Kapitän werden - lohnt es sich noch?

1 Antwort

Es gibt auch auf deutschen Schiffen deutsche Kapitäne.

Denk mal nach - wieviele Fähren fahren über deutsche Flüsse , zu deutschen Inseln ?

Die haben ~ etwa 40 std/wochen .

Kreuzfahrer - die Führung fliegt im Wechsel nach Hause !

https://www.deutsche-flagge.de/de/befaehigung/ausbildung/ausbildungsstaetten/ausbildungsstaetten

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, ich möchte Hochsee und dann nicht Binnenschiffahrt. Das ist ja was anderes.
zu den Inseln hat man auch Hochsee, aber sonst nicht.

Daher möchte ich gerne auf Kreuzfahrt. Da hat man am meisten Abwechslung und Interaktion mit Gästen. Aber leider gibt es immer mehr ausländische Kapitäne, die in der Tendenz günstiger sind.

aber vielen Dank für die Antwort

WeltraumVoyager
Fragesteller
@kuestenflueger

Und was willst du damit sagen? Ich möchte auf die Ozeane. Aber halt auf einem Kreuzfahrtschiff. Container geht auch, aber Kreuzfahrt reizt mich viel mehr

luibrand  27.04.2024, 19:45
@WeltraumVoyager

Bevor Du als Kreuzfahrtkapitän anheuern kannst, musst Du erstmal Berufserfahrung auf anderen Schiffen nachweisen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@luibrand

Man kann direkt bei Kreuzfahrtschiffen anheuern. Aber dann als 3. Nautischer Wachoffizier. Dann kann man sich hocharbeiten, also 2. dann 1. dann Sicherheitsoffizier, Staff Kapitän und dann Kapitän