Ab wann beginnt bei euch Pädophilie?

20 Antworten

In der Psychologie setzt man meist am Körperbau an, um Pädophilie, Hebephilie usw. vernünftig zu definieren. Betroffene richten ihr Augenmerk vorwiegend auf den Körperbau, daher diese Herangehensweiße. Grundlegend finden Pädophile Kinder sexuell anziehend. Diese haben einen kindlichen Körperbau und grenzt sich von Hebephilie ab. Hebephilie bedeutet das Betroffene auf Jugendliche stehen deren Körper schon geschlechtsspezifische Merkmale vorweisen kann, die Brüste wachsen, Schamhaare sichtbar sind usw.

Derartige Körperentwicklungen mögen "richtige" Pädophile nicht. Bei einem 13-Jährigen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Entwicklung schon stattgefunden und er fällt definitionsgemäß nicht ins Beuteschema eines Pädophilen, sondern eher in das eines Hebephilen.

Jedoch geht man davon aus, dass die meisten Menschen eine gewisse Kernpräferenz haben und die sexuelle Präferenz für sie eher dehnbarer ist. Wer z.B. auf 18-Jährige steht(Kernpräferenz), der fühlt sich meist auch zu etwas Jüngeren und wie auch Älteren sexuell hingezogen. Also jemand mit Hebephilie als Kernpräferenz kann sehr junge Jugendliche attraktiv finden die am Anfang ihrer sexuellen Entwicklung stehen, wie auch anfang 20-Jährige die bereits ihre sexuelle Entwicklung sichtlich abgeschlossen haben und trotzdem noch jugendlich aussehen.

Für eine pädophile Kernpräferenz bedeutet es, dass sie vorwiegend auf Kinder stehen, aber auch etwas mit Jugendlichen anfangen können die eher leichte pubertäre bzw. geschlechtsspezifische Entwicklungsmerkmale aufweisen können. Ein gutes Beispiel wäre der 13-Jährige, der sich meist noch am Anfang seiner Pubertät befindet.

Es wird immer gesagt, dass Pädophilie ausschließlich auf vorpubertäre Kinder stehen.

Ja. Und es wird immer gesagt, dass die Erde um die Sonne kreist.

Man hat halt irgendwann mal definiert, dass man unseren Zentralstern "Sonne" nennt, und nicht "Mond".

Solche Definitionen erleichtern die menschliche Kommunikation ungemein, weil dann jeder versteht, was gemeint ist - oder es zumindest nachschlagen kann.

Sollte jemand auf eine 13 jährige stehen, ist das meines Erachtens nach noch Pädophilie. Auch wenn sojemand als hebephil gilt, kann er innerlich trotzdem pädophil sein. Pädophilie beginnt bei mir schon bei 13.

Es gibt auch bestimmt Leute, deren Erachtens nach die Erde um den "Mond" kreist. Denn ein "Mond" ist auch rund, und besonders nachts und bei Vollmond ziemlich hell. Also nenne ich ab jetzt einfach unser Zentralgestirn "Mond".

Hoffen wir mal, dass ich nicht der Verantwortliche bin für die nächste Mondlandung ... ^^

Was meint ihr?

Dass es eine selten dämliche Idee wäre, wenn jeder (Fach-)Begriffe nach Belieben umdefinieren würde.

Ab wann würdet ihr jemanden als Pädophil bezeichnen?

So wie es definiert ist: Eine ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Fixierung auf Kinder vor der Pubertät.

Ist auch sehr deutlich.Ja, kann sogar anhand einer körperlichen Funktion (Menarche/Pollarche) jeder herausfinden.

Barnwulf  14.09.2019, 18:24

In der Frage steht "Wann beginnt bei euch Pädophelie" und nicht "wann ist Pädophelie strafbar".

Libertinaerer  14.09.2019, 20:32
@Barnwulf

Und genau deswegen habe ich auch die Frage "Wann beginnt bei euch Pädophilie?" beantwortet, und nicht die Frage "Wann ist Pädophilie strafbar?" :))

Davon abgesehen wäre letztere Frage auch ziemlich dumm und leicht zu beantworten. Nämlich mit einem: "Gar nicht!"

Da könnte man sonst auch fragen: "Wann ist Heterosexualität strafbar?"

Und sollte dann ein Schlauberger sagen: "Ja aber wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt, dann ist das doch strafbar! Und mithin auch seine Heterosexualität!"

Worauf der wirklich Schlaue dann sagt: "Nein, 'Vergewaltigung ist strafbar, nicht 'Heterosexualität'! Und wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt, dann ist er vielleicht auch heterosexuell, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist er aber ein Vergewaltiger."

Und nein, es gibt keinen Straftatbestand "Pädophilie". Es gibt einen Straftatbestand "sexueller Missbrauch von Kindern". Der wird zu einem Teil begangen von Pädophilen, zu einem Teil von Nicht-Pädophilen, und um biologisch gesehen "Kinder" (also vor der Pubertät), geht es in diesem Straftatbestand auch nicht ausschließlich.

Das wichtigste aber: Wer wirklich glaubt, jeder Pädophile würde gegen diesen Straftatbestand verstoßen, der hat einfach nur eine Schraube locker ...
... und glaubt vielleicht auch, jeder Heterosexuelle würde Frauen vergewaltigen.

Barnwulf  14.09.2019, 21:39
@Libertinaerer
Da könnte man sonst auch fragen: "Wann ist Heterosexualität strafbar?"

Würde ich zustimmen. Wenn da stehen würde, "Wann ist Pädophelie strafbar?" Allerdings steht da:

Ab wann beginnt für euch Pädophelie?

Genauso eine harmlose Frage wie: "Ab wann beginnt bei euch Homosexualität?" oder "Ab wann beginnt für euch Fremdgehen" oder "Ab wann beginnt für euch A- Sexualität" Das sind schlicht Definierungen die jeder Mensch für sich selbst setzt und hat mit dem Gesetz absolut nicht zutun. Niemand kann einem vorschreiben wo welcher Mensch Sexualität festmacht. Auch wenn jemand Pädophil ist, heißt das noch lange nicht dass er gegen das Gesetz verstöst. Nur pädophil zu sein ist kein Verstoß gegen das Gesetz.

Anzunehmen dass jeder der pädophil ist ein Straftäter ist, ist genauso falsch wie anzunehmen dass jeder der von Pädophilen spricht von von Straftätern spricht.

Libertinaerer  14.09.2019, 22:04
@Barnwulf

Und weder in der Frage noch in meiner Antwort ist von "Gesetz" oder "Strafbarkeit" die Rede. So what?

Mir ist schon schleierhaft, wie Du da überhaupt drauf kommst/kommen konntest.

Und meine Antwort auf deinen Kommentar war IMHO deutlich genug. ^^

Das sind schlicht Definierungen die jeder Mensch für sich selbst setzt

Falsch.

"Pädophilie" ist ein medizinischer Fachbegriff, der von Medizinern international definiert ist. Die setzen sich in internationalen Gremien zusammen, und beratschlagen, was unter ihren Begriffen wie konkret zu verstehen ist.

Dann wird das in medizinische Übersichten eingetragen (DSM & ICD), wo es dann jeder andere Mediziner - und auch Nicht-Mediziner - bei Bedarf nachschlagen kann.

Und deswegen ist deine Aussage :

und hat mit dem Gesetz absolut nicht zutun.

... in diesem Zusammenhang auch die einzige sinnvolle von dir.

Das hat mit überhaupt gar keinem Gesetz auch nur irgendetwas zu tun.

Und auch z.B. nicht mit Autos.

Weswegen ich auch weder Gesetze noch Autos erwähnt habe. ^^

Und in die Köpfe von zukünftigen Lesern zu schauen, und was die sich vielleicht an Unsinn zusammendenken - oder auch nicht -, kann ich nicht. :-o

Präkognitives Gedankenlesen a la Minority Report ist pure Sci-Fi - und somit jenseits aller aktuell möglichen menschlichen Fähigkeiten ... 8-)

... aber das wirst Du ja wohl wissen, oder?! ;-)

Barnwulf  14.09.2019, 22:58
@Libertinaerer

Na doch. Menschen etwas Vorzuschreiben ist eine Gesetzgebung an der nicht zu rütteln gibt. Es gibt zb Menschen, die haben in ihrem gesamten Leben beispielsweise 9 gleichgeschlechtliche Sexualpartner und ansonsten leben sie sich in heterosexuellen Konstelationen aus. So jemand ist für den einen bisexuell, für den anderen homosexuell und wieder andere empfinden das als trotzdem heterosexuell. Oder welche Sexualität auch immer.

Genauso kann der eine eine 16 Jährige als vollentwickelte Frau ansehen und wieder jemand anderes die selbe 16 Jährigen als totales Kind. Es gibt sogar Menschen jenseits der 50 die 20 Jährige als Kinder betrachten. Ohne die gesetzlichen Rechte abzuerkennen.

Es ist eine Sache der Ansicht wie jede private Person für sich etwas definiert und die kann einem keiner vorschreiben.

Libertinaerer  15.09.2019, 00:28
@Barnwulf
Menschen etwas Vorzuschreiben ist eine Gesetzgebung an der nicht zu rütteln gibt.

? Ähm, nein.

Eine Gesetzgebung hat zum Ziel, dass ein schützenswertes Rechtsgut (also insbes. Schaden von Menschen fernzuhalten) allgemein beachtet wird. Und wenn nicht, dass und welche Konsequenzen die Verletzung dieses Rechtsgutes dann hat.

Hier geht es um Kommunikation. Und die Regeln der Kommunikation ordnen einfach bestimmten Objekten, Tätigkeiten, Eigenschaften, etc. bestimmte Begriffe zu, damit wir uns leichter bzw. überhaupt miteinander verständigen können, weil jeder genau weiß oder wissen kann, was gemeint ist, wenn jemand etwas sagt.

Ohne gemeinsame Basis, keine Kommunikation. Ganz einfach.

Manche Begriffe sind nicht offiziell definiert und ändern mitunter auch ihre Bedeutung, andere sind hingegen sehr genau definiert - insbesondere wenn es sich nicht um Umgangssprache handelt, sondern Fachbegriffe.

"Pädophilie" ist ein definierter Fachbegriff, der zudem, sehr klar abgegrenzt ist zu einem anderen definierten Fachbegriff, der "Hebephilie".

So jemand ist für den einen bisexuell, für den anderen homosexuell und wieder andere empfinden das als trotzdem heterosexuell. Oder welche Sexualität auch immer.

Tja nun, es hat ja auch niemand behauptet, dass es keine dummen und/oder ungebildete und/oder gleichgültige Menschen gäbe. Manche bringen sogar schon für die Mehrzahl der Menschen absolut problemlos darstellbare Sachverhalte nicht sinnvoll über die Lippen.

