Was sind die romantischsten und faszinierensten kleineren Städte am Rhein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die Stadt Zons bei Dormagen / NRW am Rhein ?

Ist total schön hier , besonders im Sommer. War hier schon !

Zons am Rhein - Die Feste Zons - mit Windmühle und Burg Friedestrom

Wollen Sie das Mittelalter live erleben? Machen Sie einen Ausflug in das mittelalterliche Städtchen am Rhein (ehemals Zollfeste Zons gennant). Zons liegt am Niederrhein bei Dormagen im Rhein-Kreis Neuss, fast genau in der Mitte zwischen Düsseldorf und Köln und freut sich jährlich über mehr als 700.000 Besucher, Tendenz steigend. Auf der anderen Seite des Rheins befindet sich Düsseldorf-Urdenbach. Beide Orte sind im Übrigen durch eine Fährverbindung über den Rhein miteinander verbunden. Zons am Rhein ist eine der wenigen derart einzigartig erhaltenen mittelalterlichen Städte mit einer sehr gut erhaltenen Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert, und wird deswegen häufig das Rothenburg des Rheinlands genannt. Zons bietet für Jung und Alt viele Erlebnismöglichkeiten. Vekehrsgünstig gelegen, erreichen Sie Zons über die A57 (Ausfahrt Dormagen) oder mit der Bahn über den Bahnhof Dormagen.

http://www.zons-am-rhein.info/

https://www.youtube.com/watch?v=_5QHV62n_7A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag vor allem die schönen Kleinstädte an der deutsch-schweizer Grenze, wie Bad Säckingen, Rheinfelden (Schweiz), Laufenburg (/Schweiz+Deutschland), Konstanz, Lindau.

Das ist in diesem Fall sehr subjektiv, einfach, weil ich dort öfter in den letzten Jahren im Urlaub war und diese einfach mehr in der Erinnerung geblieben sind, als die Städte am Niederrhein, wo die Besichtigung Jahrzehnte her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  05.01.2025, 18:30

Oh je, an diese Orte habe ich gar nicht gedacht, aber du hast ja für mich eine tolle Antwort geschrieben. Letztes Jahr war ich in allen 5 Orten mindestens einmal. 😊😊😊👍👍👍

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:53

In Konstanz habe ich viele Fotos gemacht.

Neugier4711  05.01.2025, 17:54
@Nobodyrotz

Ich ebenfalls und die Sonderausstellung zum Konstanzer Konzil fand ich spannend.

So viele Städte am Rhein kenne ich noch nicht, aber Speyer in der Pfalz mit der schönen Altstadt und dem Tausendjährigen Dom finde ich schon sehr schön. Und dann "ruft" auch noch das Technik Museum.... .

Neugier4711  05.01.2025, 17:30

Das Technik-Museum ist tatsächlich durch die Vielseitigkeit der Ausstellungsstücke auch für wenig Technik begeisterte, wie mich, interessant gewesen.

Giovanni47  05.01.2025, 18:13
@Neugier4711

Da war ich schon zweimal, einmal mit meiner Frau. Sie fand es auch sehr interessant. Das zweite Museum ist in Sinsheim, dort war ich auch mal.

Neugier4711  05.01.2025, 19:00
@Giovanni47

Ich war dort zusammen mit meiner Bekannten aus Bad Säckingen, die war ganz begeistert (:

Linz am Rhein und Königswinter haben mir sehr gefallen, auch Rüdesheim und Bingen. Es gibt auch am Rhein viel mehr schöne kleine Orte.