Ist Ju Jutsu/Judo eine gute Kampfsportart für den Bodenkampf in MMA?

5 Antworten

Wenn du MMA Kämpfer werden willst, sind gute Judo kenntnisse unumgänglich wenn du da nicht weißt wie chokes und submissionen funktionieren hast du verloren bzw noch wichtiger, wie man diese abwehrt / kontert.

Dann würde ich noch Simples Boxen und Muhay Tai empfehlen.

Diesseits wird der Judosport seit 42 Jahren praktiziert. Er dient vielen weiteren Kampfsportarten als Voraussetzung, insbesondere was die Fall-techniken betrifft. Vorstehendes kannst du bei vielen Wrestlern nachlesen.

MMA = Mixed Martial Arts = gemischte Kampfkünste

--> dazu gehört: Muay Thai, Boxen, Kickboxen, Grappling, Ringen, *BJJ* und auch Judo

FrageMonster1  25.11.2016, 11:07

Ich mache judo und kann dir das empfehlen,du kannst dich prima verteidigen

Judo und Brazilian Jiu Jitsu zählen zu den Grappling Sportarten im Kampfsport. Besonders im Jiu Jitsu geht man sehr schnell in den Bodenkampf über, mehr als beim Judo soviel ich weiß. Im endeffekt ist es egal, beide Arten spezialisieren sich auf Bodenkampf. Wobei Judo übrigens ein Vorgänge des heutigen Jiu Jitsus ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

y0u5t3r  23.07.2019, 15:37

Andersherum: (japanisches) Jiu Jitsu ist der Vorgänger von Judo. Brazilian Jiu Jitsu ist aus dem Judo entstanden, als japanische Judomeister nach Brasilien ausgewandert sind.

geschichtliche Entwicklung also: Jiu Jitsu --> Judo --> BJJ

Judo ist perfekt,ich mache es auch und kann mich gut verteidigen

seas90
Beitragsersteller

ok danke :). ich würde gerne noch eine bodenkampfsportart machen allerdings gibt es nichts klassisches wie BJJ bei mir in der Nähe.

y0u5t3r  23.07.2019, 15:39
@seas90

fange lieber mit Judo an!!! Das gibts auch in jedem Dorf und in jedem Viertel einer Stadt.

FrageMonster1  25.11.2016, 11:16

Es soll dir auch Spaß machen :^)