Aber wer möchte, kann z.B. nachlesen, was "Bisexualität" umfasst. Und den Begriff entsprechend verwenden.

Und das Bestreben von "Bildung" ist eben, zu wissen, was die Wörter die wir benutzen konkret bedeuten. So wie es eben auch "Bildung" ist, zu wissen, dass man "Standard" mit "d" schreibt, der Plural nicht mit angehängtem "en" sondern "s" als "Standards" gebildet wird, und es aber auch "Standarten" gibt, die aber etwas ganz anderes sind.

Kriegt auch nicht jeder auf die Reihe. Und ist vergleichsweise noch leicht zu tolerieren, weil man für gewöhnlich dem Kontext entnehmen kann, was gemeint ist. Das dürfte bei einem "Du bist pädophil!" schwieriger sein - zumal eine solche Aussage ja durchaus als Verleumdung auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann ...

Genauso kann der eine eine 16 Jährige als vollentwickelte Frau ansehen und wieder jemand anderes die selbe 16 Jährigen als totales Kind.

Nun hat "Kind" allerdings auch mehrfache Bedeutungen. Medizinisch gesehen ist man "Kind" eben nur bis zur Geschlechtsreife. Punkt.

Und da "Pädophilie" ein medizinischer Begriff ist, der sich ausdrücklich auf die medizinische Kindesdefinition bezieht, ist es nicht dumm, das zu beachten. Zumal eben wg. etwaiger strafrechtlicher Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

Denn spätestens einen Richter werden deine persönlichen Definitionen dann nicht sonderlich interessieren ...

... was Du ja mal ausprobieren kannst, indem Du bei der nächsten Polizeikontrolle den Polizisten "A-Loch" nennst, und anschließend dem Richter erklärst, wie sinnvoll, wichtig, ja sogar absolut lebensnotwendig doch ein "A-Loch" ist, weswegen Du das auch als größtmögliche Anerkennung und Ehrbezeugung gemeint hättest. ^^

Es ist eine Sache der Ansicht wie jede private Person für sich etwas definiert und die kann einem keiner vorschreiben.

Ähm, niemand schreibt dir vor, wie Du dich definierst.

Und wenn es dafür keinen passenden Begriff gibt, dann nimm mehrere Begriffe oder eine passende Beschreibung oder erfinde einen Begriff.

Aber ich weiß gerade nicht, was ich für dämlicher halten soll: Die Verwendung eines bereits sehr genau definierten Begriffes für etwas anderes, oder die Vorstellung, dass es für jeden möglichen Zustand einen eigenen Begriff geben sollte.

Wie Du an diesem Beitrag siehst, kann man Sachverhalte durchaus auch mit mehr als einem Wort oder einem Satz beschreiben. ^^

Ob für irgendjemanden hier stattdessen ein kurzer Kommentar wie z.B. "Depp" hilfreicher, sinnvoller oder überhaupt passender/angemessener wäre, wage ich erheblich zu bezweifeln ... ;)

Barnwulf  15.09.2019, 00:51
@Libertinaerer
Eine Gesetzgebung hat zum Ziel, dass ein schützenswertes Rechtsgut (also insbes. Schaden von Menschen fernzuhalten) allgemein beachtet wird. Und wenn nicht, dass und welche Konsequenzen die Verletzung dieses Rechtsgutes dann hat.

Ich verstehe nicht, was für Schaden sollte eine Definition die man für sich trifft anrichten? Ein Schaden entsteht erst dann, wenn man die Grenzen einer anderen Person beschneidet. Genaugenommen hat mir als erwachsene Person keiner Vorschriften zu machen ausser Menschen die in offizieller Stelle das Gesetz vertreten.

Barnwulf  15.09.2019, 01:02
@Libertinaerer
Aber ich weiß gerade nicht, was ich für dämlicher halten soll: Die Verwendung eines bereits sehr genau definierten Begriffes für etwas anderes, oder die Vorstellung, dass es für jeden möglichen Zustand einen eigenen Begriff geben sollte.

Die Definierung eines 14 Jährigen ist laut Gesetz auch beschränkt Geschäftsfähig. Das heisst kein Recht Verträge zu unterschreiben. Trotzdem gibt es 14 Jährige die eigene Unternehmen aufbauen und führen.

Gesetze sind nicht immer so eindeutig.

Libertinaerer  15.09.2019, 01:11
@Barnwulf

? Nicht verstanden, dass deine Verwendung des Begriffes "Gesetzgebung" hier nicht zutrifft, weil "Gesetzgebung" etwas anderes bedeutet und bezweckt, als um was es hier geht?

q.e.d. ;-)

Hier geht es um "Regeln der Kommunikation", dies es uns überhaupt erst ermöglichen, miteinander zu, ähm, "kommunizieren" ^^

Deswegen:

Genaugenommen hat mir als erwachsene Person keiner Vorschriften zu machen ausser Menschen die in offizieller Stelle das Gesetz vertreten.

Korrekt.

Sich, auch bewusst, nicht an die Regeln der Kommunikation zu halten, ist ja gemeinhin auch nicht verboten, sondern eben einfach "nur" dumm bzw. ungebildet - und kontraproduktiv.

Denn WENN Du etwas sagst, dann MÖCHTEST Du ja verstanden werden. Wenn Du aber dafür Begriffe verwendest, die etwas anderes bedeuten, dann schadest Du deiner eigenen Absicht, oder Du WILLST offensichtlich auch NICHT richtig verstanden werden, bzw. Du bezweckst mit deiner falschen Formulierung gar sogar absichtlich Missverständnisse.

Davon abgesehen: Niemand hindert DICH daran, DICH als "pädophil" zu bezeichnen. Egal ob Du es der Definition nach bist oder nicht.

Das Problem ist einzig, andere Menschen falsch zu bezeichnen. 8-)

Wie gesagt: Geh auf den erstbesten Polizisten zu, und sag einfach: "Herr Wachmeister, ich bin ein A-Loch!". Und dann geh auf den nächsten Polizisten zu, und sag: "Herr Wachtmeister, Sie sind ein A-Loch!" Dann wirst Du den Unterschied sehr schnell sehr deutlich merken ... ^^

Libertinaerer  15.09.2019, 01:19
@Barnwulf

Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun, aber Off-Topic:

Gesetze sind nicht immer so eindeutig.

Nein, sind sie nicht immer. Und Rechtsprechung schon gleich gar nicht, weil dabei ggf. auch konkurrierende Gesetze beachtet werden müssen.

Deswegen gibt es u.a. umfangreiche juristische Fachliteratur, in der angehende und praktizierende Juristen sowie auch interessierte Rechtslaien nachlesen können, warum es ein Gesetz gibt, wie es gemeint ist, wie es anhand von Beispielen anzuwenden ist, bzw. wie es bereits angewendet wurde - möglichst höchstrichterlich.

Gerichte erfinden in ihren Prozessen das Rad nicht jedesmal aufs Neue. Und mitunter vertun sie sich bei ihrer Entscheidung auch mehr oder weniger deutlich. Deswegen haben wir ja auch die Möglichkeit mehrerer Instanzen, um Fehler besser zu vermeiden.

In diesem Beispiel liegt das aber nur an deinen unzureichenden Rechtskenntnissen.

Barnwulf  15.09.2019, 02:40
@Libertinaerer
? Nicht verstanden, dass deine Verwendung des Begriffes "Gesetzgebung" hier nicht zutrifft, weil "Gesetzgebung" etwas anderes bedeutet und bezweckt, als um was es hier geht?

Stimmt du hast recht.

Barnwulf  15.09.2019, 02:59
@Libertinaerer
Davon abgesehen: Niemand hindert DICH daran, DICH als "pädophil" zu bezeichnen. Egal ob Du es der Definition nach bist oder nicht.

Es hindert auch keinen jemand anderen als pädophil zu kategorieren wenn das der eigene Eindruck ist. Genauso wie jemanden als homosexuell zu kategoriren.

Man unterstellt damit keine Straftat.

Barnwulf  15.09.2019, 03:39
@Libertinaerer
Wie gesagt: Geh auf den erstbesten Polizisten zu, und sag einfach: "Herr Wachmeister, ich bin ein A-Loch!". Und dann geh auf den nächsten Polizisten zu, und sag: "Herr Wachtmeister, Sie sind ein A-Loch!" Dann wirst Du den Unterschied sehr schnell sehr deutlich merken ... ^^

Der Unterschied ist, dass A-Loch ein offizielle Beleidigung ist. Pädophiler, sowie Schwuler oder Herterosexueller sind keine Beleidigungen auch keine Herabsetzung. Allerding fügt man hinter die sexuelle Orientierung ein Schimpfwort hinzu dann ist es eine Beleidigung. Das Wort "dumm" empfinde ich nicht als Herabsetzung oder Beleidigung. Schonmal das Lied schwule Mädchen gehört?

Aber ich finde auch nicht dass das Wort Intelligenz einen zu einem angeseheneren oder besseren Menschen macht. Menschen benutzen gerne Wörter wie "Intelligenz" "Bildung" "Wissensstand" "Status" um sich besser zu fühlen. Aber es gibt einem nichts Echtes im Leben.

Libertinaerer  15.09.2019, 11:44
@Barnwulf
Es hindert auch keinen jemand anderen als pädophil zu kategorieren wenn das der eigene Eindruck ist. Genauso wie jemanden als homosexuell zu kategoriren.

Es hindern dich die Definition in Verbindung mit ggf. den Fakten, und der Anstand, nicht Dinge über andere Menschen zu behaupten, die ggf. überhaupt nicht stimmen.

Und ...

Man unterstellt damit keine Straftat.

... damit unterstellt man keine Straftat, es IST eine Straftat: § 186 StGB "Üble Nachrede" oder gar § 187 StGB "Verleumdung".

Pädophiler, sowie Schwuler oder Herterosexueller sind keine Beleidigungen auch keine Herabsetzung.

DAS liegt im Auge des Betrachters.

Und z.B. für einen überzeugten Schwulenaktivisten, dürfte "Heterosexueller" eine Beleidigung sein. Für einen homophoben Macho dürfe "Schwuler" eine sogar sehr heftige Beleidigung sein. Und für so ziemlich jede und jeden dürfte "Pädophiler" eine extrem schwere (und rufschädigende) Beleidigung sein.

Ich gehe JEDE Wette ein, dass wenn Du irgendjemanden einen "Pädophilen" nennst, dies jeder Richter als strafwürdig gemäß §§ 186 oder 187 StGB betrachten wird.

Außer, es handelt sich wirklich um einen Pädophilen.

Und da ist dann nicht relevant, wie DU für DICH "Pädophilie" definierst, sondern wie es definiert ist. 8-)

Libertinaerer  15.09.2019, 11:56
@Barnwulf
Stimmt du hast recht.

