Was sind die Ideale der heutigen Gesellschaft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B.:

• Die Bewahrung der fdGO mit größtmöglicher individueller Freiheit im Rahmen der geltenden Gesetze
  • Viel mehr miteinander, als gegeneinander ( derzeit sehe ich eine Tendenz, des 'Gegeneinanders' wie: Frauen gegen Männer, jung gegen alt, arm gegen reich, Ethnie gegen Ethnie, Religionen und Ideologien untereinander gegeneinander, etc...)
  • Umwelt- und Naturverträgliches wirtschaften und verhalten
  • u.ä.

Hast du den schleichenden, aber doch sichtbaren Werteverfall noch nicht mitbekommen?

Träume und Wünsche haben sicher noch einige Menschen, unabhängig vom Alter. Aber wer sich umschaut, der sieht, dass die Gesellschaft nicht nur in zwei Teile, sondern in viele Teile zerbrochen ist. Ein Miteinander gibt es kaum noch. Zu viele Menschen denken nur an sich, ihre eigenen Vorteile.

Vielleicht war Corona auch mal dafür gut genug, diese Missstände unmissverständlich aufzuzeigen. Was dem einen recht ist, ist dem anderen nur billig. Nur mit dem Unterschied, dass Unterschiede gemacht werden in der Bewertung.

Wer für hohe Ideale lebt, muss vergessen, an sich selbst zu denken.

Anselm Feuerbach

Das Ideal der Gesellschaft?

Schwer zu erklären!

Immerhin gehen wir durch verdammt viele Generationen...

Meine Tante ist 10 Jahre älter als meine Mutter.

Da merkt man leicht unterschiedliche Ansichten.

Meine Oma hat wieder andere Ansichten.

Mein Opa hat andere Ansichten.

Mein Vater.

Mein Onkel.

Ich.

Und selbst die Ansichten von mir und dem 15 jährigen Nachbarsjungen sind verschieden.

Wir alle gehören aber zur Gesellschaft.

Gibt es in einer Massenkonsumgesellschaft außer den Gesetzen des Marktes überhaupt noch Ideale? Übertriebener Körperkult, Macht - und Konsumstreben, Oberflächlichkeit im Bezug auf menschliche Beziehungen, usw. sind ja eigentlich keine Ideale, sondern Auswüchse des Systems, in dem wir leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der der sich der Gesellschaft am Besten angepasst hat ist das Ideal seiner eigenen Gesellschaft.