Was sind die Isomeren von Ethansäurehexylester?

1 Antwort

Es gibt fünf verschiedene Isomere des Essigsäureesters mit der Summenformel C 7H 14O 2. So entsteht bei der Veresterung mit 1-Pentanol, der Essigsäure-n-amylester (1-Pentylacetat), mit 2-Pentanol der Essigsäure-sek-amylester (2-Pentylacetat) und mit 3-Pentanol entsteht 1-Ethyl-propylacetat (3-Pentylacetat). Mit 1,1-Dimethypropanol entsteht der Essigsäure-tert-amylester (1,1 Dimethylpropylacetat) und mit 3-Methylbutanol der Essigsäure-iso-amylester (3-Methylbutylacetat), der auch als Birnenether bekannt ist.

vgl. https://www.chemie.de/lexikon/Essigs%C3%A4ureamylester.html

Woher ich das weiß:Recherche