Und damit sind wir beim Punkt, warum wir überhaupt kommunizieren: Wir wollen uns mit anderen verständigen. Und das bedeutet, dass wir Begriffe nicht so verwenden, wie sich das jeder so in seinem Hirnkasten mehr oder weniger intelligent zusammenreimt, sondern so, wie sie definiert sind. Damit der Gesprächspartner dich so versteht, wie Du es gemeint hast.

Und wenn man zum Ausdruck bringen möchte, jemand sei sexuell auf präpubertäre Kinder fixiert, dann nenne man das eben "pädophil", und wenn er auf pubertierende Jugendliche fixiert ist, dann nennt man das eben "hebephil".

Zumal es eben ein - selbst bei optisch geringen Unterschieden - ein ziemlicher Unterschied ist, ob jemand geschlechtsreif ist oder nicht.

Und dann weiß auch jeder, was gemeint ist - oder könnte es zumindest wissen. Und wenn er nicht weiß, was "hebephil" bedeutet, dann fragt oder schlägt er nach, uns hat wieder etwas dazugelernt.

Sollte in einer Wissens- und Informationsgesellschaft wo jeder ständig das gesammelte Wissen der Menschheit bzw. den Zugriff darauf in der Hosentasche mit sich führt, ja wohl auch kein Problem sein. ^^

Wer die Begriffe also anders benutzt als gedacht, schadet sich selbst (weil man ihn nicht versteht - oder für dumm hält), oder handelt in böswilliger Absicht.

Barnwulf  15.09.2019, 13:39
@Libertinaerer
Es hindern dich die Definition in Verbindung mit ggf. den Fakten, und der Anstand, nicht Dinge über andere Menschen zu behaupten, die ggf. überhaupt nicht stimmen.
Und ...
... damit unterstellt man keine Straftat, es IST eine Straftat: § 186 StGB "Üble Nachrede" oder gar § 187 StGB "Verleumdung".

Hier benennst du genau das was nicht der Wahrheit entspricht. Was nicht gegeben ist wenn jemand das Wort Pädophil benutzt. Du Interpretierst, dass wenn man von einer sexuellen Neigung spricht gleichzeitig von einer Straftat spricht.

Sprache ist kein amtliche oder Wissenschaftliche Angelegenheit, sondern kam schon immer aus dem Volk heraus. Ich kann jemand als Hexe bezeichnen trotzdem wird keiner verbrand.

Pädophil zu sein ist keine Straftat. Pädophil zu sein hat nichts mit § 186 StGB zutun. Leuten perse zu Unterstellen dass man von einer Straftat spricht, wenn man von Pädophilen spricht ist schwach. Weil Pädophelie einfach nicht strafbar ist.

Autofahrer zu sein ist auch nicht verboten. Jemanden mit dem Auto überfahren schon.

DAS liegt im Auge des Betrachters. Und z.B. für einen überzeugten Schwulenaktivisten, dürfte "Heterosexueller" eine Beleidigung sein. Für einen homophoben Macho dürfe "Schwuler" eine sogar sehr heftige Beleidigung sein. Und für so ziemlich jede und jeden dürfte "Pädophiler" eine extrem schwere (und rufschädigende) Beleidigung sein.

Interessiert nicht. Beleidigung ist geregelt im Strafrecht § 185 StGB. Jedem steht es frei sie wahrzunehmen. Wenn man es nicht tut ist das die Entscheidung des Einzelnen. Das Selbe gillt für Leute die etwas oder jemanden als "dumm" hinstellt. Wie zb in deinem Fall (s.u.).

Davon abgesehen wäre letztere Frage auch ziemlich dumm und leicht zu beantworten. Nämlich mit einem: "Gar nicht!"

Nicht dass es mich interessiert dass irgendetwas oder irgendwen eingeschlossenen mir für dumm gehalten wird. Aber dass jemand von Beleidigung und Gesetz spricht und es damit rechtfertigt, in dem er das selbe Verhalten an den Tag bringt ist kein geltendes Recht sondern Selbstjustitz in Wild-West-Manier. Im Grunde erwarten einem mit so einem Verhalten die selbe rechtliche Konzequenz wie den den man anprangert.

Wenn man dafür einsteht dass etwas als normal angesehen wird, dann sollte man an alten nicht mehr festhalten. Früher sah man Menschen die nicht in ein bestimmtes Bild passten auch als minderwertig an. Wie zb Jude zu sein war Jahrzehnte das verwerflichste was es geben konnte und wurde bekämpft. Hat man die Bezeichnung abgeschafft? Juden sind heute das selbe wie 1940 auch. Nicht die Bezeichnung für jemanden macht dessen Ansehen in der Gesellschaft aus.

Falls du in dem Wort Pädophelie einen Vorwurf im Sinn § 186 StGB siehst, liegt das vielleicht mehr an deinen Hintergedanken/ Vorurteilen über Menschen die du nicht kennst als daran was dein Gegenüber den du nicht kennst sagt.

Libertinaerer  15.09.2019, 14:06
@Barnwulf
Im Grunde erwarten einem mit so einem Verhalten die selbe rechtliche Konzequenz wie den den man anprangert.

Das können wir ja gerne mal ausprobieren. 8-) Oder noch besser: Du machst den angeratenen Test mit den Polizisten nicht mit "A-Loch", sondern stattdessen mit "Pädophiler"! ^^

Aber eine sexuelle Fixierung auf präpubertäre Kinder IST halt "pädophil", und eine dumme Frage IST auch "dumm". ^^

Etwas ganz anderes ist die ungerechtfertigte Tatsachenbehauptung: "Du bist pädophil!" oder "Du bist dumm!".

Und dass die ungerechtfertige Behauptung, jemand wäre "pädophil", strafrechtlich nicht relevant wäre, weil Pädophilie ja schließlich nicht strafbar sei, ist halt auch, ähm, Moment, nicht wirklich intelligent. ^^

Zumindest solange ein solcher Vorwurf (egal ob berechtigt oder nicht) ganze Leben zerstören kann ...

... was ja aber bei falscher Anwendung wohl gerne in Kauf genommen, wenn nicht sogar beabsichtigt wird.

Ungeachtet all dessen ist natürlich die falsche Verwendung von (Fach-)Begriffen immer noch deswegen dumm, weil sie eben verhindert zu verstehen, was man dem Gesprächspartner vorgeblich verständlich machen möchte.

Aber jemand wird für solcherlei dummes Verhalten natürlich seine persönlichen Motive haben (sofern nicht einfach ein schlichter Mangel an Bildung vorliegt) ...

Ansonsten: Solltest Du neue intelligente und bedenkenswerte Gedanken zur erfolgreichen Kommunikation haben (also nicht das nun bereits mehrfach gehörte und ohnehin von uns beiden geäußerte "Pädophilie ist nicht strafbar"), dann werde ich mich ggf. aber auch wieder dazu äußern.

Danach sieht es momentan dann allerdings nicht aus ...

... weswegen ich auch einfach nur nochmal auf den sehr treffenden Kommentar von AldoradoXYZ unten verweise, und dich alleine mit deinen Umdeutungswünschen lasse. Ich bevorzuge halt eine klarere Kommunikation auf vergleichbarem Niveau ... :)

PS: Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass mein Wunsch nach "Kommunikation auf vergleichbarem Niveau" dein Leben zerstören wird. ^^

Barnwulf  15.09.2019, 15:02
@Libertinaerer
... weswegen ich auch einfach nur nochmal auf den sehr treffenden Kommentar von AldoradoXYZ unten verweise, und dich alleine mit deinen Umdeutungswünschen lasse. Ich bevorzuge halt eine klarere Kommunikation auf vergleichbarem Niveau ... :)

Erzähle das doch bitte einem berliner Bürger der in Köln einen "Späti" sucht oder einem Baden Würtemberger der in Thüringen die "Fastnet" sucht oder dem Sachsen der seinen Sohn den "Dommü" sucht.

Libertinaerer  15.09.2019, 15:28
@Barnwulf
Nein.

Nun gut.

ICH stimme jedenfalls dem von dir verlinkten Artikel, der mit ...

Was ist Pädophilie?
Der Begriff Pädophilie bezeichnet die Neigung, sich sexuell zu Kindern hingezogen zu fühlen, die noch nicht die Pubertät erreicht haben.

... beginnt jedenfalls vollumfänglich zu. ^^

Erzähle das doch bitte einem berliner Bürger der in Köln einen "Späti" sucht (...)

Oh, dass erzähle ich ihnen sehr gerne, dass sie (aus Gedankenlosigkeit/Unwissenheit/Dummheit/Warum auch immer) spezifische aber global unbekannte Begriffe verwenden, die ihrem Wunsch, anderen etwas bestimmtes mitzuteilen, schaden.

Und wer irgendwo auf der Welt den - wie ich bereits schrieb - international definierten Begriff der "Pädophilie" verwendet (der also in einer Hamburger Arztpraxis exakt genauso verstanden wird wie in Timbuktu), sollte also ebenfalls nicht (aus Gedankenlosigkeit/Unwissenheit/Dummheit/Warum auch immer) diesen Begriff nicht so verwenden, dass diese internationale Verständlichkeit auf der Strecke bleibt - und er damit seinem Wunsch schadet, anderen etwas bestimmtes mitzuteilen.

Also danke für deine beiden Kommentare, auch wenn Du möglicherweise/vermutlich/wahrscheinlich überhaupt nicht begriffen hast, dass Du mir damit Recht gegeben hast. ^^

Barnwulf  15.09.2019, 15:45
@Libertinaerer
Der Begriff Pädophilie bezeichnet die Neigung, sich sexuell zu Kindern hingezogen zu fühlen, die noch nicht die Pubertät erreicht haben.

Wenn du persönlich das mit der Frage des Fragestellers verbindest, dann ist das deine Sache.

Wenn jemand allerdings Handlungen wie zb das Verteilen von Eiscrem auf Spielplätzen an fremde Kinder mit der Neigung zur Pädophelie betrachtet und seinem Kind deshalb das Annehmen vewehrt. Dann ist das vielleicht doof für das Kind. Aber es verstößt nicht gegen das Gestz.

Gegen das Gesetz verstößt es erst dann wenn man das Wort diesbezüglich gegen den Eisverteiler selbst erhebt.

Halten kann man von seinen Mitmenschen was man möchte.

Libertinaerer  15.09.2019, 16:09
@Barnwulf
Halten kann man von seinen Mitmenschen was man möchte.

Natürlich. Die Gedanken sind frei, und haben keinerlei intellektuelle Grenze - zumindest nicht nach unten. ^^

Man sollte es dann eben ggf. einfach beim "Denken" belassen, auf jeden Fall aber besser seine dumme Klappe halten. :)

Dennoch würde ich persönlich dringend dazu raten, Begriffe auch in der eigenen Gedankenwelt nicht anders zu verwenden, als in der realen Welt.

