Was sind die richtigen Formelzeichen für Flächenlast und Strecken-/Linienlast?

2 Antworten

Ja, ja, leidiges Thema.

Ich glaube, man sollte es nicht so bierernst nehmen, weil auch jedes Fachgebiet das ein bisschen unterschiedlich behandelt.

Dass g für eine ständige Last steht, sind sich ja alle weitestgehend einig.

Aber das q steht nach aktueller Norm DIN EN 1991 für eine veränderliche Last, nach den Statik-Tabellen in Schneider, Wendehorst & Co. aber für eine Linien- oder Flächenlast ganz im Allgemeinen. Auch in älteren Berechnungen war q immer die Summe aus ständiger und veränderlicher Last.

Und dann gibt's da noch, je nach Norm, p für Verkehr, w für Wind und s für Schnee

Ich denke, die meisten handhaben es konservativ übersichtlich, so wie Viktor1 (und auch ich):

g: ständig

p: veränderlich

q: gesamt

Grüße!

yuchae
Beitragsersteller

Leider kam bisher in keiner einzigen Vorlesung p als Formelzeichen vor. Würde aber wirklich Sinn machen, so wie du das beschrieben hast. Danke trotzdem :D

waldenmeier  12.09.2024, 17:44
@yuchae

Wie gesagt, halte die Nomenklatur für zweitrangig. Hauptsache man behält für sich selbst den Überblick und das Endergebnis stimmt.

Danke für Dein Feedback!

g = Eigenlast, ständige Last

p = "Verkehrlast" oder auch wechselnde Last

q = Gesamtlast also g+ p

So kenne ich es aus der Praxis , ist aber schon lange her

yuchae
Beitragsersteller

p kam tatsächlich bisher noch gar nicht vor, möglicherweise sind deine Angaben veraltet? Trotzdem danke.

Viktor1  12.09.2024, 16:52
@yuchae
möglicherweise sind deine Angaben veraltet? Trotzdem danke.

Ganz sicher nicht - in der Praxis (Baustatik) muß unterschieden werden zwischen ständiiger und wechselnder Last - geht garnicht anders.

yuchae
Beitragsersteller
@Viktor1

Das meinte ich nicht; das Formelzeichen 'p' ist noch nicht in meinen Vorlesungen aufgetaucht, deshalb hilft mir deine Antwort leider nicht weiter. Wechselnde Last wurde bisher mit q bezeichnet.