Was sind die interessantesten und coolsten berufe?

7 Antworten

Für mich ist ein Beruf mit Abwechslung wichtig. Ich bin Informatiker und in der Projektleitung in einem internationalen Unternehmen tätig.

Jeden Tag kommen neue Sachen, neue Projekte, man muss sich international absprechen und wird es mir Langweilig kann ich einfach in einen anderen Bereich gehen. Informatik ist sehr weit gefächert.

Für mich wäre Polizei, Bundeswehr und auch DJ zu einfälltig. Das hört sich interessant an und ich denke auch, die ersten paar Jahre werden super. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich 45 Jahre lang Polizist bin, dann geht das nicht.

Deshalb habe ich mir einen Beruf gesucht, wo es allein schon viele unterschiedliche Anwendungszwecke gibt und man in der zukunft etwas freier in der Auswahl ist.

Hallo,

ich finde meinen Beruf ziemlich cool :D Habe mir im Grunde aus vielen eigenen Interessen und dem Bedarf des Marktes das zusammengebaut, was mir gefällt und gefragt ist und daraus dann einen Beruf gemacht. Den gab es auch nicht so wirklich...

Ganz konkret baue ich kleine Unternehmen mit hochkomplexen Produkten oder Dienstleistungen auf, indem ich als Allrounder früh einsteige, Prozesse aufbaue, Projekte leite, Vertrieb gestalte und Inbetriebnahmen mache. Momentan gründe ich auch selbst mit einem Bekannten ein Startup.

Super abwechslungsreich, anspruchsvoll, man lernt ne Menge und hat mit tollen Menschen zu tun.

Ich kann dir empfehlen: Schaue nicht nur darauf, was dir Spaß macht, sondern vor allem auch, was dir leicht fällt. Immerhin machst du den Job meist so 30-50h/Woche. Da geht es nicht primär um Spaß oder Erfüllung. Es sollte dir leicht von der Hand fallen, auch über Jahre hinweg. Wenn dir etwas Spaß macht aber du das kaum 20h/Woche machen kannst, ist es nicht das richtige als Beruf, eher max. Nebenjob. Außer natürlich, es wird super gut bezahlt ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg
Ben

abc986 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 13:48

Ja entrapraneur habe ich auch schon drüber nach gedacht. Aber ich dachte das ist eher ein einsamer beruf wo man nicht viel mit anderen zu tun hat?

BenBartolovic  08.03.2025, 13:51
@abc986

Kann ich ganz und gar nicht bestätigen... Ich habe permanent mit Menschen zu tun aus allen möglichen Richtungen. Ist auch gar nicht anders möglich, da man so viele unterschiedliche Aufgaben bewältigen muss.
Außerdem hast du die Chance, dir dein eigenes Team aufzubauen, Leute einzustellen.

Allerdings sind die Beziehungen anders, als wie man es unter Arbeitskollegen kennt, das ist schon richtig. Es sind halt Geschäftsbeziehungen, keine Freundschaften. Und je weiter man aufsteigt und dazu lernt, sich weiter entwickelt, desto weniger Gleichgesinnte gibt es, was die Möglichkeiten an echten, tiefen Beziehungen und Freundschaften verringert. Das ist wohl wahr und kann bei einigen zu Einsamkeit führen.

Zur Bundeswehr kann ich nichts sagen.

Die Polizisten oder Ex-Polizisten, dir ich kenne sprechen jetzt nicht wirklich interessiert über ihren Beruf. Gut bezahlt, ja, aber spannend? Eher nicht.

DJ ist weniger ein Beruf. Das kannst du nebenbei machen und wenn du merkst, dass du richtig gut bist kannst du damit sicherlich auch Geld verdienen. Aber das sollte dir schon Spaß machen.

Ich finde es schwierig, Berufe zu ranken oder von Außen zu bewerten. Meist kann man nur wiedergeben, was man von anderen hört und oft gleichen sich die Aufgaben selbst im gleichen Beruf nicht.

Ich bin Ingenieur und viel unterwegs. Ich habe verschiedenste Anlagen gebaut, für Offshore Windkraftanlagen oder für Sprengkörper zB, aber eben viele Verschiedene Sachen.

Interessant und spannend ist der Beruf auf jeden Fall, dazu verdient man ordentlich. Kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen? Nein, definitiv nicht. Viel Verantwortung, viel Arbeit (Gerne Wochenlang 60h+), viel Stress und Familien-unfreundlich (oft unterwegs, auch Wochenlang).

Das trifft aber sicher nicht auf jeden Ingenieur zu.

Und genau das ist mein Punkt. Wirklich vorher sagen was später spannend oder insgesamt zufriedenstellend ist, ist verdammt schwierig.

Ein Kumpel von mir wollte immer Staplerfahrer werden, seitdem er 16 ist. Hat er gemacht, ist zufrieden, alles super. Aber sowas ist selten.

Mein Tipp an dich und die Berufswahl: Überleg dir vorrangig in was du gut bist und was du später in den Berufen verdienen kannst. Bundeswehr und Polizei sind auf jeden Fall gut zahlende Arbeitgeber.

Glaub mir, Geld ist wichtig. Ich hab ne Freundin, ihr Traumberuf ist Frisörin. Sie hat sogar ihren Meister gemacht. Heute arbeitet sie im Amt, weil sie in dem Beruf einfach nicht richtig Geld verdienen kann.

Beruf kommt ja von Berufung.

Wer sein Hobby zum Beruf machen kann, muss seinen Lebtag nie arbeiten ; - )

Da gibt es soviel Berufe. Wichtig ist das man seine Interessen und sein Beruf verbinden sollte. Hat man noch einen besonderen Bezug dazu, ist sas positiv und kann sogar mehr Gehalt rausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung größerer Gebäude und Projekte