Schließlich besteht durchaus die Gefahr, dass sich derlei unsinniges Gedankengut derart verfestigt, dass man sich einfach auch mal verplappert - sofern man nicht strikt auf Gehirnonanie fixiert ist, die nur mental und nach innen abspritzt. ^^

Und wer nicht möchte, dass seine Kinder von Fremden ein Eis annehmen sollten, der verwehrt dies eben. Dabei kann man ruhig auch so ziemlich ganz auf das Denken verzichten. :)

Und wenn man für Eiscreme verschenkende Menschen einen Begriff braucht, dann kann man sie auch z.B. "superkalifragilistisch expiallegorisch" nennen. Das wird dann bestimmt auch kein Richter bestrafen ... ^^

Barnwulf  15.09.2019, 16:17
@Libertinaerer
Und wer nicht möchte, dass seine Kinder von Fremden ein Eis annehmen sollten, der verwehrt dies eben.

Nichts anderes habe ich gesagt. Deshalb sind deine weiteren Ausführungen unnötig gewesen. Denn wie schriebst du so schön:

Dabei kann man ruhig auch so ziemlich ganz auf das Denken verzichten. :)

Auch wenn Leute etwas sagen :)

Libertinaerer  15.09.2019, 16:36
@Barnwulf

Nun, dass Du es als unnötig empfindest, aus gegebenem Anlass darauf hinzuweisen, dass man exakt umrissene Begriffe möglichst auch nicht gedanklich verwendet, überrascht mich nun auch nicht wirklich. ^^

Ansonsten hatte ich die Frage hier so in Erinnerung, ab wann Pädophilie begänne. Nicht, ob Kinder auf Spielplätzen Eis von Fremden annehmen sollte und warum. ^^

Und wenn ich das richtig sehe, ist dann doch auch hier der allgemeine Tenor, Begriffe so zu verwenden, wie sie definiert sind. 8-)

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf die Frage, ob man auf dem Spielplatz eine Eis-Annahme erlauben sollte, die Antworten ähnlich deutlich ausfallen dürften ... ;)

Barnwulf  15.09.2019, 17:09
@Libertinaerer

Das ist genau der Punkt was die Frage interessant mach: Ab wann beginnt für euch Pädofilie. Genauso interessant wie Fragen wie: Ab wann beginnt bei euch Fremdgehen.

"Wenn deine Frau sich von dir trennt weil sie dir vorwirft fremdgegangen zu sein, weil du 2 Stunden auf einer Party dich mit einer anderen Frau unterhalten hast." Dann musst du das auch so hinnehmen. Denn sie empfindet es so. Das ist was Menschen ausmacht. Stur auf mechanische Gegebenheiten hinzuweisen macht jeden Menschen zu Dingen die zu funktionieren haben. Wenn man so etwas nicht hinnehmen kann, dann hat das nichts mit zwischenmenschlichen Gefühlen zutun.

Gerade das Interessante an diesen Fragen ist zu sehen, wo das Gefühl in einer Community anzusiedeln ist. Sind es eher egoistische Gefühle oder sind es Gefühle die für jemandanderes noch Platz haben.

Jedes Kind trägt Teile seiner Eltern in sich angefangen vom Aussehen, Karakter verhalten. Selbst das Lachen was ein Mensch hat ist das selbe Lachen der Eltern und das Stöhnen der Kinder beim Sex ist das selbe Stöhnen der Eltern beim Sex.

Libertinaerer  15.09.2019, 18:03
@Barnwulf
Das ist genau der Punkt was die Frage interessant mach: Ab wann beginnt für euch Pädofilie. Genauso interessant wie Fragen wie: Ab wann beginnt bei euch Fremdgehen.

Nicht wirklich.

Das eine ist halt ein definierter Begriff, der an einen konkreten Zeitpunkt und Verhalten geknüpft ist (sexuelle Fixierung auf Kinder vor der Pubertät), das andere ist nur grob grundsätzlich bekannte Umgangsprache, die man unterschiedliche auslegen kann, und dessen Bedeutung sich im Laufe der Sprachentwicklung auch ändern kann.

Insofern sagt ersteres einfach etwas aus über die Kenntnis eines Fachbegriffs, und nur letzteres hingegen ggf. etwas über eine persönliche Einstellung.

Bzw. wenn man ohnehin schon weiß, was der Fachbegriff bedeutet, ihn aber aus welchen Gründen aber immer anders benutzt/benutzen möchte (wie das der Fragesteller ausdrücklich gemacht hat), sagt das auch eher etwas über den persönlichen Geisteszustand aus, aber nichts über den Begriff und seine Bedeutung. Zumal wenn es für das, was der Fragesteller ausdrücken wollte, ohnehin schon einen anderen Begriff gibt.

Wie in meiner Antwort erwähnt: Die Sonne ist die Sonne, und wenn er meint, er müsse sie Mond nennen, dann hat er wohl ein mehr oder weniger großes Problem. ^^

Und wer "Hebephilie" nicht Hebephilie nennen möchte, sondern "Pädophilie", mit dem stimmt einfach etwas nicht.

Sollte das Ansinnen sein, mit der Antwort herauszufinden, mit welchen Menschen ebenfalls etwas nicht stimmt, dann mag diese Frage sinnvoll sein. ^^

Barnwulf  15.09.2019, 18:23
@Libertinaerer
Insofern sagt ersteres einfach etwas aus über die Kenntnis eines Fachbegriffs, und nur letzteres hingegen ggf. etwas über eine persönliche Einstellung.

Nein, selbst Ärzte und Fachleute sind sich in Definitionsfragen sehr uneinig. Egal zu welchem Thema. Zu jeder Studie gibt es eine Studie die das Gegenteil der anderen Studie aussagt. Konsultiert man zu einem Thema 4 verschiedene Fachleute bekommt man 4 verschiedene Meinungen. Als interessierter Leser bleibt einem nichts anderes übrig sich für ein Meinungsbild zu entscheiden.

Libertinaerer  16.09.2019, 20:53
@Barnwulf

Das ist schlicht dummes Zeug. In diesem Fall gibt es sehr gute Definitionen, die überall gelten. Jedenfalls bei denen, die nicht verpeilt sind.

Barnwulf  18.09.2019, 20:52
@Libertinaerer
Das ist schlicht dummes Zeug. In diesem Fall gibt es sehr gute Definitionen

Das hat absolut gar nichts damit zutun. Jeder hat ein anderes Empfinden und hat auch das Recht das so zu benennen. In welcher Welt leben wir denn? Der eine sagt; Er würde niemals mit ner 16 Jährigen weil das sich für ihn ein Kind ist und ein anderer sagt er würde niemals mit nem 60 Jährigen weil das für ihn ein Opa/Oma ist und wieder einer sagt; er würde niemals mit dem Metzger aus der Bliblablub Straße weil er den ganzen Tag nur von Hackfleisch redet. Meine Güte mann kann es auch übertreiben und alles auf eine Goldwaage legen.

Libertinaerer  18.09.2019, 21:40
@Barnwulf
In welcher Welt leben wir denn?

Offensichtlich in einer Welt, in der es eine Art Deppen gibt, die die Sonne auch Mond nennen würden, während der Rest der Welt sehr gut damit leben kann, dass wir für beide Himmelskörper unterschiedliche Begriffe haben ...

Barnwulf  18.09.2019, 22:10
@Libertinaerer

Selbst wenn Deppen den Mond Sonne nennen würden, was würde es für die Sonne ändern? Wir nennen die Sonne Sonne vielleicht nennt sich die Sonne selbst anders.

Libertinaerer  19.09.2019, 07:31
@Barnwulf
Selbst wenn Deppen den Mond Sonne nennen würden, was würde es für die Sonne ändern?

Nichts.

Es ändert "nur" eine Grundlage unserer Kommunikation - sich artikuliert verständigen zu wollen - auf das intellektuelle Niveau von Grunzlauten zurück. ^^

Deswegen ist ja auch nicht die Sonne der Depp, sondern der, der bei zwei Dingen, für die es unterschiedliche Begriffe gibt, dies gezielt ignoriert. Entweder zum Schaden seiner Verständlichkeit, oder zum Schaden eines Menschen.

Aber das hatten wir ja bereits, und wenn jemand unbedingt "Depp" sein möchte, dann nehme ich das einfach zur Kenntnis. Jeder hat - sofern er damit nicht gegen anderer Menschen Rechte verstößt - alles Recht der Welt, sich als "größter Depp der Menschheit" aufzuführen ...

... da weist man ihn ggf. darauf hin, und ansonsten lacht man und gut ist. :)

Barnwulf  19.09.2019, 14:20
@Libertinaerer

Stellst du die hohen Ansprüche die du von anderen erwartest auch an dich selbst? Du verwendest gerne das Wort Depp/en mal mit mal ohne Anführungszeichen. Hältst du dich an die offiziellen Deffinitionsrichtlinien des Wortes Deppes oder bedienst du dich wie Belieben uneingeschränkt nach deinen Maßstäben?

Libertinaerer  19.09.2019, 14:46
@Barnwulf
Stellst du die hohen Ansprüche die du von anderen erwartest auch an dich selbst?

Natürlich.

Ich nenne die Sonne Sonne, den Mond Mond, Pädophile Pädophile, Hebephile Hebephile und wenn es mutmaßlich nicht von alledem ist, nehme ich andere Begriffe.

U.a. auch "Depp". ^^

Und ich weiß sogar, dass Anführungszeichen mal ein Ausdruck der originalen Wiedergabe, mal eben genau das nicht sind. :)

Ändert nichts am Umstand, dass jemand der sexuell auf Menschen vor der Pubertät fixiert ist ein Pädophiler ist, und jemand der sexuell auf Menschen in der Pubertät fixiert ist ein Hebephiler ist ... 8-)

Barnwulf  19.09.2019, 16:30
@Libertinaerer

Stimmt und du nennst Deppen Deppen wenn du der Meinung bist dass das Deppen sind. Du beurteilst nicht nach dem du den IQ getestet oder die Schulbildung überprüft hast. Du urteilst nach deinem Empfinden. Danach was für dich ein Depp ist, bezeichnest du als Depp.

Bei Pödophilen nimmst du es ganz hingegen genau, bestehst darauf dass jeder die wissenschaftlichen oder offiziellen Auslegungen berücksichtigst.

Das ist ein Wiederspruch in deiner Begründung.

Wissen ist reines Auswendiglernerei das kann jeder dem man Lesen beibringt. Intelligenz hingegen ist angeboren und hat mit Wissen und Schulbildung absolut nichts zutun. Wissen ist ganz einfach, man muss einfach nur irgendwas lesen und nachplappern was man gelesen oder irgendwo gehört hat. Genauso hat das 3. Reich funktioniert.

