Was versteht man unter der kulturellen Evolution und wie kann man die kulturelle mit der biologischen vergleichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Begriffskombination ist nicht richtig. Das kann man googlen.

Die kulturelle Evolution (Kulturevolution) ist auch eine biologische, weil Verhalten und Ausdrucksarten des Menschen ja nicht von den evolutionierenden physischen Funktionen und Möglichkeiten des menschlichen Organismus trennbar sind.

Daneben gibt es die soziokulturelle Evolution, die eine psychische Evolution thematisiert, die natürlich aus voriger Sicht auch eine biologische ist, die aber nur die körperliche Entwicklung des Menschen bezeichnen soll. Philosophisch-logisch betrachtet zwar Unsinn, aber historisch sprach man eben erst nur von der biologischen Evolution, die körperlich gemeint war. Die Psychologie gibt es ja erst ab 1900 und die Soziologie noch später.

Die biologische Evolution ist eine Weise der Natur. Die kulturelle Evolution eine selbstgemachte des Menschen. Vereinfacht gesagt: Die Natur erzeugte den Menschen, der Mensch erzeugte die Kultur.

Skoph  11.02.2021, 07:41

Der Mensch ist ein Teil der Natur. Natur und Mensch sind untrennbar! Er macht deshalb gar nichts selbst! Wegen des Organismus des Menschen ist auch die soziokulturelle Evolution naturgegeben. Es gibt eben neben der Macht des körperlich besser angepassten, auch die des geistig-psychisch besser angepassten: Das ist Natur.

Die biologische Evolution hat den Menschen ,,hervorgebracht" und mit Verstand und sprachfähigkeit ausgestattet.

Nachher hat der Mensch angefangen, seine Gruppenstruktur und seine Umgebung zu gestalten und mit Sprache, Kunst und Technik sein Leben eiinzurichten.

Die Natur hat den Menschen befähigt, die Kultur zu schaffen. Im Gegensatz zu einigen anderen Antworten ist die kulturelle Evolution nicht ein Thema der Biologie.

Seit dem Aufkommen der Kultur hat der Mensch sich --im biologischen Sinne-- nicht stark weiter entwickelt.

Woher ich das weiß: Aus einem interesanten Vortrag ,,Biologische und kulturelle Evolution".