Ionenladung oxidationszahl?

1 Antwort

Das Cu hat die OZ +2 , da man sich das ganze ja als Salz anschauen kann, in welchem das Kupferion zweifach positiv geladen ist.

Cu2+ und SO4^(2-)

Für den Schwefel kannst du aus SO4^(2-) ablesen, was es haben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Noidea005
Beitragsersteller

Ist das weil sauerstoff und Schwefel in der 16 gruppe sind und 2 fach negativ und dann muss das Kation zweifach positiv sein um die Oktettregel zu erfüllen irgendwas in der Art ?? Sorry is lang her

Noidea005
Beitragsersteller

Uhm woher weiß man dass das Kupferion zweifach positiv geladen ist :(?

GorlitzSchnitte  23.09.2021, 22:32
@Noidea005

Weil das Verhältnis von Cu zu Sulfat 1:1 ist. Da das Sulfation zweifach negativ geladen ist und das Salz insgesamt neutral, bleibt noch 2fach positiv für Cu übrig.

Noidea005
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Aber woher sehe ich dass das Sulfation zweifach negativ geladen ist?

GorlitzSchnitte  24.09.2021, 08:45
@Noidea005

Kommt darauf an, auf welchem Stand du in chemie bist. Wenn du noch Schulchemie hast (davon gehe ich aus), musst du nicht wissen warum es so ist, sondern einfach dass das am Bau des Ions liegt. Und dass ein Sulfation nunmal zweifach negativ geladen ist.

PFromage  24.09.2021, 09:01
@Noidea005

Man kann sich von den entsprechenden Säuren rüber hangeln. In H2SO4 bindet das Sulfat 2 H Atome und die sind immer einwertig, bilden also die Grundwährung.

Geht auch bei anderen komplexen Säuren.