Wenn jemand Kinder bekommt, haben dann die Kinder ein Teil des Geistes ihrer Eltern vererbt bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Seele wird vererbt, nicht der Geist der im Körper innewohnt und dort inkarniert. Die Seele ist das was vererbt und entwickelt wird im Laufe eines Lebens.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Also trennst du Geist und Seele voneinander ab?

Sanni295  26.06.2024, 18:06
@Fladenbrot77

Der Geist ist für die Verstandeskraft und die Seele für die Psyche so wird es zumindest lt. Bibel und auch so definiert.

Ich denke schon. Weil manchmal adoptieren liebe Leute 1 Kind und das Kind ermordet sie, wenn es 1 Teenager ist.

Das kann ja nur von den Eltern kommen, selbst wenn das Kind sie nie kennengelernt hat

https://www.courttv.com/news/adopted-son-accused-of-brutally-murdering-florida-parents/

https://www.reddit.com/r/TrueCrimeDiscussion/comments/11copa7/at_15_joshua_jenkins_killed_his_adoptive_parents/?rdt=57097

https://www.kttn.com/st-joseph-teen-sentenced-to-life-in-prison-for-grandparents-murders/

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Heftig 😕

Ich habe zwar in vieler Hinsicht die Denkweise meiner Eltern, glaube aber nicht, dass ich es von Anfang an auf der Festplatte hatte, sondern dass es nach und nach durch Lernprozesse einkopiert wurde.

Vererbt wird nur die Hardware. Wenn die allerdings "fehlerhaft" ist, können auch geistige Schwächen übertragen werden.

Möglicherweise gilt das auch in positiver Richtung. Immerhin spricht man von Veranlagung.

Da die Anfälligkeit für psychische Krankheiten wohl zum Teil vererbt werden können und Psyche = Seele heisst, wird wohl ein Teil mit vererbt

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Obwohl psychische Krankheiten manchmal als Disposition in den Genen erkennbar sind?

So wie ich in diesem Fall Geist verstehe - ja.

Gott hat die Menschen geschaffen. Jeden einzelnen. Wie weit ein Kind die ethische und moralische Prägung von den Eltern übernimmt, das ist eine andere Frage.

Von völliger Annahme bis zur völligen Ablehnung ist alles möglich.