Wie kann ich die Isomere zu Penten zeichnen?
ich verstehe nicht so ganz, wie ich die Isomere zu Penten zeichnen soll, weil ich allgemein nicht so weiß, wie man überhaupt Isomere zeichnet. wie soll man das überhaupt anstellen? also wenn man jetzt quasi die Halbstruktorformeln betrachtet
1 Antwort
Du zeichnest einer Fünferkette und überlegst Dir, wo da eine Doppelbindung hinpaßt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Dann nimmst ein C-Atom weg (es verbleibt eine Viererkette) und heftest das weggenommene C-Atom an die Kette an; es gibt nur eine Möglichkeit. Darin suchst Du wieder Plätze für Doppelbindungen; es gibt drei Möglichkeiten.
Man kann zwar noch eine weitere Struktur aus fünf C-Atomen bauen, nämlich eine Dreierkette mit zwei Methylgruppen am mittleren C, aber da paßt keine Doppelbindung rein, weil das mittlere C-Atom bereits vier C-Nachbarn hat.
Außer diesen fünf Alkenen mit der Summenformel C₅H₁₀ kannst Du auch noch Cycloalkane bauen, also Moleküle mit einem Kohlenstoffring. Dann dürfen aber keine Doppelbindungen rein.
Zuerst baust Du einen Dreiring und stellst fest, daß Dir zwei C-Atome übrigbleiben; die kannst Du entweder als Methylgruppe anhängen, oder als zwei Methylgruppen; in letzterem Fall hast Du zwei Möglichkeiten.
Wenn Du einen Vierring baust, bleibt Dir ein C-Atom übrig, das endet einfach als Methylgruppe. Zuletzt bleibt noch der einfach Fünfring.
Insgesamt sind das dann zehn verschiedene Isomere C₅H₁₀. Mehr gibt es wirklich nicht, zumindest, wenn man nur von topologischen Isomeren spricht. Zum Pent-2-en gibt es aber zwei geometrische Isomere (cis und trans), und auch beim 1,2-Dimethylcyclopropan gibt es insgesamt drei Stück, nämlich ein Enantiomerenpaar („trans“) und eine dazu diastereomere meso-Verbindung („cis“).
was bedeuten die ringe