Was sind die interessantesten und coolsten berufe?

7 Antworten

Für mich ist ein Beruf mit Abwechslung wichtig. Ich bin Informatiker und in der Projektleitung in einem internationalen Unternehmen tätig.

Jeden Tag kommen neue Sachen, neue Projekte, man muss sich international absprechen und wird es mir Langweilig kann ich einfach in einen anderen Bereich gehen. Informatik ist sehr weit gefächert.

Für mich wäre Polizei, Bundeswehr und auch DJ zu einfälltig. Das hört sich interessant an und ich denke auch, die ersten paar Jahre werden super. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich 45 Jahre lang Polizist bin, dann geht das nicht.

Deshalb habe ich mir einen Beruf gesucht, wo es allein schon viele unterschiedliche Anwendungszwecke gibt und man in der zukunft etwas freier in der Auswahl ist.

Hallo,

ich finde meinen Beruf ziemlich cool :D Habe mir im Grunde aus vielen eigenen Interessen und dem Bedarf des Marktes das zusammengebaut, was mir gefällt und gefragt ist und daraus dann einen Beruf gemacht. Den gab es auch nicht so wirklich...

Ganz konkret baue ich kleine Unternehmen mit hochkomplexen Produkten oder Dienstleistungen auf, indem ich als Allrounder früh einsteige, Prozesse aufbaue, Projekte leite, Vertrieb gestalte und Inbetriebnahmen mache. Momentan gründe ich auch selbst mit einem Bekannten ein Startup.

Super abwechslungsreich, anspruchsvoll, man lernt ne Menge und hat mit tollen Menschen zu tun.

Ich kann dir empfehlen: Schaue nicht nur darauf, was dir Spaß macht, sondern vor allem auch, was dir leicht fällt. Immerhin machst du den Job meist so 30-50h/Woche. Da geht es nicht primär um Spaß oder Erfüllung. Es sollte dir leicht von der Hand fallen, auch über Jahre hinweg. Wenn dir etwas Spaß macht aber du das kaum 20h/Woche machen kannst, ist es nicht das richtige als Beruf, eher max. Nebenjob. Außer natürlich, es wird super gut bezahlt ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg
Ben

abc986 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 13:48