Ärgert es auch auch dass die AfD Partei in Umfragen schon direkt hinter der CDU ist?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ärgert mich gar nicht 69%
Ärgert mich 31%

11 Antworten

Ärgert mich gar nicht

Wenn ich mich von meinen Emotionen steuern lasse sehe ich den Grund vielleicht nicht wieso es gerade so ist und beschwere mich nur über die "dummen rechten".

Ich finds nicht unbedingt gut aber wundern tut es mich nicht.

Macht mit Sorgen, weil sich so leider zeigt, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gesellschaft eine Partei wählt, die fremdenfeindlich, hassgetrieben, wissenschafts- und fortschrittsfeindlich, autoritär und demokratiefeindlich ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
Ärgert mich

Ja, man braucht sich nur die Nazi-Vergangenheit von Deutschland ansehen und die AfD macht es wieder gleich.

Man lernt in Deutschland nichts aus der Geschichte, man möchte anscheinend wieder ein zerstörtes Land.

Ärgert mich gar nicht

Zum einen ist es einen Momentaufnahme und man muss damit zwar ernst aber auch etwas gelassen umgehen. Dazu gehört, dass wir in einer Demokratie leben und das Wahlvolk genau die Regierung bekommt, die es verdient (was für eine Phrase - sorry).

Andererseits ist nach Umfragen davon auszugehen, dass nur ca. 1/3 der Befragten auch tatsächlich Anhänger der AfD sind. Insofern scheint es mir realistisch, dass mit der CDU/CSU zusammen über 45% eine konservative Grundeinstellung haben.

Was mich aber nach wie vor erstaunt ist der "stabile Boden" der Grünen nach unten, denn trotz mitunter maximal fragwürdiger Politik bleiben die Grünen immer noch über 14,8 %.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ärgert mich gar nicht

Das Wort Ärgern stammt übrigens von althochdeutsch argerōn|ergirōn ab, ist mit arg verwandt und bedeutet ursprünglich "schlechter machen/werden"