was sind die kompliziertesten Sprachen der Welt?

RStroh  22.07.2024, 15:48

Meinst Du, kompliziert zu erlernen oder komplex im Aufbau?

Ot7taebear
Beitragsersteller

kompliziert zu lernen

RStroh  22.07.2024, 15:56

Meinst du nur lebende Sprachen oder auch alte, ausgestorbene?

Ot7taebear
Beitragsersteller

sprachen die noch gesprochen werden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe schwieriger Sprachen. Neben bekannten wie arabisch, Sanskrit, Hebräisch, Chinesisch, japanisch, … gibt’s da z.B. Tem, auch Kotokoli genannt. Das ist eine verbreitete Sprache in Westafrika, vor allem Togo, Benin und Ghana. Sie ist eine sehr tonale Sprache, hat ein paar spezielle Laute, kennt statt unseren Genera männlich, weiblich sächlich 5 Genera entsprechend solcher Kategorien wie Menschen, große Tiere, kleine Tiere, Flüssigkeiten, … Unbelebtes, Abstrakta. Nach diesen richten sich dann bildungsformen der Deklination. … und die Zahlen sind sehr kompliziert, welche auch in diversen Kontexten unterschiedlich verwendet werden. … ausgesprochen komplex. Kommt noch die reiche Bildhaftigkeit der Rede dazu.

Wenn es um die Komplexität der Sprache geht, musst Du zu den alten Sprachen gehen.

Jede Sprache vereinfacht sich mit der Zeit.

Ob eine Sprache kompliziert zu lernen ist, hängt natürlich von der Muttersprache ab.

Für mich war Englisch und Latein etwa gleich schwer, das gilt auch für die anderen mit Latein verwandten Spravhen. Überhaupt keinen Plan hab ich bei Ungarisch oder Finnisch. Oder, wenn andere Schrift verwendet wird (Georgisch, Thai, Chinesisch.etc). Oder wenn Laute gebildet werden müssen, die wir nicht kennen (Arabisch, Mandarin, Xhosa. ..).

Willst Du die Sprache nur sprechen oder auch lesen/schreiben?

Schemset  22.07.2024, 16:17
Jede Sprache vereinfacht sich mit der Zeit.

Bist du sicher ? In der ägyptischen Sprache ändert sich das Verbalsystem im Neuägyptischen hin zu komplexeren Formen mit Hilfsverben.

Mittelägyptisch: sDm-f

Neuägyptisch: iw-f Hr sDm

Am schwierigsten dürfen konstruierte sprachen sein.

Z.B. Ithkuil. Die sind halt so kompliziert dass die keiner sprechen kann, nichtmal der Erfinder. Mit 65 Konsonanten und 17 Vokalen. Nomen, Adjektive und Verben gibt es alle nicht, nur Formative und Adjunkte. Die schreibrichtung ist von links nach rechts und dann von oben nach unten in Schlangenlinien(also die erste Zeile liest man von oben nach unten und die nächste von unten nach oben), es gibt 11 Fälle for Modalität, 24 Fälle für vergleiche(auch abhängig davon ob es in der Vergangenheit mehr oder weniger war), etc..

Z.B. ein Wort in Ithkuil

Bild zum Beitrag

hr.u.štr.u.l-ly.ö.’ň ˉ.hn.i.čh.â.çt.àu.’wa.tkw.öu

Der erste Teil druckt die Modalität aus(adjunkt) und der zweite ist quasi sowas wie das verb(formative). Die Wortstämme(ein Wort hat immer zwei Wortstämme) an sich sind nur čh und çt, die jeweils sowas wie "bauen" und "Kammer" Bedeuten. Der Rest drückt so etwas wie Perspektive, Stimmung usw. Aus. Insgesamt heißt es wohl grob übersetzt auf Englisch soviel wie "…despite presumably being on the verge, contrary to the allegation, of just so happening to want to succeed in maybe ordering a periodic return to the honorable practice of superlative architecture for others to follow by example.". Das ist natürlich sehr konstruiert, man kann natürlich auch einfachere Wörter formulieren.

Und, das Beispiel ist bereits die vereinfachte Version mit nur 45 Konsonanten und 13 Vokalen. Die wurde vereinfacht weil sich Leute bei dem Erfinder gemeldet haben die diese Sprache tatsächlich lernen wollten.

 - (Sprache, Sprache lernen)

Es gibt keine objektiv "komplizierteste Sprache", da die Komplexität einer Sprache immer vom Betrachter und dessen Sprachfähigkeiten abhängt. Listen, die man online findet, sind allesamt unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

GoriIIa  22.07.2024, 15:56

Völlig richtig.

Kompliziert in welcher Weise?

- schwer zu lernen ist eine Sprache oft dann, wenn sie ganz anders ist als die Muttersprache der Lernenden. Diese Kategorie ist also komplett abhängig von der Ausgangssprache

- phonetisch komplex , also schwierig in der Aussprache... das sind tonale Sprachen oder Sprachen mit Klicklauten. Aber auch das ist abhängig von der Muttersprache. Babys lernen schon ganz früh die Tonalität und das Lautrepertoire ihrer Muttersprache, für sie ist es nicht schwer... Nur für Menschen, die die Sprache später im Leben lernen wollen

- komplexe Grammatik ... So etwas wie eine aggluttinierende Sprache mit komplizierten Verbalsystem, wie Baskisch. Oder so eklige flektierende Sprachen mit Formenreichtum und unregelmäßigen Verben, wie Latein