Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen konservative Christen und liberale Christen?

6 Antworten

Liberale Christen, nehmen es nich so genau mit Gottes Willen und seinen Geboten.
Bisschen Christ sein und bisschen in der Welt mit allen Vergnügen leben.

Letzteres, halte ich für einen fatalen Fehler, weil die gar nicht wiedergeboren sind. Da gilt nicht mehr, wie durchs Feuer errettet zu sein.

Sündigen tun wir zwar alle, aber es gibt sehr viele Sünden die man von vorneherein vermeiden kann. Den Liberalen scheint dies wohl egal zu sein.

Ist nur meine Meinung dazu - will mich nicht als deren Richter ausgeben.

JackoMJ 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 17:53

Sie sind mir aber viel lieber und rationaler als Konservative Christen, Stichwort Donald Trump.

Booooman  01.04.2025, 18:07
@JackoMJ

Dir kann alles viel lieber sein, niemand verbietet es dir, auch nicht dein Schöpfer.
Jeder Mensch ist vor Gott für sich selbst verantwortlich, er zwingt keinen und abgerechnet wird nach dem Tod.

slavyana  01.04.2025, 17:09

Starke Antwort 🙏

Unterschied: Lebendige Tradition ( konservativ )

Lebendigkeit im Glauben ( liberal )

Die Wahrheit verzerrend ( konservativ )

Die Wahrheit fördernd ( liberal )

Gemeinsamkeiten: Wenig bis Keine

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Unterschiede können je nach Sekten - Abart alles nur Mögliche sein, gemeinsam haben sie des sie einem semitischen Monotheismus mit untoten "Götter" - sohn verfallen sind. Gemeinsam haben sie die Wahnvorstellung es gebe reale, doch unsichtbare, omnipotente und interaktionsfähige Popanze.

Gemeinsamkeiten

sie zahlen Kirchensteuer,jeder Spaß wird ihnen verboten,

Unterschiede

liberale können ein kleines bisschen selbstbestimmter leben

Die liberalen Christen verstehen die Deutung der Bibel einfach besser und glauben nicht alles Wort für Wort was in der Bibel steht. Sie ist ja zugunsten zum Machterhalt der Kirchen mehrfach umgeschrieben worden.