Was ist ein Liberaler Christ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier werden oft Fragen gestellt über Masturbation, Homosexualität oder vorehelichen Sex, ob das denn Sünde sei. Dort, wo konservative, "bibeltreue" Christen Sünde wittern, sehen liberale Christen kein Problem. Liberale Christen glauben an die Frohe Botschaft und lehnen jede Art der Drohbotschaft ab. Im Mittelpunkt steht die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen und seine unendliche Gnade und Barmherzigkeit. Ein liberaler Christ kann auch eher eine andere Meinung stehen lassen und spricht niemandem gleich das Christsein ab. Die Bibel wird nicht wörtlich genommen. So wird die Schöpfungsgeschichte wie die anderen Erzählungen der Urgeschichte auch als Mythos verstanden.

Ich verstehe mich auch als liberalen Christen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, darfst du mich gern per PN fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Liberale Christen sehen in der Kirche nur mehr eine Zusammenkunft von Gläubigen, die Amtskirche hat keine große Bedeutung mehr für sie, Dogmen haben für sie einen geschichtlichen Ort und können und müssen von dort auch wieder dekonstruiert werden. So ist Maria weder im Himmel, noch ewige Jungfrau, sondern nur mehr das junge Mädchen aus Bethlehem. Jesus ist nicht mehr eines Wesens mit dem Vater, sondern ein Wanderprediger, der gut war, der ein richtig toller Mensch war.

Liberale Christen sehen das mit der Taufe nicht so eng und brauchen die Kirche nicht unbedingt zum Glauben. Sünden, Schuld und Hölle sind Teil der Drohbotschaft, von der sich liberale Christen distanzieren - Jesus der liebe Wanderprediger mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten hat uns nur ein Froh- aber keine Drohbotschaft hinterlassen, und die Hölle wird leer sein und jeder ist im Himmel und am Ende wird es gar nicht so wichtig gewesen sein ,ob man Christ war oder nicht und wie man gelebt hat, denn Gott ist ja barmherzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Pfefferprinz  02.07.2023, 20:46

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Das ist ein Mensch, von dem Jesus in Offenbarung 3 sagte, ,,Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß. Weil du nun lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien“ (Offb. 3:15, 16).

Schreifrizz  02.07.2023, 12:16

Ein Liebhaber von Eis mit heißer Schokosauce.

Es gibt keineiberalen Christen. Das ist ein Widerspruch in sich selbst.

Liberale Christen halten die Exegese für richtig und betrachten kirchliche Traditionen neutral und geschichtlich.