AldoradoXYZ  14.09.2019, 22:26

Gute Antwort.

Begriffe wurden festgelegt um sich über diverse Themen leichter (oder überhaupt) unterhalten zu können.

Diese Umdeuterei hilft niemandem.

Die Umdeuterei findet wohl auch nur wegen der Ächtung statt. Statt aber umzudeuten könnte man auch einfach "Hebephilie" ächten und ich würde sagen das wird auch gemacht.

Hört auf Begriffe mit einer neuen Bedeutung zu verwenden. Das bringt einen nur ein Teufelsküche und weicht Begrifflichkeiten bis zur Aussagelosigkeit auf.

Gruß

TJDettweiler  19.09.2019, 21:29
So wie es definiert ist: Eine ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Fixierung auf Kinder vor der Pubertät.Ist auch sehr deutlich.Ja, kann sogar anhand einer körperlichen Funktion (Menarche/Pollarche) jeder herausfinden.

Ich finde diese Antwort etwas unpräzie. Denn die Frage ist, welches Alter ist vorpubertär? Mittlerweile gibt es 8 Jährige - 10 Jährige die ihre Tage bekommen, sprich nicht mehr vorpubertär sind sondern pubertär. Genauso gibt es mittlerweile Jungs die gerade die Grundschule verlassen und n Steifen kriegen. Es gibt 12 Jährige die aussehen wie 18 Jährige mit ausgewachsener Brust und ausladendes Becken.

Libertinaerer  17.11.2023, 17:30
@TJDettweiler
Ich finde diese Antwort etwas unpräzie.

Mein Beileid.

Denn die Frage ist, welches Alter ist vorpubertär?

Nein, die Frage stellt sich nicht.

Wenn DU dir die stellst: Mein Beileid!

TJDettweiler  17.11.2023, 17:43
@Libertinaerer

Nach deinem platten Kommentar schließe ich daraus dass deine Ahnung in Biologie nicht besonders ausgeprägt sind.

Du beziehst dich ja eh immer auf deinen Messias Dr Marty Klein. Aus den Staaten

TJDettweiler  17.11.2023, 18:07
@Libertinaerer

Oder welchen Grund hat es dass du die Diagnose Pädophilie nach dem ICD und die Definition Kind des Strafgesetzbuches verwechselst?

Libertinaerer  17.11.2023, 18:08
@TJDettweiler

Du "schließt" so einiges, wo man besser einfach nachlesen sollte.

Z.B. dass sich die Definition der "Pädophilie" nicht nach dem Alter richtet, sondern eben nach dem Beginn der Pubertät.

Und die Frage "welches Alter ist vorpubertär?" ist vollkommen sinnlos, weil das je nach Induviduum unterschiedlich ist (soviel zum Thema "Ahnung in Biologie nicht besonders ausgeprägt").

Entsprechend ist es auch vollkommen sinnlos zu fragen, bis zu welchem Alter "Pädophilie" gilt. Konkret gilt sie bis zum Beginn der Pubertät - egal in welchem Alter das auch immer im konkreten Fall ist.

Der Definition hat man aber dennoch ein Endalter (12) mitgegeben, allerdings ausdrücklich nur "hilfsweise" für den Fall, dass eine konkrete Bestimmung der Pubertät nicht möglich ist (sprich: grobe Richtlinie).

Aber grundsätzlich ist die Definition der "Pädophilie" eben nicht an ein Alter gekoppelt, sondern an einen individuellen biologischen Entwicklungsstand, unabhängig vom Alter.

Libertinaerer  17.11.2023, 18:20
@TJDettweiler
Oder welchen Grund hat es dass du die Diagnose Pädophilie nach dem ICD und die Definition Kind des Strafgesetzbuches verwechselst?

? Leseschwäche deinerseits?

Die Medizin definiert "Pädophilie" weltweit gleich: Als eine ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Fixierung auf Kinder vor der Pubertät.

Das hat nichts mit den Strafgesetzbüchern zu tun, die von Land zu Land unterschiedlich das "Schutzalter" festlegen (welches in Deutschland mit 14 auch die rechtliche Grenze zw. "Kindheit" und "Jugend" markiert).

"Kindheit", "Jugend" und Co. kann man rechtlich auch ganz anders definieren. Ebenso das "Schutzalter" anders festlegen.

Mit der Medizin und deren Definition von "Pädophilie" hat das rein gar nichts zu tun. Zwei vollkommen getrennte Dinge.

"Pädophilie" ist weder wörtlich noch sinngemäß Teil des Rechts.

TJDettweiler  17.11.2023, 18:31
@Libertinaerer
Z.B. dass sich die Definition der "Pädophilie" nicht nach dem Alter richtet, sondern eben nach dem Beginn der Pubertät.

Nein, ganz so ist es nicht.

Und die Frage "welches Alter ist vorpubertär?" ist vollkommen sinnlos, weil das je nach Induviduum unterschiedlich ist (soviel zum Thema "Ahnung in Biologie nicht besonders ausgeprägt").
Entsprechend ist es auch vollkommen sinnlos zu fragen, bis zu welchem Alter "Pädophilie" gilt. Konkret gilt sie bis zum Beginn der Pubertät - egal in welchem Alter das auch immer im konkreten Fall ist.
Der Definition hat man aber dennoch ein Endalter (12) mitgegeben, allerdings ausdrücklich nur "hilfsweise" für den Fall, dass eine konkrete Bestimmung der Pubertät nicht möglich ist (sprich: grobe Richtlinie).
Aber grundsätzlich ist die Definition der "Pädophilie" eben nicht an ein Alter gekoppelt, sondern an einen individuellen biologischen Entwicklungsstand, unabhängig vom Alter

Nein, ganz so ist es auch nicht weil jeder Betroffene auf andere Merkmale steht. So kann ein pädophiler auch auf jemand während der Pubertät stehen.

Es kommt ganz darauf an was seine individuellen Präferenzen sind.

Libertinaerer  17.11.2023, 19:07
@TJDettweiler

Es steht jedem frei, mehrere Präferenzen zu haben.

"Pädophilie" bezeichnet die sexuelle Fixierung auf biologische Kinder

Und wer zusätzlich noch irgendeine andere Präferenz hat, der ist dann "pädophil + irgendetwas anderes", nämlich zusätzlich noch [hier bitte passende Bezeichnung eingeben, sofern es sie gibt].

Es gibt Mediziner, die zur Unterscheidung von "Kernpädophilie" reden, wenn es nur um Kinder vor der Pubertät geht, und andernfalls dennoch gerne von "Pädophilie" reden, wenn es auch noch andere Fixierungen gibt - also insbes. Hebephilie welche analog ebenfalls nicht vom Alter abhängt, sondern vom Entwicklungsstand.

TJDettweiler  17.11.2023, 19:18
@Libertinaerer

Wenn es so einfach wäre mit diesen pauschalen Aussagen Diagnosen zu stellen wie du es hier darstellst, müssten Psychologen nicht so lange studieren.

Libertinaerer  17.11.2023, 20:06
@TJDettweiler

"ist fixiert auf xyz" kann man sehr gut umreißen. Zumal bei genau spezifizierten Kriterien.

Die im langen Studium erlernte Kunst besteht darin, dem Betroffenen dann auch helfen zu können.

TJDettweiler  17.11.2023, 21:47
@Libertinaerer

Ne, hast du mal forensischen Psychiatern zugehört? Viele verurteilte Sexualstraftäter die wegen Kindesmissbrauch überführt und verurteilt sind, sind nicht mal pädophil.

Libertinaerer  17.11.2023, 21:55
@TJDettweiler

Ja. Und das ist mir bekannt. Ich habe auch niemals etwas gegenteiliges behauptet. Im Gegenteil.

TJDettweiler  17.11.2023, 22:07
@Libertinaerer

Also woher nimmst du dann die Weisheit um festzustellen ob jemand pädophil ist oder nicht?

Schliesslich sagst du

Solche Definitionen erleichtern die menschliche Kommunikation ungemein, weil dann jeder versteht, was gemeint ist - oder es zumindest nachschlagen kann.

Du widersprichst dir.

Libertinaerer  17.11.2023, 23:36
@TJDettweiler
Du widersprichst dir.

Wo genau tue ich das?

Also woher nimmst du dann die Weisheit um festzustellen ob jemand pädophil ist oder nicht?

Ich nehme ihm jedenfalls KEINE Blut- und Gewebeproben ab, die ich ins Labor schicken kann, und warte einfach das Untersuchungsergebnis ab "Krebs nein/gutartig/bösartig".

Ich schaue mir, sollte ich sie noch nicht kennen, die Definition an, und wenn ich mit jemandem über seine sexuellen Vorlieben spreche und es ergibt sich, dass diese zur Pädophilie-Definition passsen und zu anderen nicht, dann ist er pädophil.

Wenn er Interesse an einer korrekten Antwort hat, wird er mit mir darüber reden können - zumal bei einem Vertrauensverhältnis.

Existierst das nicht, z.B. weil ich forensisch tätig wäre, müsste ich ggf. aus anderen Quellen meine Erkenntnisse sammeln (insbes. Sexualpartner).

Darum geht es hier allerdings nicht!

Hier wollte ein Fragesteller die "Bestätigung", dass jemand "pädophil" sei, weil der "auf eine 13-Jährige stehen" würde. Denn für den FS wäre das "pädophil".

ICH hingegen gehe nach offizieller Definition, und nicht danach, was irgendein ... so für sich persönlich "definiert" - zumal wenn er offensichtlich keine Ahnung vom Thema hat.

DAS war sinngemäß verkürzt meine Antwort, die Du glaubtest sinnfrei kommentieren zu müssen. Weder habe ich irgendwo diagnostiziert, jemand sei "pädophil", noch, jemand sei "nicht pädophil".

Ich habe dem FS nur die offizielle Definition nahegebracht und ihm verdeutlicht, wie unsinnig es ist, mit eigenen "Definitionen" zu arbeiten.

Ansonsten hsbe ich rein gar nichts "festgestellt".

Aber wenn man mich nötigen würde, irgendetwas "festzustellen":

  • Ist der Entwicklungsstand der 13-Jährigen bekannt? Nein. Hilfsweise muss ich also auf das Grenzalter "12" zurückgreifen. 13 ist älter als 12 - Definition sagt hilfsweise "Nein".
  • Leben wir in einem Kulturkreis, in dem Mädchen mit 13 üblicherweise noch nicht geschlechtsreif sind? Klares "Nein"! Sie wäre eine große Ausnahme.
  • Angenommen, das Mädchen wäre eine solche Ausnahme: Fühlt sich der Mann "ausschließlich oder zumindest weit überwiegend" zu vorpubertären Kindern hingezogen? Negativ. Die Aussage bezog sich auf EIN Mädchen.

