Welche negativen Folgen hat die kulturelle Evolution?

1 Antwort

Hallo EinfachLink,

Dazu passen eigentlich alle Erscheinungen unseres modernen Lebensstils, die uns krank machen können, von der allgegenwärtigen Verfügbarkeit des Zuckers, über Bewegungsmangel bis zur Besitzansprüchen und Kriegen.

Kultur im einfachsten Sinn bedeutet ja, dass Erfahrungen von anderen übernommen werden. Das Verhalten wird also nicht nur durch die Gene bestimmt, sondern gelernt.

Die Menschheit hat einen gewaltigen Schatz an Wissen angesammelt, der unsere heutige Lebensweise ermöglicht. Die Grundlage für neue Erfindungen wird oft in der Erfindung der Landwirtschaft gesehen, die erst eine Arbeitsteilung möglich machte. Schon da taucht die Frage auf, ob dieser "Fortschritt" wirklich von Vorteil war, denn die Arbeitszeiten wurden verlängert, die Ernährung wurde nicht wirklich besser und große Teile der Bevölkerung wurden für lange Zeit in die Knechtschaft getrieben.

(Eigentlicher Verfasser: Mitglied agrabin)

Lg

Woher ich das weiß:Recherche