E., Dickey, R., … Blanchard, R. (2008). Cerebral white matter deficiencies in pedophilic men.

[11] Cantor, J.M., Lafaille, S., Soh, D.W., Moayedi, M., Mikulis, D.J., & Girard, T.A. (2015). Diffusion Tensor Imaging of Pedophilia.

Woher ich das weiß:Hobby

Pädophile können eigentlich nichts für diese Neigung und sie tun mir schon leid, denn sie bekommen viel Hass ab. Die, die mir allerdings kein bisschen leid tun, sind die Pädophilen, die sich an Kinder vergreifen und sie sexuell missbrauchen und verletzen. Sie wissen, dass das illegal ist und den Betroffenen vermutlich unglaublich wehtut und Leben verändern kann, aber sie tun es trotzdem. Vergewaltigen Kinder.
Unmöglich. Ich bin tatsächlich selber erst zwölf und habe daher meiner Ansicht nach einen guten Blickwinkel auf die Sicht von uns Kindern, auch wenn mir selbst Gott sei Dank nichts ganz so schlimmes passiert ist. Das einzige, was aber auch schon schlimm ist, ist die Tatsache, dass ich mich mit elf immer heimlich in Chatrooms herumgetrieben habe- bis der erste Pädophile kam. Es hat harmlos angefangen, mit einem: Hi, wie geht es dir so? Und am Anfang denkt man sich nichts dabei. Wenn jemand fragt, wie alt du bist, nachdem ihr eine Weile gechattet habt, dann antwortest du auch. Auch wenn deine Eltern dir das Gegenteil einbläuen, man denkt sich nichts dabei. Ich habe also mit “elf” geantwortet. Und dann kam die Antwort, dass die andere Person fast 40 ist. Da sie noch gefragt hat, ob das denn in Ordnung wäre, habe ich immer noch nichts geahnt. Im Nachhinein überlege ich, ob das mit dem “Ist das für dich in Ordnung?”, eventuell ganz anders und nicht sehr… gut gemeint war. Auf jeden Fall haben wir noch weiter geschrieben. Und dann kam die erste Frage, die zwar harmlos scheint, aber ein wenig suspekt war. “Kannst du mal ein Foto schicken?” Ich antworte ganz naiv damit, dass ich das leider nicht darf, habe aber auf die Frage, wie ich denn ungefähr aussehe, geantwortet. Das hat meinem Chatpartner wohl gefallen und dann kam schon das: Schon mal Sex gehabt? Nimmst du die Pille? Wann hast du Zeit? Wo wohnst du? Lust auf Kuscheln? Oder willst du mehr?
Ich war und bin immer noch schockiert. Ich hatte ernsthafte Panik in dem Moment, habe mit einem Anflug an Intelligenz den Chatroom geschlossen und nie wieder so etwas geöffnet. Aber solche Gespräche scheinen erst die Spitze vom Eisberg zu sein und es ist unmöglich, dass Menschen die Naivität und Unschuld von uns Kindern ausnutzen. Ja, ich nenne mich naiv. Weil ich weiß, dass ich es bin. Oder wie soll man mein Verhalten in dem Chat sonst erklären? Aber es gibt viel viel schlimmere Sachen. Kinder werden jeden Tag vergewaltigt und das ist widerlich. Es soll auch Pädophile geben, die denken, dass wir Kinder uns auch toll fühlen, wenn wir belästigt, verletzt oder vergewaltigt werden. Nein. Das tun wir nicht. Vielleicht sind wir naiv, aber nicht komplett dumm oder unemotional. Wir haben schon bei solchen Chats panische Angst. Wie soll es denn dann bei einer Vergewaltigung aussehen??

Aber wie gesagt sind nicht alle Pädophilen so schlimm, aber egal wie viel Kontrolle ihr habt, solltet ihr pädophil sein, bitte geht in eine Therapie. Ihr helft euch selbst und womöglich auch vielen Kindern, denen schlimme Dinge erspart werden.