Fazit: Ist der Mann pädophil? Vielleicht, aber unwahrscheinlich. Berechtigen die Aussagen des Fragestellers dazu, ihn "pädophil" zu nennen? Ganz bestimmt nicht

Nicht mehr, nicht weniger.

Und insbesondere stellt sich ...

Denn die Frage ist, welches Alter ist vorpubertär?

... diese Frage nicht, denn: Vollkommen uninteressant.

13 spricht nicht dafür, dass der Mann pädophil ist, und über den konkreten Entwicklungsstand ist nichts bekannt. Ferndiagnosen, und das schließt den FS mit ein, sind ohnehin dumm, Ferndiagnosen aufgrund statistisch sehr unwahrscheinlicher Umstände sind hingegen mehr als strunzdumm.

TJDettweiler  18.11.2023, 00:17
@Libertinaerer

Du hast jetzt so viel geschrieben, hast aber immer noch nicht erzählt woran du festmachst dass jemand pädophil ist.

Wir sind übereingekommen dass man an dem Aspekt mit wem ein solcher Mensch Sex hat, nicht festmachen kann ob jemand pädophil ist. Selbst nicht wenn er ein 4 Jährigen Vergewaltigt hat. An dem Punkt waren wir gerade und du hast groß und breit erzählt dass du das wüsstest.

Wir sind auch übereingekommen dass Psychiater oder Psychologen diese Diagnose stellen.

Pädophilie ist eine Störung im ICD pädophile Störung bzw Störung der Sexualpräpherenz benannt. Also woran macht du fest wer eine pädophile Störung hat?

Das war meine Frage. In deiner Antwort schreibst du:

So wie es definiert ist: Eine ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Fixierung auf Kinder vor der Pubertät.

Auch das stimmt nicht. Statistiken zeigen dass Menschen mit dieser Diagnose durchaus verheiratet und Eltern- oder Großeltern sind.

Du kannst immer noch nicht sagen woran du als nicht Psychiater feststellst dass ein Mensch über den du dich unterhältst ein Pädophiler ist?

mehr möchte ich gar nicht von dir wissen.

Libertinaerer  18.11.2023, 01:02
@TJDettweiler
du hast groß und breit erzählt dass du das wüsstest.

Wo konkret habe ich das "groß und breit" geschrieben?

Die Antwort bitte direkt unter die Antwort auf die leider noch unbeantwortete Frage, wo ich mir konkret widerspreche! :)

Statistiken zeigen dass Menschen mit dieser Diagnose durchaus verheiratet und Eltern- oder Großeltern sind.

Statistiken sind etwas sinnvolles. Ich bedanke mich im voraus dafür, dass Du sie hier verlinkst!

Übrigens: Es gab mal Zeiten, ist noch nicht lange her, da war gelebte Homosexualität strafbar - und Schwule waren ggf. verheiratet und wurden Väter und Großväter.

Glaubst Du, ein Mann der verheiratet ist, gar ein Kind zeugt, könne deswegen auch nicht schwul sein?

Klingt nicht nur dumm, nein, ist es auch!

Aber, hey, soviel wieder zum Thema "Ahnung in Biologie nicht besonders ausgeprägt". ^^

Du kannst immer noch nicht sagen woran du als nicht Psychiater feststellst dass ein Mensch über den du dich unterhältst ein Pädophiler ist?

Nicht? Hmm ...

.... "wenn ich mit jemandem über seine sexuellen Vorlieben spreche und es ergibt sich, dass diese zur Pädophilie-Definition passsen und zu anderen nicht, dann ist er pädophil."

Extra nur für dich.

Denn davon abgesehen, also insbesondere was die von dir kommentierte Antwort angeht, "habe ich rein gar nichts 'festgestellt'" - um mich zu wiederholen.

TJDettweiler  18.11.2023, 02:30
@Libertinaerer
Wo konkret habe ich das "groß und breit"geschrieben?

Hier:

TJDettweiler
@Libertinaerer
Ne, hast du mal forensischen Psychiatern zugehört? Viele verurteilte Sexualstraftäter die wegen Kindesmissbrauch überführt und verurteilt sind, sind nicht mal pädophil.

Deine unmittelbare Antwort:

Libertinaerervor 4 Stunden
@TJDettweiler
Ja. Und das ist mir bekannt. Ich habe auch niemals etwas gegenteiliges behauptet. Im Gegenteil.

Bitte sehr. Du hast den zugestimmt.

Aber grundsätzlich ist die Definition der "Pädophilie" eben nicht an ein Alter gekoppelt, sondern an einen individuellen biologischen Entwicklungsstand, unabhängig vom Alter.

Nein, es gibt Fälle da reicht eine erwachsene Frau mit knabenhafter Figur aus oder andere Erwachsene mit Entwicklungsverzögerungen. Es gibt da ja zahlreiche Diagnosen die dazu führten.

Existierst das nicht, z.B. weil ich forensisch tätig wäre, müsste ich ggf. aus anderen Quellen meine Erkenntnisse sammeln (insbes. Sexualpartner).

Nein, tut es nicht. Andere Störungen wie zb Schizophrenie wird auch nicht gestellt in dem man andere befragt. Der Patient wird untersucht und natürlich sind dafür mehrere Sitzungen von Nöten. Man hat nicht nach einer halben Stunde seine Diagnose.

"Pädophilie" ist weder wörtlich noch sinngemäß Teil des Rechts.

Natürlich, Pädophilie ist eine Störung des Sexualpräferenz und somit eine psychische Erkrankung und nicht heilbar. Es gibt aber Therapien um zu versuchen damit umzugehen.

Genauso wie die Zoophilie als Menschen die eine Starke sexuelle Anziehungskraft zu Tieren verspüren ist eine Störung der Sexuslpräferenz.

oder Nekrophile die eine starke sexuelle Anziehung zu toten Körpern verspüren.

TJDettweiler  18.11.2023, 02:40
@Libertinaerer
.... "wenn ich mit jemandem über seine sexuellen Vorlieben spreche und es ergibt sich, dass diese zur Pädophilie-Definition passsen und zu anderen nicht, dann ist er pädophil."

Pädophile ist keine sexuelle Vorliebe. Es ist eine Krankheit. Eine derzeit unheilbare Krankheit.

Libertinaerer  18.11.2023, 03:33
@TJDettweiler
Hier:

Nein.

Dass ich das geschrieben habe, weiß ich auch. Nur waren das wenige Wörter und nicht "groß und breit"! Wohl mal wieder verzerrte Wahrnehmung?!

Aber alleine die Vorstellung vom Gesicht einer Frau, wie sie entäuscht feststellt, was Du unter "groß und breit" verstehst, war es wert! ^^

Nein, es gibt Fälle da reicht eine erwachsene Frau mit knabenhafter Figur (...)

Was - ein - Blödsinn.

Der Patient wird untersucht und natürlich sind dafür mehrere Sitzungen von Nöten.

"Der Patient", genauer, ein mutmaßlicher Tatverdächtiger, wird sich von einem forensischen Psychiater, und um den ging es vorher, nicht ausfragen lassen.

Andernfalls und freiwillig, ist das etwas ganz anderes, und auch nicht so kompliziert, wie deine hilflosen Vergleiche mir Schizophrenie unterstellen möchten.

| "Pädophilie" ist weder wörtlich noch sinngemäß Teil des Rechts.
Natürlich, Pädophilie ist eine Störung des Sexualpräferenz

Natürlich nicht. Es ist eine medizinische, keine rechtliche Frage.

Es gibt kein Gesetz, "Sex mit Kindern vor Erreichen der Pubertät wird bestraft". Es gibt ein Gesetz "Sex mit Personen unter 14 Jahren wird bestraft". Es spielt für die Strafbarkeit keine Rolle, ob die 13-jährige Person in der Pubertät ist oder nicht. Selbst wenn sie es ist, ist der Sex strafbar.

Ebensowenig spielt es eine Rolle, ob die 14-jährige Person in der Pubertät ist oder noch nicht. Selbst wenn sie es nicht ist, ist der Sex erlaubt.

Medizin geht nach körperlichem Entwicklungsstand, Recht nur nach Alter.

"Pädophilie" als solche ist nicht strafbar. "Zoophilie" auch nicht. Übrigens: Selbst ausgelebte Zoophilie ist grundsätzlich nicht strafbar. Aber das nur, um dich wieder zu triggern. ^^

Pädophile ist keine sexuelle Vorliebe.

Doch. Genauer: Zumindest im eigentlichen Sinn (Kernpädophilie) ist sie angeboren. Wie eine sexuelle Orientierung. Aber da der Begriff ansonsten nicht passt, sucht man noch nach einem passenden Begriff.

Eine derzeit unheilbare Krankheit.

Nein. Pädophilie ist eben, wie die sexuellen Orientierungen, angeboren und nicht änderbar. Gesellschaftlich unerwünscht, aber der Natur ist das bekanntlich herzlicn egal ...

Es ist eine Krankheit.

Nein. Das war früher mal der Fall und wurde im "neuen" ICD-11 geändert.

Heute gilt Pädophilie nur noch als Störung, wenn sie tatsächlich ausgelebt wird oder der Patient ergeblich darunter leidet. Üblicherweise leben Pädophile aber Ich-synton ...

PS: Es fehlt dann noch die Antwort auf die Frage, wo ich mir konkret widerspreche, sowie die Statistiken.

Aber da nichts mehr kam, gehe ich mal davon aus, dass sogar dir mittlerweile eingeleuchtet hat, dass sich "Frau & Familie" und "Pädophilie" nicht ausschließen ... ^^

TJDettweiler  18.11.2023, 03:54
@Libertinaerer
Aber alleine die Vorstellung vom Gesicht einer Frau, wie sie entäuscht feststellt, was Du unter "groß und breit" verstehst, war es wert! ^^

Das ergibt keinen Sinn.

Na, es wird wohl von dir nichts mehr kommen. Du laberst wieder mal um deine eigenen Ausführungen herum.

Deine Ausführungen waren unter anderem Dose hier:

Solche Definitionen erleichtern die menschliche Kommunikation ungemein, weil dann jeder versteht, was gemeint ist - oder es zumindest nachschlagen kann.

Eben nicht du verstehst sie nicht. Pädophilie wird im Volksmund einfach so gebraucht ohne die fachliche Kompetenz zu haben um zu wissen wann eine Pädophilie vorliegt oder nicht.

Diese Definitionen sind medizinische Begriffe und man muss Facharzt sein um diese anwenden zu können. Sie erleichtern wie gesagt nicht die Kommunikation wie du behauptest. Sie dienen lediglich dazu Leute zu diskreditieren und Krankheiten zu moralisieren.

und macht es betroffenen die es ohnehin schon schwer haben unnötig noch schwerer.

