Was sind die Unterschiede zwischen der AfD und der CDU?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die sich damals ebenso gegen die Euro-Rettung ausgesprochen hat wie, gegen die EU. Sie vertritt nationalistische Positionen.

Die CDU hingegen ist eine konservative Partei, die in der Mitte des politischen Spektrums angesiedelt ist. Sie steht für wirtschaftliche Stabilität, eine pro-europäische Haltung und eine gemäßigte konservative Sozialpolitik.

Die AfD hat eine restriktive Haltung gegenüber Einwanderung und Asylpolitik. Sie setzt sich für eine Begrenzung der Zuwanderung und eine Stärkung der nationalen Grenzen ein.

Die CDU hat in der Vergangenheit eine eher moderate Haltung zur Migration eingenommen, obwohl es auch innerhalb der Partei unterschiedliche Positionen gibt. In den letzten Jahren hat die CDU jedoch ihre Position in diesem Bereich verschärft.

Die AfD lehnt die europäische Integration ab und setzt sich für eine Rückkehr zu nationalstaatlichen Souveränitätsrechten ein. Sie kritisiert die EU und den Euro und fordert eine stärkere nationale Eigenständigkeit.

Die CDU hingegen steht grundsätzlich für eine pro-europäische Haltung und setzt sich für eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union ein.

Die AfD steckt tief im Rektum Russlands, weil sie vom Kreml bezahlt wird. Aus diesem Grund steht sie auch nicht an der Seite der Ukraine, des Rechts, der Freiheit und der Demokratie.

Die CDU steht an der Seite der Ukraine und hat sich deutlich gegen Russland positioniert. Sie steht für das Recht, die Freiheit und die Demokratie.

Die AfD vertraut auf Schwurbeleien, statt auf seriöse Wissenschaft, wenn es um den Klimawandel geht.

In der CDU ist es allgemeiner Konsens, dass es den Klimawandel gibt und das der Mensch die Ursache dafür ist.

Weil mir hier hohle Propaganda vorgeworfen wurde, möchte ich meine Aussagen über die AfD nicht nur bekräftigen, sondern auch belegen. Hier ist ein kleines Video, in dem der klimapoltische Sprecher der AfD über den Klimawandel fabuliert.

https://www.youtube.com/watch?v=UsP7l-Fnhck

sassi357  12.07.2023, 19:05

Bis zum 6. Absatz der Versuch einer halbwegs sachlichen Antwort - aber danach gehts bergab und es endet in hohler Propaganda.

Der Unterschied besteht darin das die AFD konservativer ist.