Was sind die Hauptgründe für Spaniens hohe Arbeitslosigkeit?

7 Antworten

Gute Frage. Es sind viele Faktoren. Ich denke, es werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Arbeitslosigkeit in Deutschland ist etwas, was ohne Hartz-4-Empfänger, Langzeitarbeitslose, nicht nachweisend aktiv Arbeitssuchende, Menschen, die keine Vollzeitstelle suchen, wer als Arbeitsloser krankgeschrieben ist, an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Arbeitslose wahrnimmt, 1-Euro-Jobber, an ABM-Maßnahmen Teilnehmende, diejenigen, die ein Praktikum machen und alle seit 1 Jahr Arbeitslosen über 58 Jahre.

In Spanien hast du dagegen in der Statistik Leute, die 5 Eigentumswohnungen haben und von Mieten leben, PER-Empfänger (landwirtschaftliche Hilfen aufgrund von Agrargrundstücken), Hausfrauen, Residenten und nicht auf Arbeit angewiesene Persoenn, welche als Arbeitslose kostenlose Krankenversicherung und Medikamente erhalten, Jugendliche, die in Spanien sowieso nicht arbeiten (dürfen).

Klar gibt es mehr Arbeitslose auch netto. Aber die Anzahl der Menschen, die in Spanien ihr Brot durch Arbeit verdienen ist geringer. Und viele Ferienwohnungen werden auch nicht gemeldet. So ein Teil spielt im Sommer das ein, was man das Jahr zum Leben braucht.

Ich wohne seit fast 20 Jahren in Spanien. Kenne derzeit keinen einzigen Arbeitslosen, bzw. was man in Deutschland als arbeitslos bezeichnen würde. Klar gab es die Wirtschaftskrise, aber die ist seit Jahren vorbei.

elverano  06.09.2019, 23:02

Gleiches gilt auch oft für den Lohnvergleich. Deutschland spricht von Bruttolöhnen, bei einem Höchststeuersatz von über 50% und einem Sozialversicherungsanteil von 50% (die anderen 50% zahlt der Arbeitnehmer), Pflegeversicherung und Solidaritätszuschlag. In Spanien sind die Steuern niedriger, es gibt für Familien sehr hohe Freibeträge (wo manche komplett einkommensteuerfrei rauskommen) und die Krankenversicherung wird komplett vom Arbeitgeber getragen, d.h. fließt auch nicht in den nominellen Bruttolohn mit ein. Es gibt keinen Arbeitnehmeranteil bzw. beträgt der einen symbolischen einstelligen Eurobetrag, während der Arbeitgeber 30% zahlt, ohne dass das auf dem Lohnzettel steht.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

3% sind weniger Industriearbeitsplätze als Deutschland

5% sind weniger Bürokratie

5% in der Gesellschaft begründet. Altersheim. Auswärts Essen gehen usw.

Könnte daran liegen, dass es nicht genug Arbeitsmöglichkeiten in Spanien gibt. Viele die ein Studium abgeschlossen haben finden keinen Arbeitsplatz und versuchen ihr Glück im Ausland.

Wahrscheinlich ist die Anzahl der mittelständigen Betriebe weitaus geringer als bei uns, was die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden, erheblich einschränkt.

Bei uns gibt es viele Industriebetriebe, große Automobilfirmen in denen Hunderttausende ihr Geld verdienen. Pharmaindustrie und Maschinenbau.

In Spanien überwiegt die Agrarwirtschaft und da wird nun mal weniger Geld verdient.

Wir sind Hauptabnehmer spanischer Agrarprodukte, was in diesem Bereich Arbeitsplätze sichert.Aber nicht alle können in der Agrarwirtschaft arbeiten.

Auch bei uns ist die Arbeitslosigkeit weitaus höher, als die Statistik uns das vormacht.

Würde man alle in die Statistik aufnehmen, die sich in irgendwelchen ABM Massnahmen befinden, 1 Euro Jobs nachgehen so dürfte sich die Anzahl der Arbeitslosen bei uns auf ca. 4 Millionen bewegen und nicht 2,3 Millionen, wie uns die Satistik verkauft.

Ich glaube die haben immer noch mit den Folgen der Wirtschaftskrise 2008/09 zu kämpfen.Der Staat ist hoch verschuldet, vielleicht bedankt mal einer bei unseren Regierungen, dass Deutschland so gut dasteht. Und dann gibt es dort nicht soviele Groß und Mittelständische Betriebe. Es gibt weniger unbefristete Verträge. Alles sehr instabil.

juraerstie2019  06.09.2019, 21:47

Sorry, aber Deutschland hält sich nicht an die EU Verträge. Nutzt dabei die EU aus, eröffnet einen Niedriglohnsektor, Deutschland hat die Eurokrise nicht überwunden, sondern in andere Länder verlagert und wenn die EU zerbricht, dann weil die deutsche Regierung genau das so „will“. Also er keine EU will der muss nur solche Politik machen.

Wir exportieren unsere Arbeitslosigkeit und Schulden in das EU-Ausland. Als Europäer kannste da nur die Hände vor dem Kopf schlagen.

juraerstie2019  06.09.2019, 21:52
@SevenOfNein

Also wenn es um die Wirtschaft und die EU geht ist das in der Tat richtig. Jeder der sich damit beschäftigt und nur ein bisschen Anstand und Moral hat, der kann das nicht verstehen was wir abziehen.

Wir zwingen mit unserer Politik so ziemlich jedes Land in der EU schulden zu machen. Die Arbeitslosigkeit dort steigt etc.

Kannst es dir selber wenn du willst mal langsam aneignen.

https://youtu.be/guVuUZZFPpQ

Photon00  06.09.2019, 22:30

Deutschland steht nur gut da, wenn man sich blenden lässt. Es gibt viele Arbeitslose, die gar nicht als Arbeitslose gezählt werden und ich wette darin ist Deutschland Weltmeister.

"Antes de la crisis"

oder soviel wie Zeit nach der Krise wobei die überqualifikation der Bürger gemeint ist. dadurch finden sie dort keine bzw wenig arbeit und wandern nach deutschland oder noch mehr nach frankreich aus.

Woher ich das weiß:Recherche

elverano  07.09.2019, 01:24

Antes de la crisis bedeutet vor der Krise. Mit Überqualifikation hat die Krise nichts zu tun. Es ist nunmal so, dass in Spanien jeder studiert und einen akademischen Abschluss hat. Das ist Grundvoraussetzung.