Libertinaerer  18.11.2023, 15:16
@TJDettweiler
Eben nicht du verstehst sie nicht.

?

Wenn ICH sehr gut verstehe, was "Pädophilie" bedeutet, dann können das auch andere.

Mit dem Wissen wude ich ja nicht geboren, aber ich konnte es nachschlagen. Ganz einfach. Und wenn andere zu blöd sind, diesen "Geniestreich" ebenfalls zu schaffen, aber dennoch meinen, das Wort benutzen zu müssen, dann erkläre ich es ihnen gerne. Wie hier in meiner Antwort.

Denn ...

Sie erleichtern wie gesagt nicht die Kommunikation wie du behauptest. Sie dienen lediglich dazu Leute zu diskreditieren und Krankheiten zu moralisieren.

... DAS möchten Laien in der Tat, wenn sie bestimmte Begriffe anders nutzen als sie gedacht/definiert sind (s. auch "Pornosucht", nicht wahr?!).

Also sage ich diesen Deppen: Lasst den Quatsch, benutzt keine Fachbegriffe, die ihr nicht verstanden habt, und falls ihr sie dennoch unbedingt benutzen wollte, dann bitte so, wie sie tatsächlich gemeint sind.

Hat ja niemand den Fragesteller gezwungen, den Mann "pädophil" zu nennen. Einfach ein "Er steht auf eine 13-Jährige" wäre ja, anders als der Fachbegriff, inhaltlich korrekt gewesen.

Sie dienen lediglich dazu Leute zu diskreditieren und Krankheiten zu moralisieren.

Nun, zuerst einmal sind es einfach Namen für - tatsächliche oder verneintliche - Krankheiten/Störungen.

Und die WHO hat ja nun auch aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt, indem sie eben NICHT leichtfertig/willfährig "Pornosucht" anerkannt hat, nur weil Moralapostel und Geschäftemacher dies gefordert haben.

Und sie haben ebenfalls die Kategorie der Störungen der Sexualpräferenz komplett überarbeitet, indem sie die dort spürbare "Moral" entfernt, und den pathologischen Aspekt auf das Allernötigste verringert haben.

Wie ICH oben DIR am Beispiel der "Pädophilie" erklärt habe/erklären musste.

DU bist ja nun wirklich der ALLERLETZTE hier, der mit erhobenem Zeigefinger anderen Vorwürfe machen kann.

Aber wenn Du dann vielleicht doch mal ins ICD-11 schauen wolltest (und es auch verstehen könntest), dann freue ich mich garantiert, wenn Du komplette Laien wie auch Halblaien aufklärst, wie dumm die leichtfertige Verwendung von praktisch unbekannten Fachbegriffen wirklich ist.

Wäre mal eine ganz neue Seite an dir, und sicherlicn eine Verbesserung.

TJDettweiler  18.11.2023, 15:24
@Libertinaerer
Wenn ICH sehr gut verstehe, was "Pädophilie" bedeutet, dann können das auch andere.
Mit dem Wissen wude ich ja nicht geboren, aber ich konnte es nachschlagen. Ganz einfach. Und wenn andere zu blöd sind, diesen "Geniestreich" ebenfalls zu schaffen, aber dennoch meinen, das Wort benutzen zu müssen, dann erkläre ich es ihnen gerne. Wie hier in meiner Antwort.

Genau das tust du nicht, genauso wenig wie ich. Es ist eine Krankheit und du hast keine Ahnung von der Krankheit.

Dir fehlt ein Medizinstudium zum Facharzt um diese unheilbare Krankheit und dem dazugehörigen Leidensdruck und Verhalten eines Erkrankten zu verstehen.

Libertinaerer  18.11.2023, 15:31
@TJDettweiler

Mach dir mal um MEIN Wissen keine Sorgen.

Du solltest ja schon mit der Sorge um DEIN "Wissen" komplett ausgelastet sein.

Inkl. der penetranten Ignoranz, dass sich die Definition mit dem ICD-11 geändert hat ...

... also "TJ" wie man ihn kennt.

TJDettweiler  18.11.2023, 15:42
@Libertinaerer

Ich weiß dass du kein Medizinstudium und kein Staatsexamen hast. Das hat gar nichts mal mit „Sorgen“ machen zutun. Du bist einfach ein Laie und vorzugeben du könnest es feststellen ob jemand eine psychische Erkrankung hat und wüsstest von was du redest, wie du das in deiner Antwort tust ist einfach Hochstapelei.

Denn von der Krankheit selbst hast du entgegen deiner Behauptung keine Ahnung. Schon allein wie du davon sprichst wie du meinst dass Diagnosen gestellt werden zeigen dass du von der Anamnese nicht wirklich Ahnung hast.

Es ist auch gar nicht schlimm aber spiel doch nicht vor man könne sich ein Psychologiestudium hobbymässig anlesen.

Wenn Laien über Krankheiten sprechen ist es immer Halbwissen.

Libertinaerer  18.11.2023, 20:19
@TJDettweiler
Wenn Laien über Krankheiten sprechen ist es immer Halbwissen.

Oder in deinem Fall nicht mal das.

Zumal wenn man schon gar nicht verstanden hat, was ich geschrieben habe.

Also: Mit gutem Beispiel vorangehen und den Nuhr machen! :)

TJDettweiler  18.11.2023, 20:49
@Libertinaerer

Das Problem ist dass Fachleute etwas ganz anderes sagen als zb du. Wie hier

Pädophile Störung(Pädophilie)

Von George R. Brown , MD, East Tennessee State University

Überprüft/überarbeitet Apr 2021

DiagnoseTherapie

Eine pädophile Störung ist durch wiederkehrende, intensive sexuell erregende Phantasien, Triebe oder Verhaltensweisen gekennzeichnet, in die vorpubertäre oder junge Heranwachsende eingeschlossen sind (in der Regel ≤ 13 Jahre). Sie wird nur diagnostiziert, wenn die Menschen ≥ 16 Jahre und ≥ 5 Jahre älter sind als das Kind, das das Ziel der Phantasien oder Verhaltensweisen ist.

Pädophilie ist eine Form der Paraphilie, die anderen Schaden zufügt und somit als eine paraphile Störung betrachtet wird.

Sexuelle Übergriffe gegen Kinder machen einen Großteil der angezeigten Sexualstraftaten aus. Ältere Jugendliche (d. h. 17 bis 18-Jährige), die laufendes sexuelles Interesse an oder Verbindung zu einem 12- oder 13-Jährigen haben, erfüllen möglicherweise nicht die klinischen Kriterien für eine Störung. Rechtliche Kriterien können sich jedoch von psychiatrischen Kriterien unterscheiden. Z. B. kann die sexuelle Aktivität zwischen einem 19-Jährigen und einem 16-Jährigen ein Verbrechen sein und keine pädophile Störung, abhängig von der Gerichtsbarkeit. Diagnostische Altersrichtlinien gelten für westliche Kulturen und nicht für die vielen Kulturen, die sexuelle Aktivität, Heirat und Geburt in viel jüngeren Jahren akzeptieren und viel größere Altersunterschiede zwischen den Geschlechtspartnern akzeptieren als westliche Kulturen.

Die meisten Pädophilen sind männlich. Die Anziehung kann zu kleinen Jungen, Mädchen oder beiden bestehen. Pädophile bevorzugen allerdings Kinder des anderen Geschlechts gegenüber Kindern des eigenen Geschlechts im Verhältnis 2:1. In den meisten Fällen kennt das Kind den Erwachsenen, der ein Familienmitglied, ein Stiefelternteil oder eine Autoritätsperson (z. B. ein Lehrer, Coach) sein kann. Ansehen oder Berühren scheint häufiger vorzukommen als Genitalkontakt. Pädophile können sich nur von Kindern (exklusive Form) oder auch von Erwachsenen (nicht ausschließliche Form) angezogen fühlen, manche fühlen sich nur von Kindern angezogen, die mit ihnen verwandt sind (Inzest).

Kriminelle Pädophile, von denen viele eine Komorbidität mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung haben, tendieren zu Gewaltanwendung oder drohen dem Kind mit körperlichem Leid oder Schaden für sein Haustier, sollte es den Missbrauch nicht geheim halten.

Der Verlauf der Pädophilie ist chronisch, und die Täter haben oder entwickeln häufig einen Substanzgebrauchsstörungen oder eine -abhängigkeit und eine Depression. Eine durchdringende familiäre Dysfunktion, persönlich erlebter, sexueller Missbrauch und Ehekonflikte sind weit verbreitet. Andere komorbide Störungen sind Aufmerksamkeitsdefizit/HyperaktivitätsstörungAngststörungen und posttraumatische Belastungsstörung.

Libertinaerer  18.11.2023, 21:06
@TJDettweiler
Das Problem ist dass Fachleute etwas ganz anderes sagen als zb du.

Viel Blabla aus einer Zeit vor den Änderungen des ICD-11. Teils richtig, teils strittig, teils veraltet.

Wenn Du etwas konkretes anzumerken hast, dann tue das.

Libertinaerer  18.11.2023, 21:19
@Libertinaerer

... oder noch besser: Stell doch bei GF einfach eine Frage zu Thema wenn's dich interessiert! :)

Und schwalle nicht blöd bei einer Antwort auf die Frage eines anderen Users herum, mit erfundenen und penetrant wiederholten Behauptungen, wie, ich hätte irgendetwas "festgestellt". ^^

TJDettweiler  18.11.2023, 21:37
@Libertinaerer
Viel Blabla aus einer Zeit vor den Änderungen des ICD-11. Teils richtig, teils strittig, teils veraltet.
Wenn Du etwas konkretes anzumerken hast, dann tue das.

Ahja, würde Sinn ergeben wenn das Kapitel Paraphile Störungen vom ICD 10 zum ICD 11 in irgendeiner Weise durch neue Erkenntnisse verändert worden wären. Dem ist leider nicht so.

