Was sind die Oxidationszahlen von Acetalaldehyd und Aceton?

2 Antworten

Moin,

Acetaldehyd (CH3–CHO):

  • alle H +I
  • C (im CH3): –III
  • C (im CHO): +I
  • O: –II

Macht zusammen im Molekül (3 • +I + –III + +I + +I + –II =) 0 und siehe da, Acetaldehyd ist ein ungeladenes Molekül...

Aceton (CH3–CO–CH3):

  • alle H: +I
  • C (im CH3): –III
  • C (im C=O): +II
  • O: –II

Macht zusammen im Molekül (3 • +I + –III + +II + –II + –III + 3 • +I =) 0. Stimmt also auch...

LG von der Waterkant

Lmaoguy
Beitragsersteller

ich habe als Oxidationzahl bei Aceton +2 und bei Acetaldehyd +1

DedeM  22.01.2021, 20:04
@Lmaoguy

Dann hast du es falsch gemacht. Wenn bei deiner Rechnung für Aceton insgesamt +II herauskommt, müsste Aceton zweifach positiv geladen sein. Das ist es aber nicht. Die Summe aller Oxidationszahlen muss mit der Ladung des Teilchens übereinstimmen!

Auch Acetaldehyd ist ein ungeladenes Molekül. Dein +I kann also nicht richtig sein...

Weiß es gerade nicht genau, aber du kannst dir eine Strukturformel zeichnen und selbst die Oxidationszahlen bestimmen.

Wie das geht findest du im Internet.