Ist die Ionenzahl dasselbe wie die Oxidationszahl?

1 Antwort

Moin,

ich weiß nicht, was du mit „Ionenzahl” genau meinst. Aber wenn du damit die Ionenladung meinen solltest, dann lautet die Antwort auf deine Frage nein!

Die Ladung eines Ions kann der Oxidationszahl entsprechen. Es ist auch so, dass die Summe der Oxidationszahlen aller Elementsymbole, die am Aufbau eines zusammengesetzten Ions beteiligt sind, der Ladung des zusammengesetzten Ions entspricht, aber es ist nicht generell so, dass die Ionenladung und die Oxidationszahl das gleiche seien...

Beispiel:

Das Hydrogensulfat-Anion (HSO4^–) hat die Ladung 1–. Aber die daran beteiligten Elementsymbole haben alle eine davon abweichende Oxidationszahl:

  • OZ(H): +I
  • OZ(S): +VI
  • OZ(O): –II

Die Summe aller Oxidationszahlen entspricht allerdings der Ionenladung:

+I +VI + (4 • –II) = +VII –VIII = –I

Bei einem einfachen Ion (bei dem nur ein Elementsymbol beteiligt ist), entspricht die Ionenladung allerdings der Oxidationszahl:

S^2–: Ladung: 2–, OZ: –II
Na^+: Ladung: 1+, OZ: +I

LG von der Waterkant