was sind die lösungen für nummer 9 a) und b)?

4 Antworten

Das kleine Dreieck (Geodreieck) und das große Dreieck mit der Grundseite 3,45 m sind ähnlich. Die Maße Deines Geodreiecks kennst Du. Folglich kannst Du den Strahlensatz anwenden.

Guten Abend,

a) die Ermittlung der Baumhöhe mit Geodreieck beruht auf das Berechnen mit tan (alpha). Tangens. Der Winkel im Geodreieck ist bekannt und die Ankathete auch.

b) nutze a). Die Formel aufstellen, gegenkathete ermitteln und die + 1.70 nehmen. Und schon hast du die Baumhöhe :-)

LG Mark

Das Messverfahren beruht auf dem zweiten Strahlensatz.

Da es sich bei einem Geodreieck um ein gleichschenkliges Dreieck handelt, ist das ähnliche „große“ Dreieck auch gleichschenklig. Die Entfernung zwischen Förster und Baum hat demnach das gleiche Maß wie der obere Abschnitt des Baumes.

Der abgebildete Baum ist also …

h = 3,45 m + 1,70 m

… hoch.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollst du dir doch selber Überlegen! :-D
Ich tippe mal auf Strahlensätze bzw. ähnliche Dreiecke :-)

PWolff  29.04.2019, 23:56

Ich hoffe nur, dass Teil c) keine Notarzteinsätze und Augennotoperationen zur Folge hat ...

MatthiasHerz  30.04.2019, 00:11
@PWolff

Nein, das Geodreieck wird in Augenhöhe in den Nasenrücken gesteckt.