Wart ihr schonmal, in Spanien?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, ich war schonmal in Spanien 69%
Nein, ich war noch nie in Spanien 31%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich war schonmal in Spanien

Auf dem Festland und auf Mallorca schon mehrfach!

amdros  17.10.2020, 13:24

Ganz lieben Dank fürs Sternchen !

Kann ich auch wärmstens empfehlen..Mallorca hat von allem etwas und..es muss nicht unbedingt der Ballermann sein :)))

Ja, ich war schonmal in Spanien

Wohnen seit 2015 in Andalusien und fühlen uns sehr wohl. Für mich ist Andalusien der schönste Teil von Spanien. Die Römer und Mauren haben in der gesamten Provinz Andalusien ein reiches Erbe an Burgen und Festungen hinterlassen, wie z.B. die Mezquita in Cordoba, die Alhambra in Granada, das Castillo de Gibralfaro und die Alcazaba de Málaga in Malaga, der maurische Palast Alcazar, die Kathedrale oder der Plaza de Espana in Sevilla, oder Jerez de la Frontera ist berühmt für seinen Sherry, sowie auch die vielen wunderschönen weißen Dörfer, wie Competa, Sayalonga, Frigiliana usw. welche sehr sauber und gepflegt sind. Es gibt noch sehr viel Interessantes zu sehen, die Aufzählung würde aber den Rahmen sprengen. Man muß allerdings mehrmals hierher kommen um wirklich alles sich ansehen zu können. Nirgendswo sonst kann man morgens Skifahren (Sierra Nevada) und nachmittags am Strand liegen als in Andalusien. Auch die Menschen in Andalusien sind sehr freundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich war schonmal in Spanien

In Málaga. Traumhaft. Hundertausende Palmen, subtropische Klimazone, nette Leute, viel Nachtleben, Kultur, gutes Essen, gute Laune, Lebensfreude. 3000 Jahre Geschichte, Monumente der Phönizier, Griechen, Römer, Araber. Nur zu empfehlen. Auch das Umland mit den weißen andalusischen Dörfern, fast westernähnliche Städchen und Landschaften.

Ja, ich war schonmal in Spanien

Ich war auf der Insel Menorca (Islas Baleares) und auf der Insel Teneriffa (Islas Canarias). Es hat mir gut gefallen - ich mag zum einen die Fundstätten der talayotischen Kultur auf Menorca
z.B. Trepuco, https://de.wikipedia.org/wiki/Trepuc%C3%B3#/media/Datei:Trepuco_1.JPG

und zum anderen auch den Vulkan Teide auf Teneriffa.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teide#/media/Datei:Teide_von_Nordosten_(Zuschnitt_1).jpg

Und natürlich auch das Meer (Mittelmeer, Atlantik).

Ja, ich war schonmal in Spanien

Ich habe von 1997 bis 2003 in Spanien ,Costa Blanca dauerhaft als Resident gelebt.

Die Küstenregionen werden in Urbanisationen meist von Ausländern als Hauseigentümer oder Mieter bewohnt.

Auswandern nach Spanien ist zum scheitern verurteilt, wenn du heute das Geld ausgeben willst, was du evtl. übermorgen verdienst.

Niemand hat nirgendwo auf Jemand gewartet, außer die Person verfügt über Fähigkeiten die vor Ort nachgefragt sind.

Gute Freunde von uns waren der "Deutsche Fleischer und Bäcker",das war wie die Lizenz zum Gelddrucken, vor Ihren Läden standen Schlangen wie man das aus Bildern aus der DDR her kannte.

Deutsche Clubs gibt es an der CB mehrere von allgemeiner Club über Karneval bis Motorrad-Clunbs für gemeinsame Ausfahrten.

Wer nicht will, was auf viele Senioren zutrifft, muss kein spanisch lernen, man spricht deutsch/englisch/russisch.

Vom Preisniveau war es damlals mit Deutschland was SB und sonstige Lebenshaltungskosten betrifft auf Augenhöhe-LIDL-ALDI war dort, wo Touristen wohnen, was auch für eine gute ärztl. Versorgung zutrifft.

In den ersten Jahren gab es Probleme mit der EU/EWR-Bescheinigung nach § 6 EU/EWR,weil die Erteilung einer Residencia (Aufenthaltserlaubnis/Arbeitserlaubnis) von den Finanzbehörden langwierig überprüft wurde/werden musste.

Die Kriminalitätsrate bezüglich Eigentumsdelikten ist an der Küste sehr hoch, Diebstähle, Einbrüche ins Haus/Pkw, halt Beschaffungskriminalität, derer die als Auswanderer scheiterten oder BTM-Konsumenten ,auch ein heißes Thema.

Wenn du konkrete Ziele iR Auswandern/Spanien hast, kannst du mir eine Freundschaftanfrage senden; ich kann Dir da sicher einige Hinweise geben.

Rückblickend war es eine schöne Zeit, aber es war auch Zeit zu gehen. Die Hauspreise waren in 7 Jahren um 100 % gestiegen/Gewinnmitnahme, die Immo-Blase platze kurz nach unserem Weggang.Nun ist alles zubetoniert; der Schäfer läuft nicht mehr durch den Rambla vor dem Haus.

Mit spanischen Freunden sind wir mit Motorräder eigentlich überall, bis Portugal , icl. GB (Gibraltar) rumgekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amdros  16.10.2020, 13:46
Auswandern nach Spanien ist zum scheitern verurteilt, wenn du heute das Geld ausgeben willst, was du evtl. übermorgen verdienst.

Du weißt...gilt zum Glück nicht für alle :)))) Allerdings muss man Aushaltevermögen besitzen und sehr fleißig sein .. beides ist vorhanden!

Udavu  16.10.2020, 14:01
@amdros

Man muss etwas können und man muss Barmittel zum Start für mind. 1 Jahr auf der Tasche haben, sofern man nicht von einer Firma/Behörde entsandt wird.

Von 100 Auswanderern schafft es Einer Fuß zu fassen und das auch nur wenn man bereit ist zu malochen !

amdros  16.10.2020, 14:27
@Udavu

Na..dann ist er der Eine..und wer freut sich darüber mit ihm...ICH!!