Wie ist diese Tabelle für den Kran zu lesen?

2 Antworten

Der Kran hat einen Mast, um den er sich dreht.

Um so weiter die Last davon entfernt ist, um so weniger darf der Kran heben.

Auf 20 m Entfernung darfst du mit dem 40mAusleger 8 Tonnen heben, mit dem 65m Ausleger aber nur 6 Tonnen (weil der 25m längere Ausleger ja auch etwas wiegt)

Es geht um die Last in kg, die je weiter sie nach vorne fährt, umso leichter kann der Kran kippen. Das hier ist eine Orientierung. Die heutigen Kräne schalten einfach ab, wenn es kritisch wird.