Was sind negative Folgen der kulturellen Evolution?

2 Antworten

Schau dich um.

Was Menschen erfinden/erfunden haben gehört zur kulturellen Evolution. Es ist nicht immer gut, denn wir sägen auch am Ast, auf dem wir sitzen.

Durch Unfälle in AKW's werden ganze Landstriche unbewohnbar. Durch die massenhafte Verbrennung (Industrialisierung...) handeln wird uns den Treibhauseffekt ein. Zucker ist so billig geworden und so einfach zu bekommen, dass wir fett werden. Schau dir die Entwicklung von Kriegswaffen an.

Menschen vereinsamen, weil sie nur noch zu Hause sitzen.

Schon die Erfindung des Ackerbaus hat den meisten Menschen eine gewaltige Arbeitslast auferlegt, nur wenige konnten profitieren und etwas weniger tun oder etwas anderes.

Wir schimpfen über die Massentierhaltung, dabei hat doch doch unser Verhalten erst dazu geführt.

grtgrt  01.02.2019, 09:15

Na ja: Was du da an Beispielen erwähnst, sind ja auch nicht Beispiele für Kultur, sondern Beispiele für Unkultur.

Es gibt keine, sofern kulturelle Evolution dem menschlichen Verstand folgt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

agrabin  30.01.2019, 02:24

Es kann aber eine große Kluft zwischen dem Verstand und der Vernunft liegen.

EinfachLink
Beitragsersteller

Meine Aufgabe heißt "Recherchiere die negativen Folgen der kulturelle Evolution und stelle einen Bezug zum Bergriff "Grenzen des Wachtums" her" was soll ich den da schreiben?!

ArnoldBentheim  29.01.2019, 21:00
@EinfachLink

Du solltest deinen Lehrer fragen, was er mit dieser Aufgabe meint. Kultur ist umfassend, bezieht sich auf alle menschlichen Lebensäußerungen, während "Grenzen des Wachstums" nur nach einem Wirtschaftsthema klingt.

grtgrt  01.02.2019, 09:21
@EinfachLink

Den Begriff "Kultur" verwendet man eigentlich nie im negativen Sinne: Er steht für etwas, das negative Entwicklungen und Verhaltensweisen (Unkultur) als solche erkennt und zu vermeiden sucht.

grtgrt  01.02.2019, 09:25
@grtgrt

Statt von "kultureller" Evolution hätte dein Lehrer besser von "industrieller" Evolution gesprochen. Den Unterschied zu klären könnte der Anfang deines Aufsatzes sein.