Wie kann ich mir ein Modell für einen Kragträger mit Einzellast an der Kragarmspitze vorstellen?

2 Antworten

Ein Träger der auf 2 Auflagern liegt und nach einer Seite auskragt, also über die eine Stütze hinausragt und nirgendwo mehr aufliegt. An deren Ende liegt noch eine Last auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ein Kragarm ist ein Kran der in etwa aussieht wie ein V, der Kranausleger beginnt unten. Bewegt wird der Arm durch absenken oder heranziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung