Was sind die Randwerte in diesem Fall?

TBDRM  18.04.2023, 15:48

Wo wird nach Randwerten gefragt?

wolli290705
Beitragsersteller

Das ist eine Aufgabe unabhängig davon. Wäre das dann 0 und 10?

1 Antwort

Richtig, 0 und 10 sind die Randstellen: diese Funktion modelliert laut Aufgabenstellung die Beschleunigung in den ersten 10 Sekunden (nach t=10 gilt sie evtl./wahrscheinlich nicht mehr) und beginnt bei t=0.

wolli290705
Beitragsersteller

Muss ich die jz nur noch in f(x) einsetzen? Und was bringt das?

Rhenane  18.04.2023, 16:14
@wolli290705

Zuerst berechnest Du den/die lokalen Extremwert/e und anschließend die Randwerte, denn dort könnten die Funktionswerte evtl. höher sein.

In diesem Fall hast Du eh nur ein lokales Maximum, d. h. die Werte davor und dahinter müssen "zwangsweise" alle kleiner sein...