Die Urologie

Sexuelle Präferenz- und Verhaltensstörungen

Sexuelle Präferenzstörungen (ICD 10 und ICD-11) bzw. paraphile Störungen (DSM 5) umfassen ein großes Spektrum sehr unterschiedlicher Symptombilder, die keineswegs selten auftreten. Sie können gravierend die sexuelle und/oder partnerschaftliche Beziehungszufriedenheit tangieren und Leidensdruck erzeugen. Aus klinischer Sicht besteht eine deutliche Überlappung mit den sexuellen Funktionsstörungen. Einer detaillierten diagnostischen Erfassung der paraphilen Störung unter Berücksichtigung der Beziehungsdimension kommt eine zentrale Bedeutung zu, weil sich hieraus Therapieoptionen und Chancen für Entwicklungsmöglichkeiten ableiten lassen. Wegen der hohen Stabilität der sexuellen Präferenzstruktur nach dem Jugendalter sind das Ausmaß des paraphilen Musters (ausschließlicher oder nicht-ausschließlicher Typus), deren Wertigkeit im Erleben der Betroffenen, das zusätzliche Auftreten von sexuellen Funktionsstörungen und die Fähigkeit zur Selbstrücknahme innerhalb der partnerschaftlichen Beziehung bedeutsame Faktoren, die vor Therapiebeginn geklärt sein müssen. Sexuelle Verhaltensstörungen können auf das Ausleben entsprechender Paraphilien zurückgehen, aber auch von Tätern begangen werden, die keine Präferenzstörungen aufweisen. Gerade beim sexuellen Kindesmissbrauch gibt es pädophile sowie nicht-pädophile Täter, wobei bei letzteren die Übergriffe auf Kinder als Ersatzhandlungen für nicht realisierbare sexuelle Interaktionen mit altersentsprechenden und einverständigen Partnern aufzufassen sind. Störungen der sexuellen Präferenz und Störungen des sexuellen Verhaltens sind genau zu differenzieren und nicht etwa gleichzusetzen. Medikamente zur Dämpfung der sexuellen Impulse und Fantasien, insbesondere die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sowie antiandrogen wirkende Pharmaka wie Cyproteronacetat oder GnRH-Analoga werden zusätzlich eingesetzt.

Libertinaerer  18.11.2023, 22:02
@TJDettweiler
Ahja, würde Sinn ergeben wenn das Kapitel Paraphile Störungen vom ICD 10 zum ICD 11 in irgendeiner Weise durch neue Erkenntnisse verändert worden wären. Dem ist leider nicht so.

Doch, dem ist so: https://www.gutefrage.net/frage/wann-liegt-paraphilie-vor#answer-467071280

PS: Ja, ich weiß, dass Du es aus irgendeinem "Grund" nicht schaffst, einfach mal im ICD-11 und 10 nachzulesen. Dennoch ist das Posten eines anscheinend beliebigen, aber nicht konkret zum Thema passenden Textes vollkommen sinnfrei. Kategorie: Erster Treffer beim flüchtigen Googeln und per Copy'n'Paste ohne Verstand reingerotzt. %-)

PPS: Ich warte übrigens immer noch auf den Beleg, dass ich bei jemandem Pädophilie "festgestellt" hätte, und auf deine "Statistiken" warte ich auch noch.

Prognose: Da wird nichts mehr kommen, Du wirst dich auch nicht mehr ändern, Du wirst auch nicht einmal versuchen, etwas sinnvolles selber nachzulesen, und zu meiner ja ohnehin recht überschaubaren Antwort an den Fragesteller wirst Du wohl auch nichts Neues mehr beizutragen haben - geschweige denn Sinnvolles.

Also dann mach's gut - bis zum nächsten Mal! 8-)

TJDettweiler  18.11.2023, 22:47
@Libertinaerer

Dein Ernst? Du fügst deine eigene Antwort als Beweis an. Mit dem Kauderwelsch von Englisch und Deutschem Fragmenten?

im ICD 11 sowie im iCD 10 steht folgendes:

Foundation URI : http://id.who.int/icd/entity/2110604642Paraphilic disorders

Parent

Description

Paraphilic disorders are characterised by persistent and intense patterns of atypical sexual arousal, manifested by sexual thoughts, fantasies, urges, or behaviours, the focus of which involves others whose age or status renders them unwilling or unable to consent and on which the person has acted or by which he or she is markedly distressed. Paraphilic disorders may include arousal patterns involving solitary behaviours or consenting individuals only when these are associated with marked distress that is not simply a result of rejection or feared rejection of the arousal pattern by others or with significant risk of injury or death.

Inclusions
  • paraphilias
Diagnostic Requirements

Paraphilic Disorders are characterized by persistent and intense patterns of atypical sexual arousal, manifested by sexual thoughts, fantasies, urges, or behaviours, in which the focus of the arousal pattern involves others whose age or status renders them unwilling or unable to consent (e.g., pre-pubertal children, an unsuspecting individual being viewed through a window, an animal). Paraphilic Disorders may also involve other atypical sexual arousal patterns if they cause marked distress to the individual or involve significant risk of injury or death.

Paraphilic Disorders include the following:

  • 6D30 Exhibitionistic Disorder
  • 6D31 Voyeuristic Disorder
  • 6D32 Pedophilic Disorder
  • 6D33 Coercive Sexual Sadism Disorder
  • 6D34 Frotteuristic Disorder
  • 6D35 Other Paraphilic Disorder Involving Non-Consenting Individuals

In order for the above Paraphilic Disorders to be diagnosed, the individual must have acted on the arousal pattern or be markedly distressed by it.

TJDettweiler  18.11.2023, 22:47
@Libertinaerer

In addition, the following diagnosis may be assigned to describe persistent and intense patterns of atypical sexual arousal—manifested by sexual thoughts, fantasies, urges, or behaviours—that involve consenting adults or solitary behaviours, as long as either: 1) the person is markedly distressed by the nature of the arousal pattern and the distress is not simply a consequence of rejection or feared rejection of the arousal pattern by others; or 2) the nature of the paraphilic behaviour involves significant risk of injury or death (e.g., asphyxophilia or achieving sexual arousal by restriction of breathing).

  • 6D36 Other Paraphilic Disorder Involving Solitary Behaviour or Consenting Individuals

Atypical patterns of sexual arousal that do not involve actions towards others whose age or status renders them unwilling or unable to consent or that are not associated with marked distress or significant risk of injury or death are not considered to be Paraphilic Disorders.

Many sexual crimes involve actions or behaviours that are not associated with a sustained underlying paraphilic arousal pattern. Rather, these behaviours may be transient and occur impulsively or opportunistically, or in relation to substance use or intoxication. A diagnosis of a Paraphilic Disorder should not be assigned in such cases.

Paraphilic Disorders frequently co-occur with a number of other mental disorders, including Mood Disorders, Anxiety or Fear-Related Disorders, and Disorders Due to Substance Use. It is also common for an individual to meet the diagnostic requirements for more than one Paraphilic Disorder.

Paraphilic Disorders may be associated with arrest and incarceration or impairment in functioning (e.g., at work, in interpersonal relationships), but these are not diagnostic requirements.

Paraphilic Disorders should not be diagnosed among children and should be diagnosed only with utmost caution among adolescents. Sexual experimentation is typical during adolescence and sexual acts may occur impulsively or opportunistically rather than representing a recurrent pattern of sexual arousal.

Libertinaerer  04.05.2024, 13:39
@TJDettweiler

Tja, der eine rotzt halt einfach mal unreflektiert eine Menge Text irgendwohin, was niemanden inreressiert und auch einfach hätte verlinkt werden können, und der andere zitiert halt nur die für den Fragesteller relevanten Stellen und erklärt sie jeweils.

Da gibt es wohl zwei grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen, aber da meine dem Fragesteller offensichtlich geholfen hat, war es so verkehrt wohl nicht. 8-)

Den Sinn hinter deiner "Rotzerei" hingegen, kann ich immer noch nicht erkennen ... ^^

Es geht nicht ums Alter, sondern um die äußerlichen körperlichen Merkmale.

Wenn eine 14jährige noch flach wie ein Brett aussieht wie ein Kind, und jemand auf sowas steht, ist er pädophil.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab dem Moment wo diese Person eine Handlung die moralisch verwerflich ist, als solchen für sich selbst anerkannt haben will.

Pädophilie beginnt bei mir schon bei 13.

Ab 13 ist es reichlich spät.... denn da sind die meisten schon in der Pubertät u somit uninteressant.

Pädophile können sich auch schon an Babys vergehen

lelschoisser
Beitragsersteller

@Malefincent666 Ich würde auch einen Mann der auf Mädchen anfang der Pubertät steht, als Pädophil bezeichnen. Es wäre schon sehr grosszügig, dass als hebephil zu bezeichnen. Eine 13 Jährige ist zwar schon körperlich ein wenig Entwickelt, hat aber für gewöhlich trotzdem noch einen sehr kindlichen Körperbau. Mit 13 gilt man üprigends auch noch als Kind. Deshalb würde ich das noch als Pädophil bezeichnen. Man kann nicht sagen, dass Hebephilie ab 11 beginnt. So einfach lässt sich das nicht bestimmen.

Maleficent666  28.07.2019, 12:44
@lelschoisser

Die heutigen 13jährigen Mädels, sind meist schon sehr gut körperlich weit entwickelt. Also Brust usw. Das ist für einen Pädophilen nicht mehr interssant, auch wenn sie dem Gesetz nach, noch Kinder sind

Littleevil3005  28.07.2019, 13:16
@lelschoisser

Docb do einfavh ist das definiert... Sobald das Mädchen in der Pubertät ist, ist es hebiphil nicht Pädophil.. Denn brüste teilie etc auch nur minimal wäre für einen Pädophilen Null interessant

lelschoisser
Beitragsersteller
@Littleevil3005

@Littleeevil3005 Ich bin mir sehr sicher, dass ein Pädophiler auch an Mädchen anfang der Pubertät interesse haben kann. Aber nur ein Pädophiler kann das 100prozentig wissen. Aber ich halte es für warscheinlich, denn man ist mit 12 noch sehr sehr kindlich. Und deshalb denke ich, dass ein Pädophiler auch an einer 12-13 Jährigen noch interesse haben hab. Die Art von Pädophilen, von denen du redest sind sogenannte ,,echte,, Pädophile. Und solche Pädophile stehen warscheinlich wirklich nur auf vorpubertäre.

Littleevil3005  29.07.2019, 09:30
@lelschoisser

Auch ja aber nicht nur z. B gibt es auch Pädophile die durchaus auch auf Erwachsene Frauen stehen.. Aber man ist halt NUR pafophio wenn man sich Auch von Kindern VOR der Pubertät angezogen fühlt... Wer NUR auf 13 14 jährige steht z. B ist hebiphil NICHT PÄDOPHIL. Es geht da aber nicht um das kindliche Verhalten, sonder das körperlich ein Kind sein und das ist man mit 12 nicht mehr, da hat man schon erste Brust Ansätze etc und das wäre für einen Pädophilen NICHT interessant

Majli2007  13.12.2019, 00:48
@Littleevil3005

"Das ist man mit 12 nicht mehr" ja und das gilt für alle 12 jährigen Mädchen & JUNGS!! Auf der ganzen Welt? Manche Menschen sind mit 12 oder 13 noch nicht in der Pubertät und somit ist das ganze wieder pädophil.Besser verallgemeinen geht kaum